• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

2.0E etwas schneller machen

Kadastra

Member
Hallo,

da mein 16S leider den Ar... zu gemacht hat, möchte ich mir jetzt nen 2l fertig machen.

Jetzt brauch ich etwas Hilfe von den Motorspezis....

Der soll keine 200 Ps haben aber etwas mehr biss wäre nicht schlecht.

So erst mal zu dem was vom Vorbesitzer gemacht wurde :

Neue Pleul mit Kolben, die Kurbelwelle wurde bearbeitet und hat neue Lager bekommen.

Schwungrad Erleichtert auf 7kg und mit Kurbelwelle gewuchtet.

An den Kopf wurden nur neue Ventile eingesetzt.

So jetzt brauch ich nen paar Tips was man noch so machen könnte ...
i.gif

lg

Timo

Hey,

klingt doch schon mal gut...

ist der Zylinderkopf noch unten? An dem kannst noch die Kanäle auf richtungslose bringen , dann aber auch am krümmer sonst ist ja witzlos.

und vielleicht eine andere Nockenwelle, aber welche fragst am besten die anderen, 

gruss Markus 

Kopf- bearbeitung,Sportwelle verbauen.

Ika 555 und Stössel hab ich noch da.

gr armin

Hab heute auf Nachtschicht von nem Kolegen erfahren das unsere Motortechniker nen Roboter dafür haben und habe dann in der Pause mal dort vorbeigeschaut.Die waren ganz geil auf den Gusskopf und machen mir den jetzt fertig.Ansaug und Abgasgrümmer machen sie auch mit.So jetzt das Technikerdeutsch wo ich nicht so ganz durchsteige...Sie stellen den Zylinderkopf auf ne fliesbank und messen den durchfluss der frischgas und Abgasmenge ???? Dann erstellten sie nen Programm.Dann erhöhen sie den Lüftduchsatz durch Kanaloptimierung damit der Motor mehr Frischgas bekommt und stellen ihn danach noch mal auf diese Fliesbank um zu schauen was es gebracht hat. Hoffe ich konnte es so richtig weitergeben.

So eine frage hab ich noch...Er sagte mir das ich ne 276 Nocke mit Serienfedern fahren könnte..Stimmt das ???

Klingt ja nicht schlecht was die Kollegen da für dich machen.

Das ist schon großes Kino.

Ja, normaler Weise brauchst du für die Nockenwelle nichts besonderes, aber da gibt es auch Unterschiede.

ABER, wenn du so einen Aufwand für den Motor betreibst, was willst du dann mit einer 276° Welle?

Das passt eigentlich nicht zusammen.

In dem Fall würde ich an deiner Stelle das Angebot vom Armin annehmen.

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Zur Zeit sind Werksferien bei uns und da haben alle langeweile :-)

Sonst hätten die für so was keine Zeit gehabt...

Hatte auch keine Ahnung das die so schöne Sachen da haben.

Lg

Timo

Ich hätte da auch noch eine Kopf zu machen, falls denen arg Langweilig wird.
a.gif

* BROTKASTEN INSIDE *

Kurz um; mit 4 Achsen nen Kopf raspeln gibt keinen, das kann man mim Neuzeitigen Alukopf machen.

nicht mit ner Gussrübe, wo die Sandkerne von Menschen mit der Hand eingelegt wurden.

Menschen sind keine Roboter, ebenso ist kein Kopf gleich, von der Nachkriegstechnik.

Man braucht nicht das Rad neu zu erfinden, nach 35 Jahren CIH tunen.

Fliessbank OK, find ich aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

klar wenn sie da ist, nur der Aufwand, beim einem Sportmotor, steht in keinem Verhältniss.

Es spielen Verdichtung, Brennraumgestaltung, Steuerzeiten, Auslassschluss/Resonanz vom Auspuff mit rein.

alles in allem gibt ein Motor mit gutem Ansprechverhalten und durchzug.

Auch die grösste Doktorarbeit, kann nach hinten los gehen, wenn die Erfahrung/Grundwissen fehlt,

was für Nocken usw gehen.

In Punkto Nockenwelle/Ventilfedern:

das kann man so nicht sagen; Hub in OT, Gesamthub; Auslass schliesst, Nockenprofil spiel mit rein,

was die Federn können müssen.

bei einem 2.0 kann man mit Serienfedern bis 11.7-11,8 Hub fahren, wenn man sie mit 100 KP einmisst.

das heisst sie werden unterlegt, die Serienfedern drücken kurz vor Block 105-107 KP

je nachdem wo die Welle hindreht,und Nockenrampen nach dem Hub, nimmt man kürzere Federn wo die Windungen dicker sind.

durch die Schwingungen ,bei hohen Drehzahlen, sind dann die Serienfedern überfordert.

Da könnt ich Bücher schreiben.

Im Grunde kann man bei 276 Serienfedern fahren.

mit Hydros wäre es aber besser, jenachdem wie tief die Ventile sitzen die auszumessen.

Andersrum, kann bei so einer zamen Nockenwelle nicht viel bei rum kommen.

Da geht ne 19E(1000er) Welle besser.

der CIH will gefüttert werden.

die Ika hat 284 rum- wobei die Öffnungszeiten nichts aussagen, jeder mist anders und gibt mit Spiel oder ohne an.

Die Serienwelle 20E hat 302 Grad, die 19E hat 312 Grad, die S Welle wird mit 317 angegeben.

dabei spielt aber auch die Spreizung mit rein, wie weit die Nocken auseinander stehen,daraus ergibt sich der Hub in OT.

Zuerst müsste man ein Konzept erarbeiten, wo will man hin mit der Leistung, wann soll sie anliegen, wie lang soll es halten,

Was für ein Fahrer ist man, wie schwer ist das Fahrzeug, Getriebe -Achsübersetzung- Abrollumfang der Reifen.

nutzt ja nichts wenn man ein hochdrehenden Motor zusammen schustert und der Fahrer schaltet bei 5000

andersrum, bringts nichts ein kurz übersetzten kadett C mit ner Fahradwelle auszustatten, wo der Motor schon bei 6000 bremst.

Gemischaufbereitung/ was für ein Sprit soll später getankt werden, Verteiler/Fliehkraftverstellung angleichen.

usw.usw usw.

gr armin

Jup da hast du recht,hab ihm gerade nach deinem Beitrag angerufen weil ich Angst um meinen Kopf hatte
c.gif
.

Jetzt macht er das mit dem Dremel, er dachte ich hab nen VW Kopf dafür haben die ja alle daten im PC.

Hatte aber eigentlich von nem Kadett Kopf erzählt.

Schon sch... wenn einer nur mit dem halben Ohr zu hört...

Heißt ja nicht das jeder der da sein Geld da scheffelt auch nen Golf fährt.

Ne 19E Welle hab ich noch liegen und probiere ich erst mal aus, wenn nich komm ich auf dein Angebot zurück.

Aber danke erstmal für die Hilfe Armin .

Mfg

Timo

Zurück
Oben