Servus,
die Einstelldaten und Werte sind ja schon lange kein Geheimnis mehr, und ich denke, die passen zu dem Motor. Da können die Spezialisten hier vielleicht noch paar Feinheiten dazu nennen.
Zum Thema "ausgelutscht", dazu braucht man doch nicht nen 123 Ignition. Neu lagern kann man jeden. Ist ne mechanische Sache, hat mit dem, was man drauf baut oder anschließt erstmal nix zu tun.
Frei programmierbar macht nur Sinn, wenn man das dann auch auf dem Prüfstand anpasst. Wenn man das schon gemacht hat, was will man noch rausfinden? Nach dem Abstimmen muss man nie mehr ran, wenn der Motor so bleibt. Nur fürs Gefühl ist das zu viel Geld, meiner Meinung nach.
Wenn man alles rausgefunden hat, dann frei programmierbar kaufen, und die selben Werte eingeben, naja, sind wir wieder beim Geld.
Natürlich ist das Ausprobieren, wenn man auf dem Prüfstand steht, komfortabler und schneller. Das Maximum der Frühzündung rausfinden, geht mechanish auch. Wenn man aber irgendwo zwischendrin eine Delle in der Leistungs- oder Drehmomentkurve hat, wirds mechanisch schon schwieriger und sehr aufwändig. Die Federn oder die Fliehgewichte ändern, ist schon ein Geschraube, was man mal nicht so eben schnell auf der Rolle machbar ist. Mein Einspritzer läuft auch im Stand etwas ruhiger mit ner programmierten Zündung, aber Standgas bei Vergasern ist ja eher weniger das Problem.
Natürlich muss ich auch sagen, ausgelutscht macht echt keinen Spaß. Bei Unterbrecherverteilern ganz schlimm, die Hallgeberverteiler vertragen etwas Spiel. Welcher ist denn verbaut und ist er spielfrei?
Grüße!
Ralf