• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

110 kp Federn?

QP/E78

Active member
Hallo,

ich habe gestern den alten Zylinderkopf zerlegt und auch die Federn ausgebaut.

Das sollten 110 kp Federn sein, aber die sind unterschiedlich gekennzeichnet.

Die EV haben eine blaue Markierung und die AV haben eine blaue und eine weise Markierung.

Habe die ‘damals‘ bei Mantzel erworben, aber das heißt ja nicht, dass die Werte stimmen.

Gruß,

Ilias

Hallo das sind Opel/Irmscher Sportfedern. mit einer der besten dies gibt.

die drücken kurz vor  Block 150 KP.

also das heisst kommt drauf an wie man sie einmisst.

wenn du was näheres wissen willst muss mehr >Fleisch an den Knochen.

gr armin

Hallo Armin,

die hatte ich damals bei meinen ersten Motoraufbauversuchen mit bestellt, bzw. die wurden mir auch empfohlen.

Gefahren haben ich die zuletzt in dem etwas gemachten 2.0 Kopf mit einer 324° Nocke und den 45er Webern.

Ja, einmessen von Ventilfedern habe ich auch in der Zeit gelernt, als ich noch nicht wusste, dass und wie man das macht.

Hab die zu stramm drin gehabt, mit Unterlagen, die sind dann nach kurzer Zeit auf Block gegangen, der Kipphebe gebrochen, die ‘Kugel‘ mit einem Stück Kipphebel unter einen Nocke geraten und in den Wasserkanal gedrückt.

Danach habe ich dann gelernt, das die nicht universell passen und eingemessen werden müssen.

War halt Anfang der 90er nicht so einfach mit Informationen, da gabs auch kein Internet um sich das Wissen schnell anzueignen.

Die Federn möchte ich aber behalten und in den nächsten Motor wieder verbauen.

Gruß,

Ilias

Bei soner dicken Nocke, kann das auch 115-120 >Kp sein.

ist ja auch was verschieden 2,2-2,4 oder 2,0 da ist bis zur Federauflage ein anderes Mass.

aber mit 1-1,5mm Luft bis Block drücken die nocht genug.

ist halt manschmal knapp im Einlass wenn die Nocke reichlich Hub hat und die Federn knapp 26mm haben auf Block.

bei Nocken die ich für Hai End Motoren nehme muss ich die aus einem ganzen Eimer raussuchen bei 12,9 Hub,

damit ich welche finde mit Blocklänge 25-25,5mm

weil die Ars...kriecherei die Federunterlagen tieferfräsen ist nervig.

gr armin

Zurück
Oben