• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

2.0E wirkt obenrum etwas zugeschnürt

Rallye78

Member
Hallo Gemeinde,

hatte meinen 2.0E grade zum Einstellen beim Spezialisten. Läuft auch gut und rund. Jedoch beim Hochbeschleunigen habe ich so ab 4000/UpM den Eindruck, als drehe dem Motor jemand die Luft oder aber den Saft ab. Kann das mit dem LMM zusammenhängen ? Wie kann ich den am einfachsten testen ? Auf dem Prüfstand brachte er 106 PS bei nicht optimalen Luftdruckbedingungen, das ist für einen EH-Motor schon etwas wenig. Kompression war 13; 11,2; 12,2; 12,2. Der Motorenmann sagt mir auch, daß er am LMM drehen kann wie er will und es ändert sich am Laufverhalten des Motors nichts.

Danke für Hinweise.

Gruß Eugen

Müßte da nicht ein LLM mit der Endnummer 9 rein.

Wenn ich mich recht erinnere.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Hi "dorfschmiede", dazu gab es schon abendfüllende Diskussionen. Offenbar hat keiner irgendwelche signifikanten Unterschiede zwischen 006 und 009 festgestellt (außer beim Preis). Die Frage ist mehr, wie man die Dinger auf einfache Weise selbst testen kann - oder ob man besser zum Bosch-Dienst geht. Aber es könnte ja noch einen ganz anderen Grund für das Problem geben ....

Vielleicht weiß  jemand, wie ich weiterkommen könnte ?

Danke und Gruß

Eugen

Warscheinlich wird nur die Kennlinie der Feder anders sein.

Ist der Motor serienmäßig aufgebaut oder getunt?

Ich weis auch nicht wie Streuung bei den CIH-Motoren ist.Ob die mehr oder weniger Leistung haben,wie angegeben.

Ich denke, daß solche Unterschiede durchaus noch im Rahmen der normalen Fertigungstoleranzen/Streuung lagen. Nein, Markus, der Motor ist nicht getunt. Gruß Eugen

Moin Eugen,

einfachste Lösung wäre einen anderen LMM einbauen u. das ganze Prozedere wiederholen.

Bei mir war das auch mal der Fall, das die Werkstatt das CO für´s ASU einstellen wollte u. durch drehen an der Schraube sich nichts änderte.

Damals sagte der Mann vom Bosch Dienst daß der LMM irreparabel ist, wenn sich über die Stellschraube nichts mehr verändern läßt. ?

Ich meine erst kürzlich gelesen zu haben, daß Bosch selbst in der Lage ist, die LMM zu überholen.

Deine 106 PS sind relativ, vor allem aber auch prüfstandabhängig, ich hab mir 1987 den Spaß gemacht, einen geeichten Prüfstand aufzusuchen mit gemachtem Irmscher Kopf, 46/41 Ventile, 324 NWelle u. 45 Solex.

Ergebnis: 129 PS an der Kurbelwelle u. 95 PS an der HA, was im Vergleich zu den Maßnahmen ernüchternd ist.
i.gif

Gruß

Jürgen

"Echte Sportwagen haben den 1.Gang hinten links"

www.youtube.com/user/20EH#p/u

Hallo EugenHabt ihr schon mal den Benzindruck kontrolliert? Ich hatte in meinem alten Coupe´ einen einstellbaren Druckregler. Da ging ab 4000 auch nichts mehr. Ich habe den Druck dann hochgeregelt, und schon lief er wie am Schnürchen. Allerdings hat er dann gesoffen wie ein Loch... Vielleicht liegt es ja am Druck? Sollte eine gute Werkstatt prüfen können. Grüße Volker

Danke Jungs,

werde dann mal beim Boschdienst vorbeischauen, vielleicht können die den LMM prüfen - ansonsten besorg ich halt mal nen anderen. Das mit dem Benzindruck hört sich auch gut an. Werde übernächste Woche mal drangehen.

Gruß Eugen

oi, ich hab‘s - das Ding lief teilweise nur auf  3 Töpfen ... Einer der Stecker für die Einspritzventile war locker. Kein Wunder, denn es fehlen an allen Steckern die Sicherungsfedern.normal_1071725.jpgJetzt rennt er wieder wie a Ergele (schwäbisch), oder wia z‘Sau (Deutsch).Weiß jemand auf Anhieb, wo man die kurzfristig kriegt  ? ansonsten werde ich mal 1. OPEL, 2. VW, 3. Bosch abklappern. Die Dinger müssten ja eigentlich Standard sein.Gruß Eugen

Lass den Opelhändler aus,es sei denn,du kennst da einen fähigen Mann (oder Frau).

Der Bosch-Dienst wäre auch ne Möglichkeit.

Ich habe mir jetzt ein Muster geliehen, vom Federnspezialisten 0,8mm starken Nirosta-Federstahl-Draht besorgt und werde heute abend beim Fernsehen mittels Zange ein paar dieser Sicherungsfedern nachbauen. Weder OPEL noch der Boschdienst konnten helfen, offenbar gibt‘s die Dinger, wenn überhaupt, nur mit dem kompletten Stecker. Hoffe, daß das klappt.Gruß Eugen

Hallo Gemeinde,

ich war jetzt beim Boschdienst und der hat zunächst nochmals die Zündung justiert. Jetzt lief er schon besser. Dann hat er den Benzindruck geprüft und für zu gering befunden (

show-user_65833-102334-1070171-opel_rallye_2_0e_1978.html

Zurück
Oben