• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

2,2L Rumpf mit 2,0e Kopf + Weber

Moin zusammen,

Mein 2,0e macht mir kein Spaß mehr. Habe einen 2,2L Block mit Kolben hier liegen und möchte wissen ob der mit dem vorhandenen 2,0e Kopf und 45 Weber zusammen kombinierbar wäre. 

Von der Leistung reicht mir das schon aber die Vergaser möchte ich einfach Mal fahren und da ich den 2,2er Unterbau eh liegen habe.

Danke vorab

Gruß Carsten 

1. Gang unten links

Hi Carsten,

ja sicher, das geht. Sicher kommen noch Hinweise auf "nicht optimal,da müsste man noch etc" aber das spielt, wie ich Dich verstehe, gar nicht die Rolle. Ist der 2,0 denn Serie bisher,habs gerad nicht im Kopf. Verdichtung steigt wg Brennraum kleiner,geht aber gut. Ne Nocke dazu wäre die Gelegenheit bei Kopfwechsel für deutlich mehr Spaß
b.gif
, dBilas 304 oder 306/ Enem P2, so was- oder wenn die Hydros unbedingt bleiben sollen eben was an Hydrowelle.

Hat der 2,2er denn derzeit keinen Kopf, hast Du die Weber und die Brücken für den 2,0er Kopf schon oder warum? Könntest die 45er ja auch auf den 2,2er Kopf montieren und musst den Motor gar nicht weiter aufmachen.

VG,Olli

Hallo Olli,

habe nur den Rumpf, Pleuel und Kolben vom 2,2er. Die Weber habe ich noch nicht, wenn dann kommen die von dbilas neu, bei mir fast um die Ecke.

Also würde prinzipiell gehen, OK.

Gruß Carsten 

1. Gang unten links

Kurz gesagt: Ja geht alles!

Aber: Weber kann kaum einer richtig einstellen, läuft zu 99% scheiße.

Die 2,2e Kolben schrumpfen wenn sie zu heiß werden, kolbenringklemmer sind das Ergebnis und erhöhter Ölverbrauch.

Aber wenn du alles liegen hast, natürlich läuft das und man kann einige PS raus holen.

Beliebter ist der 2,4i Rumpf incl. Kopf. Der Kopf hat einen kleineren Brennraum als der 22er aber einen größeren Brennraum als der 20er auf die Fläche verteilt. Du weißt ja das die Brennräume im Kopf wie ein Keil geformt sind. Die Tiefe lässt sich mit schrägem Planen reduzieren, also Verdichtug noch etwas erhöhen. Aber mach nicht zu viel, sonst musste teuren Sprit fahren der klopffest ist. Ich z.B. kann mit meiner 10:1 Verdichtung Super 95 fahren, damals mit 10,8:1 musste es Super Plus sein.

Außerdem hat der 24er Kopf große Ventile 45/40er. Die sind sogar leichter als die vom 22er Kopf.

Der 20er Kopf hat 42/37er Ventile, geeigneter für Drehmoment.

Achja, da ich von Doppelvergasern nix mehr halte, fahre ich Einspritzanlage. Da gibt‘s auch viele Varianten. Hatte die 24er Motronik drauf, mit 290° Welle noch gut fahrbar auch wenn der Motorlauf etwa unrund ist. Ca.137PS.

Besser läuft die 20er Spritze mit gelber Bedüsung, damit fahr ich ne 300°Welle. Ca.150PS. Zündung für die Leerlaufdrehzahl etwas modifizieren. 3bar Benzindruck, großes Saugrohr mit großer Drosselklappe.

Der Manta A wiegt 980kg, also wird der Kadett ca800kg einiges spritziger sein.

Geht absolut. Ein 2.2er Puzzel
b.gif
? Zerlegt der Rumpf? Aber gehört schon zusammen alles (Passungen) und ist noch ok und Einbaulage Kolben war markiert?

Hm.....

Einen 2,4er Block habe ich auch aber komplett leer, bevor ich da alles zusammen gesucht habe war das eben mit dem 2,2er Block meine Idee.

Wegen Einstellung der Vergaser kenne ich einen Spezi der früher bei Lexmaul arbeitete und sich später selbstständig machte (Nachnahme Boy)

Wohnt 5km von mir und stellt im Umkreis alle Vergaser ein. 

Brauche kein 2,4er wegen der Leistung.  Natürlich kenne ich aber die Kolben und den Block vom 2,2 auch nicht, sind gebraucht. Da müsste eh erstmal gekuck werden ob der OK ist.

Naja nicht so einfach das Thema.

Besser wäre evt den vorhandenen 2,0 zu nehmen den ich ja kenne und da einfach die Vergaser verbauen. Wäre am schnellsten umsetzbar.

1. Gang unten links

Jau gute Frage 
a.gif
, man denkt ja nicht sofort immer an alles.

Bisschen Grundwissen ist hoffentlich vorhanden wenn man einen Motor zusammen baut.

Lager und Kolbenringe macht man eigentlich neu wenn der Motor zerlegt rumlag und die Sachen paar mal umgelagert wurden oderso.

Wegen kleinen Beschädigungen/Riefen die große Auswirkungen auf einen Motorschaden haben könnten.

Gehören die Kolben zu dem Block, wegen Serie oder Übermaßkolben.

Wie rum kommen die Kolben in die Laufbuchse? Dazu schaut man sich den Zylinderkopf an und vergleicht es mit den Ventiltaschen in den Kolben.

Noch nen Hinweis zu Stößeln: Hydros machen bei ca 6800U/min zu. Wer den Motor drehen möchte kommt da fix mal an diese Grenze.

Scharfe Nocken machen im oberen Drehzahlbereich gerade Leistung, da reizt man schnell bis 7500U/min aus 
i.gif
.

Bei neuen Kipphebelschrauben muss man auch nicht ständig das Ventilspiel einstellen (hat man ja früher auch nicht gemacht).

Bei neuer Nockenwelle unbedingt auch neue Stößel benutzen. Ich hatte den Fehler gemacht und hatte nach 500km eine kaputte Nocke in kauf genommen.

"Besser wäre evt den vorhandenen 2,0 zu nehmen den ich ja kenne und da einfach die Vergaser verbauen. Wäre am schnellsten umsetzbar."

So ist das, ein WE Umbau am 2,0 und läuft, der Motor ist ok. Und dass keiner DV einstellen kann ist natürlich Unsinn, neue Gaser laufen sofort, Du hast sogar einen der Dir das macht um die Ecke. Ich hab die 45er auf dem 2,0 ganz simpel mit Gutachtenbedüsung Irmscher und laufen natürlich wunderbar damit. Gaser haben gegenüber Spritze etliche Vorteile, kann man auf alles problemlos anpassen. Und wers will holt damit auch mehr raus.

Olli

b.gif
@mantawelt (hab den Namen nicht gefunden): nicht bös gemeint, hat jeder seine Erfahrungen/Meinungen, ich bin halt Vergaserfan.

Und zu den Tipps auch von mir- ich glaub Carsten will soweit keinen Motor neu bauen- der will nur die Gaser mal schnorcheln hören endlich
c.gif
, das sollte einfach machbar sein mit Motor drin lassen. Sonst viel Arbeit..+TÜV Gutachten-Theater wieder 2,2er, 2,4 etc, 45er auf 2,0 ist einfach mit TÜV

Hm OK, also muss Jemand den Block und die Teile begutachten.

Die Zylinderlaufbuchsen anschauen ob Riefen vorhanden sind, genauso am Kolbenhemd schauen, Riefen von KolbenKippern oderso.

Ich sag jetzt Kolbenkipper damit du weißt, wonach du schaust! Diese Kolben sind so lang, die kippen nicht
b.gif

Nach Macken in den Laufbuchsen schauen, auch auf Macken AUF den Kolben achten. Verirrte Mutter im Ansaugtrakt, oder abgerissenes Ventil....

Sind die Hohnspuren in den Zylindern noch gut zu erkennen? Überall gut zu erkennen? Sagt was über Laufleistung aus. In die Richtung wo die Kolben "kippen", sind eher die Hohlspuren weg. Dann sind die Lufbuchsen bauchig/oval.

Sollten dann gehont werden.

Durchmesser der Laufbuchsen messen, 95mm oder 95,5mm.

Dann sollten die Kolben 94,94 - 94,97mm haben bzw 95,44 - 95,47mm

Bei Serienkolben 3/100 Spiel läuft, hab mal bei meinem Motor beim Neuaufbau festgestellt das ich 3 verschiedene Kolbengrößen drin hatte.

Hab dann von anderen Motoren die Kolben durchgetauscht so das sie gleiche Maße hatten. Block wurde ja eh auf Maß gehont.

Welche Höhe das Kolbenhemd vom 22er hat weiß ich nicht. Aber bei einer Probemontage der Komponenten mal die KW durchdrehen und schauen das der Kolben bündig Zylinderkopfdichtung ist. und an der tiefsten Stelle messen wie viel Hub du hast. Sollten 78mm sein. Sind es 69 oder 85mm, stimmt da was nicht
b.gif

Sorry wenn ich schon tiefer in die Materie gehe...

Also mit Motoren kennt sich mein Vergasermann sicher aus, dem werde ich Mal den 2,2er bringen und der soll sagen ob der verwendbar ist, 

Möchte halt vermeiden wegen der Brücken von 2,0 auf 2,2er Kopf zu wechseln da die ja unterschiedlich sind.

Also: Vergaser für 2,0 holen und wenn möglich den 2,2er Rumpf falls der noch zu gebrauchen ist - wenn nicht bleibt der 2,0 Block auch drin.

Will nicht in die Tiefe beim Motortuning abtauchen, da kenn ich mich zu wenig aus und da ist nix mehr mit Selbermachen. Und wenn du da anfängst wo hörts dann auf?

Danke für Eure Meinungen

Gruß Carsten

1. Gang unten links

Hallo Carsten,

ich hatte ja kurz einen 2.2-Block mit 2.0 Kopf drin, aber überarbeitet (Ventile vom C24NE, 288° NW) und starre Stößel, doch weiterhin mit Einspritzung (wegen originaler Optik). Solange er lief war ich recht zufrieden, abgesehen davon das ich mein bis heute ungelöstes Abgas-Kühlwasserproblem hatte. Der Rückbau auf 2.0E (immer noch mit Einspritzung) um dieses Jahr endlich wieder längere Strecken fahren zu können war leistungsmäßig dann ein echter Rückschritt aber letzlich gute Entscheidung - lieber mehr fahren mit weniger Leistung als mehr Leistung mit wenig fahren.....

Für die Mehrleistung hätte ich dann den Nachteil des Ventil-Einstellens in Kauf genommen, aber zur Zeit hab ich ja wieder Hydros 
b.gif
.

Gruß

Hauke

Wenn Du dann die Weber verbaut hast, kann ich sie Dir einstellen.  Auch so , daß sie alltagstauglich  fahrbar sind!

Zurück
Oben