• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

2.4 CIH Motor

Wenn ein Porsche durchgerostet ist ,stirbt deine Emotion aber Schnell ,und dann isser Schrott und nix mehr Wert!Es geht um die Qualität die angeboten wird!Wenn ein C-Kadett ,zwei drei Löcher hat und fährt und hat noch Tüv dann kann er ja ruhig 2000Euro,von mir aus auch 3000Euro kosten!Aber wenn der total im Sack ist und entpuppt sich als Vollresto dann darf er fast nix mehr Kosten denn dann isser Schrott!Ich suche aber keinen Schrott zum Komplett Restaurieren,leider wird mir aber immer solcher hingestellt mit der Aussage:Klassiker ,mit ein bischen Arbeit oder Gute Restaurationsbasis!Wenn es dann noch Leute gibt die ihren Schrott Emotional Bewerten und sich dadurch diese bescheuerten Preise ergeben,dann tut es mir leid!Man muss ja auch mal Realistisch bleiben!C-Kadett 1200er 6000Euro als Beispiel muss Aussehen wie aussem Laden,kein Rost,keine Technischen Mängel,2Jahre TÜV,Top Lack und Original!

MfG Daniel

hallo,

wenn ich es recht verstanden habe, bevor die sache hier ausgeufert ist
b.gif
, ging es dir um die haltbarbeit der kolben. den selben motor mit etwa den selben daten habe ich jahrelang mit serienkolben gefahren. bei 5000 km p.a., wie du sagst, und wenn du dich nicht immer überhalb von 7000 u/min im kadett bewegst, sollten die kolben eigentlich etwas halten. wenn aber trotzdem schmiedekolben dann guck dir doch mal die von wössner für den 2.0 an. die gibt es, wenn ich mich jetzt nicht ganz verhaue, in zwei ausführungen. für das lange und das kurze pleul, meine ich.

mfg

chris

Hi Chris,

danke für die Info. Werde auf jeden Fall noch ne zeitlang mit dem 2.2er Motor fahren. Den 2.4er werde ich langsam, immer wenn´s Geld passt, aufbauen. Bin gespannt wie lange der 2.2er hält. Wössner hat keine Schmiedekolben für den 2.2er. Auch sonst habe ich keine Schmiedekolben für den 2.2er gefunden. Wie standfest sind eigentlich die Kolben vom 2.4er?

Gruss, Daniel

Bei Überbeanspruchung können die Ringsteege brechen, genau so können sie wenn sie mit Magersucht gefahren werden,

in sich zusammen fallen (schrumpfen) genau wie die 2,2er auch.

die haben auch gerne Kipper.

aber wie gesagt mit Magersucht zu wenig Spiel, heizen sich zu  sehr auf , und veerdichten sich dann.

könnt einen Roman schreiben, aber erst lagerst du ja mal ein.

gr armin

@Armin,

also besser 700€ für Schmiedekolben investieren? Zu mager fahr ich net, hab ne Breibandsonde und die Werte sehen gut aus.

Gruss Daniel

Wir haben früher immer, wenn die Kolben zusammen gefallen sind.

einen 19er Block genommen, dann mit 500 Spiel gebohrt und Ruhe war.

aber es musten alle vier Kolben gefallen sein, das war nicht immer so-

sagen wir mal 185 Ps bei gutem Set Up als 2,2er und knapp 200 beim 2,4er, dann ist Schluss.

weil   Kolben abrehen Taschen tiefer setzten mit Überstand fahren um auf Verdichtung zu kommen,

um wiederum richtig Leistung raus zu holen.  tut sein übriges bei den Koben.

aber die Wössner oder sogar die Wiseco kosten ja unter 650 Euronen.

das kosten ja Serienkoben wenn man nicht einen kennt der einen kennt.

die werden ja nicht mehr, sidn ja nur noch Lagerware die einer hortet.

aber die Wössner sind auch ätzend, für richtig Dampf, und planen, passen sie nicht in den Brennraum nacharbeit und und und.

aber nochmal; die 2.0 Kolben von Wössner für 134iger Pleuel. die müsten ja eim 2,2er passen.

aber ich würd da drauf nicht mehr aufbauen.

Kurbelwlle zu weich, für richtig Dampf muss die Nitirert werden, die ist zu weich und fängt an zu schwingen.

Pleuel halten nicht in Serie, wenns an die 200 geht Buchsen kommt dazu, für Schmiedekolben.

das wird alles zu teuer. Guss vom Kopf schlechter/weich.

der2,4er ist vom Block Kurbelwelle, Kopf Pleuel,  die beste Guss- Güte, und kann bis 300 Ps und 295 Nm  mit halten.

ausser der Kopf. logisch, da fehlen dann 8 Ventile
a.gif
gr armin

@Armin,

ich habe mit dem 2.4er 200PS anvisiert. Mehr will ich net im Kadett. Die 171PS und 240Nm bei meinem 2.2er find ich persönlich für die Strasse schon total klasse. War eh aufm Prüfstand total verdutzt über die Leistung. Hatte nämlich alle Tuningsachen in Eigenregie gemacht. Hatte aber immer Bedenken wegen den 2.2er Kolben und der Kurbelwelle mit den 4 Gegengewichten.

Wäre ja einen Versuch wert den 2.4er auf 200PS mit den Serienkolben, oder?

Gruss, Daniel

Kommt drauf an wie die Serienkolben noch sind.

Ringnuten, ob sie schon geschrumpft sind. und sie müssen 500 rum Spiel haben, damit sie sich an der Zylinderwand nicht so aufheizen.

für 200 Ps muss schon mit Nockenwelle gefüttert werden.

Verdichtung alles was geht.

Kolben oben 3-4 zehntel abdrehen, Taschen was tiefer und dann 5 zahntel Überstand, mit Seriendichtung.

den Kopf runterschrubben  dann noch schräg, dann kommt man vielleicht auf 10,8  Verdichtung.

Nockenwelle mindestens 312 Enem B10 .

Kopf-Kanäle so steil wies geht. gr armin

Ja die ist OK

fahre die Crane heute Cat Cams 324 12,9 Hub 5,85,5,55 in OT Spreiz 102.Ps mach ich keine Angaben, sonst gibts wieder endlose Diskusionen.

Im Kadett mit 2,5er Unterbau, EH Kopf mit 48/41 hab ich nur ne E11 drin und der drückt auch gut über 200  mit nur 45iger

muss nicht immer dick und dicker sein fahre da  mit Unterdruck, der geht in jedem Gang auf Gas ohne Spucken wien Moped.

Acha ; Mein alter Meister hat die Serienkolben immer gebacken im Ofen, dann haben sie sich verdichtet und e wurde der Block danach gebohrt, das hat dann auch gehalten. (aber er hat nie verraten wieviel Grad und wie lang)

aber um auf Verdichtung zu kommen braucht man halt nen Dom, weil auch der Kopf zu dünn wird, wegen der Thermik. gr armin 

Hallo Armin,

das hier ist nicht das OHF, hier wird nichts zu Grunde diskutiert und man freut sich über jeden Beitrag.
b.gif

Fähst du Vergaser oder eine Klappenanlage?

Was ist das Untermaß zum planen von einem 2,2 / 2,4 Kopf wenn man mit Domkolben fährt, hast du da einen Richtwert?

Gruß,

Ilias

Ne ;; Richtwert bei Dom hab ich nicht fürs planen, das wird immer nach dem auslitern entschieden.

kommt ja auch auf die Ventile an; wenn 46/41  geht auch nicht bis max (100,4 mehr mach ich nicht, weil dann gegenüber dem Brennraum das Material zu dünn wird und mal bei einem Hitzeproblem der Kopf da einfallen kann), weil man dann in den Sitz plant, und die Ventile tiefer setzten ist ja auch wieder Kontraproduktiv.

deshalb Kolbenüberstand; wobei man auch  min 8 zentel Luft sein muss, wegen Pleuel längen im Betrieb und Feindberührung.

je nach Gleich oder Überstand Kolben. (bringt mehr und schont den Kopf)

wenn ich den Brennraum 2,2-2,4 rund mache und dann plane bis 100,4  gehen 43-45ccm rein, je nach Ventile und wie tief sie drin sitzen.

die Wössner Kolben schlagen an, bei den 2,4er Kolben mit 2,2-2,4 Kopf muss nachgearbeitet werden.

usw usw. Verdichtung ist ja auch immer schwieriger mit unserem ach so tollen Sprit,

damuss man sich schon was einfallen lassen mit Brennraumgestaltung und gerad den Wössner kolben.

ja nachdem ist mit 11,5 z. Bsp nur noch 26-28 Grad drin ich fahr im kadett 34 mit Omega.

Ich kann eindeutig sagen, das es an den Kolben/Dom liegt, weil schon merh wie 10 gebaut die lezten 2 Jahre und alle könnne mit der Zündung nicht früher.

Ps ich fahr einmal 2,5er  Asco, 48iger" DCOE" mit 38,5 Venturie (kleines Gehäuse, Dolomit Sprint Esprit) da kann ich besser mit der Luftgeschwindigkeit spielen, passt vom 45iger und hat zwei Übergangsbohrungen ,und geht sauber im Übergang und allen bereichen.

die 48-50DCO sind von den Übergangsbohrungen wenig  zu fett und man bekommt das auch unten und im Übergang nicht ganz weg, spucken halt ein wenig, und saufen dann mehr.

Im Kadatt- 45igerDCOE 152 mit 38,5 Venturi und Unterdruck/Zündung. ist nicht auf Höchstlesitung ausgelegt,(grins)

bin aus dem Alter raus. wobei bei dem SetUP genau der Puls getroffen wurde, da kannst die OMA mit einkaufen schicken.

gr armin

hi daniel,

hatte mich verhauen, die sind nicht von wössner, sondern von je. habs dir nochmal rausgesucht.

http://www.shop-quintec-motorenbau.de/kolben/4765-je-pistons-kolben-opel-vauxhall-cih22.html

mfg

chris

@Chris,

danke für den Link. Werde aber an dem 2.2er nix mehr machen. Der bleibt jetzt so bis der 2.4er fertig ist. Bin mir mittlerweile sicher, dass das der bessere Motor ist.

Gruss

Daniel

@Armin, somit sollte man von den Wössner-Kolben Abstand nehmen. Wo bekommt man denn die Omega-Kolben her und was kosten die. Also ich möchte definitv weder Kopf noch Block planen. Das soll alles so bleiben. Verdichtung möchte ich auch nicht so hoch gehen, ich denke, dass 11:1 schon viel für den CIH ist. Gibts irgendwo Infos für die Kopfbearbeitung? Wieviel kann ich wo in den Kanälen wegmachen, wie viel kann ich die Ventilsitze vergrössern? Ventile lass ich mir dann irgendwo bearbeiten. Hatte auch überlegt Kurbelwelle und Schwungrad zu erleichtern, ich glaube, die werde ich nur feinwuchten lassen.

Übrigens, der C24NE ist da und ich hab schon den Kopf abgebaut. Sieht alles noch ganz gut aus. Am WE zerleg ich den Rest und schau mir alles mal an.

Gruss, Daniel

Auf den Omega Kolben hat der Risse den Daumen drauf, weil er warscheinlich Generalimporteur ist.

ohne planen koimmt man ja auf keine Verdichtung und schlechten Wirkungsgrad.

bei den Wössnern muss man halt was am Dom wegmachen oder am Kopf neben dem Kerzenloch.

Ventile kann man noch 46/41 auf die SItzringe schneiden.

aber an 200 Ps kommt man auch mit den 45/40iger Ventilen.

Omega-Kolben müst man sehen das man die direkt aus England bekommt

gr armin

Was meinst du mit "ohne planen kommt man ja auf keine Verdichtung und schlechten Wirkungsgrad", haben die Omegakolben keinen Dom? Die beim Risse gibts mit und ohne Dom. Wie ich schon geschrieben habe, ich denke, dass 11:1 reichen. Soll ja auch noch etwas halten.

Die Kolben haben Dom ; verdrängt 5,5ccm Brennraum ca 60 Ccm Dichtung verstärkt 10ccm rum, etwas noch bis zum ersten Ring.

bei 2,5L sinds 625ccm , muss also noch ein wenig geplant werden.

gr armin

Es gibt die Wiseco nur noch in Flach mit druchgehender Tasche.

da muss man noch 3-5 ccm für die Tasche bei rechnen, da kommt dann noch weniger raus.

die Angaben die die machen sind Humbug, ebenso bei Wössner die Verdichtung, das stimmt nie und nimmer.

aber was ist gegen planen zu sagen, da stellt man nun mal die Verdichtung mit ein.

man kann auch, wenn man ne 1,5er Dichtung fährt noch paar zenhtel Überstand geben. gr armin

die 5,5 ccm müssen noch vom Brennraum abzeogen werden.

also auf 10,4 rum kommt man.nur kann man damit keine dicke Welle fahren, da gibts zu viel Schwund bei.

wenn du an die noch dran kommst.

hier in Deutschland der Generalimporteur hat nur die Flachen.

bauen gerad ein Motor mit den Kolben. da muss ganz fein gehont werden.

gr armin

Zurück
Oben