• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

2.4 CIH Motor

Jo stimmt, hab mich verrechnet.
e.gif

Kolbendurchmesser 96mm, Hub 85mm, --> 615cc --> 5,5ccm Dom, 10cc Kopfdichtung, Brennraum 60cc ..> Verdichtung wäre dann ca. 10,5:1.

Wenn ich dann 2 bis 3/10 planen würde, wären das ca. 10cc Brennraumvolumen weniger (grob geschätz, muss ich mal mit mm-Papier nachrechnen). --> käme dann auf 12:1. 3/10 planen würde ich noch machen.

Gruss Daniel

Ich hab noch kein Serienkopf ausgelitert, schätze zwischen 58-60ccm gehen rein bei Kopfhöhe 102,8mm

geplant auf 100,4 und Brennraum rund gehen ca 46ccm rein.(hilft dir jetzt auch net weiter)

, aber um auf 12 zu kommen, muss da reichlich runter.

aber wenn du den Brennraum nur glättest und Drall an der Auslassseite so lässt.

planen 3-4 Zehntel gehn 55 rum rein.

musst erst mal schauen wo die Kolben stehen, aber schätz da kann man bis gleich oder leichten Überstand auch planen.

aber um auf 11 zu kommen, bestimmt 1mm musst du suchen.

viellicht noch ne Götze Dichtung die hält die Verdichtung aus, die hat die Metallringe um die Zylinder was breiter.

da hast auch noch paar zentel gepresst(ca 1-1,2mm). und 96/50ziger Kolben, dann kannst noch Seriendichtung fahren mit 97mm Bohrung.

gr armin

Habe mal den Kopf ausgelitert, ich komme da auf 54cm3 bei einer Kopfhöhe von 102,7mm. Wenn nun die Omega-Kolben 5,5cm3 in den Kopf hineinragt käme ich bei einer 1mm Dichtung auf 12:1 (KolbenØ 96mm).  Kann das sein?

E=(Vhub+Vkopf+Vdichtung-Vkolbendom)/(Vkopf+Vdichtung-Vkolbendom).

Hab ich da was vergessen? Komme mit den Serienkolben auf 9,2:1.

Gruss

Daniel

Plexiglasplatte mit Loch genommen und mit Fett abgedichtet. Ventile habe ich auch mit Fett abgedichtet. Medium Wasser. Ist natürlich net so ganz einfach. Könnte ggf. 1 oder 2 cm3 mehr sein. Bin aber sicher, dass die 54cm3 stimmen. Habe keine Luftblasen mehr gesehen, eventuell noch ne Blase in der Kerze, das sieht man aber nicht. 9,2:1 beim Serienmotor kommt ja so eben hin.

Also es geht je nachdem wie tief die Ventile Sitzen 55ccm plus rein,

in einem 2,4er,  in die Tasche kolben mit SerienVentiltaschen ca 11,2 ccm

die Dichtung gepresst ca 7,5ccm je nach Hersteller zt noch den Raum wenn man jetzt noch den Raum dazunimmt  bis an den ersten Ring,

und auch gibts nicht immer Gleichstand von den Kolben kommt man auf 9,0 rum oder auch weniger.

schon selbst ausprobiert mit Motor durch die Kerze auslitern.

aber ist ja auch egal was hintem Komma raus kommt.

gr armin

Passt ja soweit alles zusammen. Warum kome ich dann mit dem Domkolben und einem Domvolumen von 5.5ccm auf 12:1?

E=(615ccm+7,4ccm+54ccm-5,5ccm)/(7,4ccm+54ccm-5,5ccm)=12:1. Hab ich da einen Gedankenfehler mit dem Kolbendom drin?

Müst stimmen wenn du den Brennraum und alles unbearbeitet lässt.

aber mit ner Seriendichtung geht nicht bei 12:0

du darst das ja auch alles nicht durcheinander werfen.

mit Domkolben kann man keine Seriendichtung fahren, da sind 1,5er verstärkte Dichtung angesagt, die gibts je nach Hersteller nur in 98mm

also auch  Verdichtungsreduzierung.

dann lässt man ja auch nicht den Kopf in Serie, wenn man die Ventile abdreht mindestens am Auslassteller,den Brennraum was bearbeitet,,wirds auch weniger.

Bei flachen Kolben kommt die Tasche hinzu, da muss man wieder anders berechenen.

gr armin

Ich hab mal anders gerechnet; Auslassventil bündig drehen, Bremmraum neben den Ventilen was ausschleifen,

damit das besser ausströmen kann, glätten, besser wäre ja auch alle vier auslitern, (mit Heizöl oder Diesel in das Plexiglas noch zwei Entlüftungslöcher bohren für auszulitern)

wenn ich  den Dom abziehe und mit ner 1,5mm 98mm(11,3ccm) Dichtung rechne und Brennraum was ausschleifen, 61,3 inkl  Dichtung.

siehe Link. der Unterbau hält das dicke aus.   http://kfz-tech.de/Formelsammlung/Verdichtungsverhaeltnis.htm

mit Brennraum bearbeit und was glätten Ventile abdrehen auch unter 11,0. Verdichtung

gr armin

Ok. Werde demnächst anfangen den Kopf zu bearbeiten und werde nach dem Glätten alle 4 genau auslitern. Danach dementsprechend planen für auf 12:1 zu kommen. 

Omega Schmiedekolben denke ich werden es werden. Aber noch net gleich. Fast 1000€ ist schon heftig.

Hallo,

ich weiß, ich bin ein bisschen spät, habe den Beitrag aber eben zufällig gefunden...
j.gif

Bin auch auf der Suche nach einem 2.4l Motor und finde eigentlich nur sehr selten was unter 800€ !

Ich weiß ja nicht wo ihr die "so günstig" herzaubert, aber falls jemand was weiß, wär net wenn derjenige antwortet
b.gif

Zurück
Oben