• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

240 getrag mit krause 6 Punkt kupplung einstellen

N

Nossy

Guest
Hi, ich stehe gerade vor dem Problem das ich meine kupplung einstellen möchte, jedoch die hier öfter erwähnten Maße wie Ausrückhebel zu Flanschseite getriebe 12cm. Bei mir nicht umsetzbar ist, da Dan der ausrückhebel bereits bei 11cm an der Glocke ansteht und so natürlich dann gegen den Automaten gedrückt wird, so dass dann das Ausrücklager ständig mitlaufen würde.

Fährt jemand die genannten Kombination? Oder kennt ihr ein ähnliches Problem 

Passt das Maß denn auf der Gegenseite des Hebels/ Grundeinstellung der langen Schraube mit der Kugel, wenns da nicht stimmt ist alles andere nichts

Gruss

Morgen,

das Maß gilt für eine Serienkupplung, nicht unbedingt für die Sportkupplung.

Denke die ist von Sachs, oder?

Du musst das richtige Maße auf der gegenüberliegenden Seite am Gegenlager einstellen, so das die Kupplung lößt, ohne das der Hebel schleift.

Vielleicht liegt es auch an der Schwungscheibe, hast du deine behalten?

Welche Kupplung hast du gekauft, also wie viel Zoll?

Hast du Kupplungsscheibe und Automat ausgetauscht, oder?

Hier mal ein Beitrag, der dir vielleicht weiter helfen kann.

65833.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=punkt_sportkupplung-kadett_c_powered&action=ubb_show&entryid=1136386716&mainid=1136386716&threadid=1127336578&USER=user_65833&onsearch=1

65833.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=kupplung_trennt_nicht_richtig_nach_getriebetausch-kadett_c_powered&action=ubb_show&entryid=1136633045&mainid=1136633045&threadid=1127336578&USER=user_65833&onsearch=1

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Danke euch 2en schon mal fürs antworten. 

Ich hab gestern Nacht wohl paar Angaben vergessen. 

Also Komponenten sind 

Krause 9" 6 Punkt Sportkupplung 

Krause 9" Vollstahl 6 Punkt Schwungrad (also das kit was er als passend verkauft) 

Messing Sport Ausrücklager

Also kein misch masch, sondern das Paket was krause vertreibt.

Meine Überlegung war eben auch, dass die Maße nur bei Serie passen.

Ich habe dem Krause hierzu schon angeschrieben, aber er antwortet ja auch nur je nach wie er Zeit hat.

Ich würde nun das Gegenlager so einstellen, dass das Ausrücklager frei ist und etwas Spiel hat.

Was sollte denn das Lager mindestens Spiel haben? 

Der Hebel wird dann, wahrscheinlich in einen Winkel stehen, der nicht zu groß sein soll, sonst habe ich wahrscheinlich Probleme mit dem Ausrückweg, denke ich zumindest.

Bin ich da auf den richtigen Weg? Mal unabhängig von den bekannten Maßen?

Vielleicht fährt hier ja jemand die Kombination und meldet sich. 

Danke nochmal im voraus 

Gruß Patrick 

Ich fahre 8,5‘‘, solte aber das gleiche Problem / Ursache sein, da der Automat ja breiter wird zur 8‘‘ Kupplung.

eup-1137751735-34c79fd1d1a995eb6ddf1afe391d255b-1743174370_big.jpg

Stell den Winkel so ein, dass das Ausrücklager gerade frei ist und beim Kuppeln gerade steht.

Ist ein bisschen fummelig im eingebauten Zusatnd, bekommt man aber mit ein bischen fluchen hin. :-)

Gruß, Ilias

P.S. Ich hoffe du fährt auch nur bei Schönen Wetter und nutzt den nicht mit der Kupplung im Alltag.
b.gif

* BROTKASTEN INSIDE *

Danke Ilias! So werd ich es machen.

Und ist nur nen schön Wetter Auto, da is schon zu viel Liebe, Schweiß, Blut und Geld eingeflossen um ihn im Alltag zu nutzen 😅

Gruß Patrick 

Interessante Antwort vom Herrn Krause, ich zitiere..  Das Lager soll leicht 5-10kg Druck anliegen und mitlaufen t (5-10kg Druck) anliegen und mitlaufen soll leicht (5-10kg Druck) anliegen und mitlaufen

das Lager soll leicht (5-10kg Druck) anliegen und mitlaufen

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenns mitläuft , fängt es nach kurzer Zeit an zu zwitschern und ist auch schnell hinüber,

Ich bin in den letzten 35 Jahren über 500 000 km gefahren, bei mir ist das Lager immer frei und hat immer ein Kupplungsleben lang ( über 200 000 km )ohne Geräusche funktioniert

Gruss Bernhard

Gute Frage, ich kenne das auch nur spielfrei, aber vielleicht macht das mitlaufend Sinn im Motorsport? 🤔

Ich würde es auch nicht mitlaufen lassen, aber mich interessiert auch, warum der Krause das empfiehlt?

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Jepp, beim CIH läuft das Lager mit. Zu beachten ist, dass dies nur leicht anliegt. Daher auch die Feder, original am Kupplungspedal nur am CIH (nicht die Feder der Bremse ist gemeint), welche das Ausrücklager immer an die Kupplung anlegt. 

Zum Nachdenken: Was ergibt mehr Verschleiß- ein Lager, welches immer leicht(!) anliegt aber schon auf "Drehzahl" ist, wenn es gebraucht wird oder ein Lager welches von 0 auf X-Tausend Umdrehungen gebracht wird und das gleich mit axialem Druck...

So fahre ich meine Kupplung ohne Probleme.

Wenn bei dieser Methode das Ausrücklager zu schnell verschleißt, war es schlicht falsch eingestellt
i.gif
.

Gruß Dominik

Naja es soll jeder machen was er will, ich habe extra eine Feder eingebaut, die den Ausrückhebel zurück zieht und das Lager entlastet, und dann hält das Lager so lange wie der Rest von der Kupplung, und das macht dem Lager deutlich weniger wie wenn es permanent mitläuft.

Wie gesagt soll jeder machen wie er will

Gruss

Ich hat jetzt mal bei der edelschmiede nachgefragt. 

Die würden es auch so einstellen, dass es lastfrei mitläuft.

Gruß Patrick 

Hallo,

ich habe genau das gleiche Set vom Krause,

wie ist es nun richtig die Kupplung / Ausrücklager einzustellen?.

Original ist ja keine Feder unten am Getriebe oder?

Hallo

Ich würde es so machen wie Krause es sagt oder schreibt.

Habe Ihn mal kennen gelernt und er hat richtig Ahnung was er macht und sagt.

Gruß Peter

Zurück
Oben