• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

2.0E springt nicht mehr an

raw

New member
Hallo Leute, bin gestern von einer Ausfahrt gekommen und wie ich vor der garage gestanden bin stirbt aufeinmal der motor ab und lässt sich seit dem nicht mehr starten. Was würdet ihr sagen nach welchen fehlern ich zuerst suchen sollte? Jetzt kommt das WE und ich kann nicht fahren!
l.gif

p.s. heute ist er angesprungen, bis ich aus der einfahrt raus war, dann wieder aus und nicht mehr angesprungen!

ok...

also: wenn der Anlasser örgelt, dann liegt es an der Zündanlage.

Alle Sicherungen drin und OK?

Dann würd ich folgendes Prüfen: eine Zündkerze rausdrehen, am entsprechenden Zündkabel anschließen und an Masse halten.. Motor starten und schauen, ob Zündfunke da ist und ob der zu Schwach ist.

Kontakte in Verteilerkappe Prüfen, ggf. Auswechseln (Finger und Kappe).

Wenn das immer noch nicht geht, mal versuchen, den Drehzahlmesser an der Zündspule rausstecken. Nochmals versuchen.

Wenn immer noch nix geht, würde ich die Zündspule mit der Lichmaschine überbrücken um zu schauen, ob sich überhaupt was tut... andernfalls liegt es entweder an Zündspule, LiMa oder Verteiler selber...

Viel Glück beim Suchen...

Wenn Du die Zündung einschaltest, läuft die Benzinpumpe kurz an? Der 2.0E hat die L-Jetronic Einspritzung mit dem Kraftstoffpumpenrelais(auch Doppelrelais gen.). Das Relais schaltet das Benzin und die Zündung. Ein defektes Doppelrelais ist der Klassiker schlecht hin bei dieser Einspritzanlage.

Super Leute, danke für die Antworten. Hab auch schon auf Benzinpumpe, sicherungen oder relais gedacht. Könnte es auch was bei der Einspritzanlage (Düsen, Luftmengenmesser oder so) sein?

Die Vorwiderstände der Einspritzventile gehen auch mal kaputt, aber dann würde der Motor trotzdem anspringen. Das Pumpenrelais hat eine Sicherung, ist die auch ganz?

so...er läuft noch immer nicht. Habe jetzt Benzinpumpe, Verteiler, Finger und Doppelrelais neu. aber er springt nicht an..Wie ist das: müsste nicht normal wenn ich die Zündung einschalte zumindest die Tankanzeige im3er Kombi raufgehn?

Letzte Woche hat ein Bekannter von mir zwischen Zündspule und Doppelrelais mit einem Kabel direkt überbrückt..und da ist er gelaufen...ich kenn mich nicht mehr aus...

welche Klemmen hat den dein Bekannter überbrückt?- Wenn er das Zündungsplus überbrückt hat, dann bekommt dein Doppelrelais offentsichtlich keinen Strom. Das Relais schaltet die Bezinpumpe und das Steuergerät ein.

Die Klemme 88y, dort wird Dauerplus(30) angeschlossen und hat eine eigene Sicherung. Ist die auch ganz, hast du das auch mal geprüft?

Zurück
Oben