• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

123 ignition Verteiler

Hallo, wollte mal in die Runde fragen, ob jemand für den CIH Motor den 123 ignition Verteiler fährt. Wie ist der so und würde der bei einem stark getunten 2.4er gut funktionieren?

Zur Zeit fahre ich eine Transistor Zündung mit Fliehkraftverstellung und ohne Unterdruck, mit geänderten Anschlägen und stärker vorgespannten Federn. 

Ich finde es gibt nichts besseres, gerade wenn man die Bluetooth Version hat und in Sekunden

mal eben seine Zündkurve selbst anpassen kann.

Wegfahrsperre inklusive.

Wenn man das einmal gehabt hat, schlägt man sich freiwillig nie wieder mit ausgelutschten Verteilern

rum und verbiegt da die Zündkurve mit Federn.

Versteh ich- teilweise 
b.gif
. Ich fahr deswegen einen Oldtimer, kein Bock auf hier auch noch Blue Tooth und Elektronik. Aber für nen eh umgebauten Renner womöglich mit modernen Komponenten dann auch egal und OK 😏

OlliCsi:

Versteh ich- teilweise 
b.gif
. Ich fahr deswegen einen Oldtimer, kein Bock auf hier auch noch Blue Tooth und Elektronik.

Auch völlig richtig.

Für einen mehr oder weniger originalen Motor braucht man den 123 sowieso nicht. Je mehr aber am Motor umgebaut wurde um die Leistung zu erhöhen, macht die Drehzahlgenaue Anpassung der Zündwinkel schon Sinn. Gerade beim Sauger findet sich da oft noch Drehmoment und auch Leistung.

Das stimmt wohl. Am Oldi, also auch bei Leistungssteigerung unterscheide ich , also für mich😉, da nach klasschischem Tuning, also mit damals machbaren, üblichen Dingen. Und zB Tuning " was geht" 😏, also wenn man optimiert für bestes Ergebniss, Straße bzw Wettbewerb, da gilt dann natürlich das von Dir Gesagte 👍. Und sein Auto ist eher die Richtung also für ihn wäre das sicher super, man hört da nur Gutes von. Die gemachten Motoren laufen oft deutlich besser und ruhiger damit. Ich hab übrigens tatsächlich wenig Arbeit und Ärger mit den Kontakten in diversen Oldis, nur wenn ich statt NOS Neuteile eingewechselt hatte 😁,die sind teils ab Werk kaputt ,unglaublich

Bitte lass mal die Smilys aus den Texten. Das ist furchtbar zu lesen. Ist doch kein Kindergarten. 

Nanu-Bist Du so ein ernsthafter Typ Ronny ?Ich kenn da weit Schlimmeres als 3-4 smilies, aber gern, ich achte wieder mehr drauf 😏. Kommt halt wenn man von WhatsApp zum Forum wechselt und vom Phone schreibt irgendwie so zustande

Normal bekommt man das mit Verteiler anpassen schon hin 

Bei meinem 2840 habe ich mir einen  123 gegönnt .

Weil mir das zu gefährlich war und weil ich kurz nach Standgas 20 Grad brauche damit die 330 Grad Welle sauber läuft mit den Rollenkipphebel ....

Wie sollte ich denn ungefähr die Zündkurve einstellen? 2.4er Motor, JE Pistons Schmiedekolben mit Dom, Kopf Einlässe und Auslässe stark bearbeitet, 328er Schrick Welle (328°/102°/12,45 Ventilhub / 5,8mm Ventilhub OT). 45 Weber mit 38mm Venturis. Verdichtung 11:1.

Habe jetzt den Verteiler schon so umgebaut, dass ich ca. 14°-16° im Leerlauf und 28° ausgeregelt einstellen Kann. Beide Federn sind schon stärker vorgespannt. 

Schonmal Danke

Servus,

die Einstelldaten und Werte sind ja schon lange kein Geheimnis mehr, und ich denke, die passen zu dem Motor. Da können die Spezialisten hier vielleicht noch paar Feinheiten dazu nennen.

Zum Thema "ausgelutscht", dazu braucht man doch nicht nen 123 Ignition. Neu lagern kann man jeden. Ist ne mechanische Sache, hat mit dem, was man drauf baut oder anschließt erstmal nix zu tun.

Frei programmierbar macht nur Sinn, wenn man das dann auch auf dem Prüfstand anpasst. Wenn man das schon gemacht hat, was will man noch rausfinden? Nach dem Abstimmen muss man nie mehr ran, wenn der Motor so bleibt. Nur fürs Gefühl ist das zu viel Geld, meiner Meinung nach.

Wenn man alles rausgefunden hat,  dann frei programmierbar kaufen, und die selben Werte eingeben, naja, sind wir wieder beim Geld.

Natürlich ist das Ausprobieren, wenn man auf dem Prüfstand steht, komfortabler und schneller. Das Maximum der Frühzündung rausfinden, geht mechanish auch. Wenn man aber irgendwo zwischendrin eine Delle in der Leistungs- oder Drehmomentkurve hat, wirds mechanisch schon schwieriger und sehr aufwändig. Die Federn oder die Fliehgewichte ändern, ist schon ein Geschraube, was man mal nicht so eben schnell auf der Rolle machbar ist. Mein Einspritzer läuft auch im Stand etwas ruhiger mit ner programmierten Zündung, aber Standgas bei Vergasern ist ja eher weniger das Problem.

Natürlich muss ich auch sagen, ausgelutscht macht echt keinen Spaß. Bei Unterbrecherverteilern ganz schlimm, die Hallgeberverteiler vertragen etwas Spiel. Welcher ist denn verbaut und ist er spielfrei?

Grüße!

Ralf

Zurück
Oben