• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

240er / R25 Getrag im 1200er Tunnel

QP/E78

Active member
Hallo da drausen,

hat mal jemand auf die Schnelle ein Bild vom 240er Getrag im OHV Tunnel?

Ich habe es noch nicht live gesehen, aber wenn ich den Winkelantrieb habe sollte das halbwegs passen, oder?

Danke schon mal.

Gruß,

Ilias

winkelstück brauchst du nicht zwingend,passt auch so.nur eine längere tachowelle(vom automatik) musst du auf dauer verbauen. die vom schalter wird zu sehr abgeknick.

ansonsten passt das getriebe wunderbar in den tunnel,must nur eine neue stütze basteln. wenn ich mich recht erinnere,musst du evtl ein paar leichte hammerschläge am tunnel vornehmen.ich mein oben zum motorraum hin.

gruß,Marcus

Fährste quer - siehste mehr !!!

O.K. Danke schon mal.

Das Winkelstück hatte ich ja schon, dann sollte das auch mit der normalen Welle funktionieren.

Gruß,

Ilias

Hi Illias, Getriebe passt, Welle ist vom Automatik, die vom Schalter war zu kurz.

musste am Tunnel hinten links wo das 4 Kant Rohr endet etwas eindellen, weil der Halter da auflag.

normal_1096645.jpg

Kriegste das Getriebe auch ma Raus wenn du an die Kupplung muss z.B oder musste da den Ganzen Motor Ausbauen?

das getriebe bekommst du auch so raus,ohne das der motor mit raus muss... einzigst enge stelle sind die beiden oberen schrauben zum motor hin,aber wenn du dir einen maul-ringschlüssel etwas mehr kröpfst,dann bekommst du die vom motorraum her los.... ich hab da mitlerweise erfahrung drin,was das ausbauen des 240‘er g-trag im kleinen tunnel anbelangt
b.gif
...

nur wirst du auf die dauer die automatik tachowelle brauchen,auch trotz des winkelstückes. hab auch erst die normale weiter benutzt,doch die ist spaäter abgeschert,weil die zu stark gebogen wird. hab mir dann eine neue automatikwelle gekauft, kostet ca 30 euro...

gruß,Marcus

Hmmm...., ich habe mir gestern mal den Wagen von unten mit dem 4 Gang Getriebe angeschaut, dass ist ganz schon eng.

Mit dem großen Tunnel ist das schon angenehmer, dann wird wohl mittelfristig ein großer Tunnel rein müssen. :-)

O.K. für 30 € tausche ich die Welle besser aus.

Gruß,

Ilias

ich weiß nicht,ob sich der aufwand lohnt,extra den tunnel umzubraten. das passt so eingentlich ganz gut! auch das loch für den schalthebel sitzt genau passend. das getriebe bau ich dir innerhalb einer stunde aus und auch genauso schnell wieder ein. man brauch kein spezialwerkzeug dafür,ausser dem "krummen" 15‘ner maul-ring. es schlägt auch nacher nirgens im tunnel an,wenn es an zu arbeiten fängt. ich würd mir das noch ein mal überlegen. die stütze passt du am besten direkt im eingebauten zustand an,dann gehst du auf nummer sicher. d.h. alles einbauen und getriebe erstmal mit ner baustütze oder ähnlichem stützen und dann maß nehmen und flacheisen zusägen,bohren unter dem auto heften. wenn alles zu deiner zufriedenheit sitzt,eben abschrauben und ordentlich verbraten. so siehst du wenigstens,ob nichts im weg ist. bei mir war das eine fummellei wie sau,da ich noch ein zwischengetriebe für die tachoangleichung am tachoantrieb habe. die stütze konnt ich nur so anpassen.

also,alles in einem,das 240‘er g-trag past in den 12‘er tunnel
b.gif
....

gruß,Marcus

Hmmm..., ich weis noch nicht wohin die Reise gehen soll, eventuell ‘muss‘ da noch ein anderes Getriebe rein.

Na ja, erst mal das neue Projekt unter Dach und Fach bringen und dann schau ich mal weiter.

Ich weis auch nicht wie groß der Aufwand ist den Tunnel zu tauschen, aber ich denke das ist überschaubar.

Dann bin ich mal gespannt wie sehr sich das 240 in den Tunnel einpasst.

Besten Dank schon mal.

Gruß,

Ilias

Ich hatte das Glück das ich mir eine Getriebelehre leihen konnte!Ist im Grunde ne Einfache konstuktion die hinten auf das Wellenfangblech geschweisst ist und mit den vorderen Unterenquerlenkerpunkten sowie mit den Verschraubungen der Mittelkonsole fluchtet!Dann kannste quasi die Getriebehalter an die richtige Stelle setzen und brauchst nicht den ganzen Tunnel raushacken!Voraussetzung ist allerdings du hast mindestens den linken Getriebehalter mit der Tunnelaushöhlung,den Rechten kannste selbst bauen!Die 12er Böcke passen gar nicht!

MfG Daniel

Ich werde es bald wissen wie es passt.
b.gif

Na ja, ich habe noch große Tunnel und wenn ein anders Getriebe da rein kommt, kann ich das immer noch umbauen.

Danke noch mal für die vielen Antworten.

Gruß,

Ilias

kurze Frage an Euch

es kam der Winkeltrieb für das 240 Getrag bei Euch zum Gespräch, wo bekomme ich noch so einwinkeltrieb her?

Hallo Pipe83,

ich habe gar nicht gesehen, wer da bei Ebay den Winkelantrieb verkauft.

Du musst bei dem Händler vorsichtig sein, da kauft man nicht immer nur was gutes.

Das wird auch gerade im OHF behandelt:

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/index.php?page=Thread&postID=545531#post545531

Rest per PN.

Gruß,

Ilias

Zurück
Oben