• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

2.4 CIH Motor

Hallo,

wollte mal nachfragen, in welchen Fahrzeugen der 2.4er Motor verbaut wurde. Mir wurde einer mit Getriebe angeboten, für 700€ ohne E-Anlage. Getriebe ist für einen Hecktriebler, kann man das noch für einigermassen Geld verkaufen? Hab leider keine Getriebenummer, für welches Fahrzeug könnte das Getriebe sein.

Gruss

Daniel

Wenn der Motor und Getriebe aus Omega ist. dann wird ein R 25 verbaut sein,

das kann man in Kadett und Co nur mit ner spetziellen Kardan verbaut werden,mit Längenausgleich.

ne Kardan anfertigen kostet, deshalb schrecken manch davor zurück.

bekommen wir man da nicht viel für 200-250, wenn überhaupt.

gr armin

Hi,

für’s Omega R25 Getriebe gibts als Fixpreis 100,- Euro - mehr zahlt da keiner...

Gruß,

Ralf

Wenn ich das Getriebe verkaufen würde, kostet mich der Motor 600€, ich finde es etwas zu viel, da ich den Zustand und die Laufleistung nicht kenne.

Gibt es eigentlich irgendwo Schmiedekolben für den 2.2 Motor? Ich befürchte, dass die Serienkolben mit knapp 170PS schnell schlapp machen. 

Hallo,

den 2,4er Motor gabs im Omega A und Opel Frontera. Das R25Getriebe vom Omega hat einen anderen Ausgang als das 240er Getrag. Da brauchst Du eine spezielle Kardanwelle. Was im Frontera auch das R25 Getriebe verbaut war, kann ich nicht sagen. Er hatte auf jedem Fall ein Verteilergetriebe wegen dem Allradantrieb. Was willste mit Schmiedekolben und woher weißt Du, das der Motor 170 PS hat?? Der 24er Motor hatte Original 125 PS.

Gruß Volker

@ Volker,

mein 2.2er hat 171PS (am Motor), gemessen auf einem Prüfstand. Der Motor ist ja auch nicht mehr orginal. Ich habe schon ein paar Forenbeiträge gelesen, dass die orginal Kolben vom 2.2er bei der Motorleistung schnell kaputt gehen. Wollte mir dann einen 2.4er mit Schmiedekolben bauen, um eine längere Lebensdauer hinzubekommen, da es anscheinend für den 2.2er keine Schmiedekolben gibt. Ich habe da nichts gefunden. Auch soll die Kurbelwelle mit nur 4 Gegengewichten nicht das optimale sein. Bin am überlegen, ob es sich lohnt, da ich nur max. 5.000km im Jahr fahre. Wollte mir den 2.4er einfach mal kaufen und in die Garag stellen, erstmal.

Gruss, Daniel

Punkt; für 600 kann man ein 2,4er kaufen; als Ausgangsbasis, für weiteres tuning die besten Teile.

alles aufzählen spar ich mir . wenn du ihn nicht kaufst. findet sich bestimmt einer,

die Preise werden auch steigen; verlieren tust du nichts. gr armin

Wenn man aber bedenkt das du nen ganzen Omega A 2,4 l für nen Kasten Bier bekommst!Und du auch dann Kabelsalat und Getriebe dran hast nur die Karosse loswerden musst und das Dingen halt ausbauen musst finde ich 600E zu viel!Wo diese beknackten Preiskonstelationen herkommen kann ich einfach nicht mehr nachvollziehen!Das schöne ist dann auch noch,wenn der Omega auch noch so faul ist,ich könnte den Motor mal laufen hören oder sogar fahren,bevor ich ihn in die Garage stelle!Das Problem ist doch nach wie vor:Wenn irgendwelche Idioten es schaffen,von anderen Idioten für die alte Rotze soviel Geld zu bekommen,dann muss man demnächst auch weiterhin für Dinge die man früher verschenkt hätte riesen Summen hinlegen,die in keiner Relation stehen!Ich hab bei Mobile,Autoscout und Co geguckt,suche nähmlich ne Limo oder Coupe 1200er zum herrichten für jeden Tag!Da steht nur scheisse drin,alles Trümmer und soll ca 2000Euro kosten,dahinter steht dann :Klassiker Super Selten!Fakt ist Schrott ist Schrott und nur weil der Schrott die Form eines Kadett C besitzt ist er nicht 2000Euro Wert!Musste ma gesacht werden,nichts für ungut!

MfG Daniel

Kauf mal ne Golf 1 Karosse - die bekommst auch nicht für lau und da gabs deutlich mehr am Markt....

Die Preise werden nunmal teurer und die Waren weniger leicht verfügbar....wohl dem, der das ganze schon lange macht und Connections sowie selbst genug am Lager hat....

Für jemanden der sich nen Daily aufbaut, würde ich auch nie ne richtig gute Karosse oder Teile abgeben....dann lieber selbst aufheben weil mehr werden es nicht mehr...2013 werden die ersten 40 Jahre alt...vom Billig Youngtimer Image ist man weg, was man nunmal an den Preisen sieht

Gruß,
Ralf

Hi Daniel,

gefällt mir, was Du schreibst.

Allerdings sind es   w i r    , die Kadett-Fans, die die Preise für Kadetts und deren Teile in die Höhe treiben ...... ein Porsche- BMW- etc. Fan stellt sich weder aus Lust an der Freude, noch aus Geldanlagegründen einen Kadett oder zugehörige Komponenten in die Garage.

Also, ich finde es schon gut, wenn man auch Preise hier im Forum diskutiert und dann ggfls. halt die Finger davon lässt. Muß allerdings eingestehen, daß es mir persönlich auch schon passiert ist, hohe Preise vor allem in ebay zu akzeptieren, nur weil mir ein bestimmtes Teil gefehlt hat und ich eben beim Schrauben weiterkommen wollte.

Mit dem 2,4er Motor machst Du technisch sicherlich nichts falsch - aber unbedingtes Habenwollen führt genau zu Deinem angeprangerten Verhalten und zu hohem Preisniveau. "Gier frisst Hirn", nicht wahr ....

600 Euro finde ich auch etwas viel, aber ich suche ja auch keinen und habe keinen zu verkaufen, deshalb habe ich leicht reden 
h.gif

Gruß Eugen

show-user_65833-102334-1070171-opel_rallye_2_0e_1978.html

Hallo Eugen,

diese Aussage finde ich gerade von Dir Interessant, hast nicht Du schon Unsummen für einen Luftmengenmesser geboten, nur um Deinen gefaketen 1000er aufzuwerten?

Da trifft es wohl "Gier frisst Hirn" ganz gut.
c.gif

Übrigens, Daniel, bekommt man ‘nen Omega 2,4 schon seit Jahren nicht mehr für eine Kiste Bier. Wie lange warst Du denn im Winterschlaf?
i.gif
Die Billig-Schiene ist, auch auf Opel, vorbei.

C You!

Danke für eure Meinungen, Anfeindungen find ich in so einer Diskussion blöd.  Ich denke, dass der 2.4er technisch besser ist wie der 2.2er. Ich muss mal mein Konto befragen. Tja, die Sachen werden nicht billiger, egal was. Wenn ich wüsste, ob der Motor noch gut ist, wären die 600€ ok. Müsste jedoch die Katze im Sack kaufen. Ich glaub ich stell ne Batterie neben den Motor und mess die Kompression und schau mal in dieZündkerzenlöcher rein. Der Schrottplatzbesitzer wollte den Motor für sich behalten. Darum denke ich, dass der Motor eher noch gut ist.

Gruss, Daniel

Hi schemml,

ja, so gesehen hast Du natürlich recht. Ich habe in einem Anfall von Wahnsinn für den 1000er-LMM 125€ geboten, er wollte 250€ haben. Allerdings hat mir mein noch verbliebenes Hirn rechtzeitig gesagt: "spinnst Du ? Jetzt isses aber gut".  Seither bin ich auch weitgehend geheilt, der Kadett ist, wie er ist und er gefällt mir. Momentan beschäftige ich mich mit meinem TR6 und habe demnach andere Sorgen. Danach ist der Kadett mit Überholung Motor und Getriebe/Vorderachse wieder dran
a.gif
Zum Glück kenne ich mittlerweile hier rundrum andere gute und nette Quellen, so daß sich ebay bezügl. Kadett für mich größtenteils erledigt hat.

Gruß Eugen

(hab‘s kapiert, das war das Kontra auf die OHF-Dach-Geschichte .....)
c.gif

show-user_65833-102334-1070171-opel_rallye_2_0e_1978.html

Ich finde 600€ für nen 2,4 motor noch ok , wenn man es beobachtet was dafür teilweise verlangt wird  bei ebay, ebay keinanzeigen, ohf usw da werden preise von 700 und mehr aufgerufen. Hätte auch nen gutes Beispiel zwecks preisentwicklungen Getrag 265 kriegt man auch nicht unter 600-650 € vor paar jahren waren es noch 400-500€ für das Getrag.

Gruß Ismet

Hallo

Einen 2,4er für 600,- ist sicherlich kein Schnäppchen, aber dennoch O.K.
Der 2,4er ist nunmal der gesuchteste CIH Motor den es gibt.

Für Leute die wirklich die obere Leistungsgrenze der CIH´s erreichen wollen, benötigen nun mal zwingend einen 2,4er.
Da der Omega im Verhältnis recht wenig als 2,4er vom Band lief sind die Dinger mittlerweile recht rar. Wartet mal ab wie sich die Preise für 2,4er Motoren entwickeln werden. Das wird noch richtig verrückt werden. Da bin ich mir sicher.

Gruß Uli

Wenn ich morgen nen 2,4er brauche,dann muss ich den heute für viel Geld kaufen,das ist mir klar!Aber wenn ich Zeit habe und will mir einen für als bald mal in die Garage stellen dann kann ich ja auf den Opa warten der seinen Omega oder Frontera für von mir aus auch zwei Kästen Bier hergibt!Desweiteren bin ich der Meinung,das wir sehr wohl wissen was man mit nem 2,4er anstellen kann,der Opa der sein Schammelfass abgibt lacht sich aber Abends im Schräbergarten tot,das er sein Müll für von mir aus auch zwei Kästen Bier losgeworden ist und hebt erst ma einen mit de Kameraden!Sollte mir son Opa in nächster Zeit begegnen,dann stell ich den Omega/Frontera dem Schemmel vor die Tür!Für fünf Kästen Bier versteht sich dann machen wir ne Party!Was die Daily Driver Sache angeht??????Meint ihr ich fahr jeden Tag mit nem Kackfass rum?Wir Sprechen hier aber immer noch von nem C-Kadett und nicht von nem Ferrari oder Porsche!Das Problem ist aber doch das immer vom Klassiker die Rede ist und von allgemeiner Preisbildung blablabla!Fakt ist bei solch alten Autos kann man keine vernünftige Bewertung des Preises abgeben d.h die Dinger werden nicht für Kurs X gehandelt!Jedes Auto ist einzeln zu Bewerten und jedes Auto hat nunmal einen anderen Zustand!Schrott bleibt aber nunmal Schrott und der wird leider ständig für Preise angeboten die an wenige Gute Fahrzeuge anlehnen!Wenn ich mir noch einmal nen Kadett in Weit Weit weg angucke und der wird als Super Erhalten angepriesen und ist trotzdem Löcherig wie nen Schweizer Käse,dann hol ich mir Zeitaufwandt und Fahrt sowie Unkosten wieder!Hab euch aber alle trotzdem noch lieb!

MfG Daniel

Danke für eure Meinungen. Ich mache es jetzt so, wenn der Motor am Samstag noch beim Schrotti steht, mess ich die Kompression, wenn ok, kauf ich das Ding. Hab keine Lust mir nen ganzen Frontera in den Hof zu stellen wegen dem Motor.

Der Motor wird nicht mehr weniger Wert werden.

Gruss, Daniel

So, bekomme den Motor für 525€ ohne Getriebe. Habe die Kompressionsdaten: 12,7*12,4*12,4*12,5, soweit in Ordnung. Motor ist 110.000km gelaufen. Ich denke, dass das eine super Basis ist für einen schöne Motor zu bauen.

Was sagt ihr zu den Kompressionswerten?

Gruss, Daniel

Für einen Serienmotor Tip Top.

wobei man auch sagen muss, der Anlasser mit dem Planetengetriebe wuchtet den rum wie nix.

da ist bestimmt vorher ein spritzer Öl oder Caramba im Spiel gewesen.

aber trotzdem Top Werte.

wenn du den mal so mit den Serienkolben nimmst, lassd en noch was durchhonen, damit das laufspiel was grösser wird,

dann hast auch noch länger Spass mit den kolben. gr armin

Wir Sprechen hier aber immer noch von nem C-Kadett und nicht von nem Ferrari oder Porsche

Hi,

zum einen sprechen wir von Emotionen / Wertschätzung gegenüber eines Fahrzeuges aus welchem Grund auch immer...

zum anderen ist ein 924er Porsche auch ein Porsche...ohne Wert - aber vielleicht emotioneller Wertschätzung bei manchen...

Die einen sehen das so, die anderen anders...sonst wäre es ja auch langweilig
c.gif

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben