• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

4:75 Achse, welche Übersetzung?

QP/E78

Active member
Ein schönen Sonntag wünsche ich allen, trotz des Sauwetters.

Ich habe mal eine Frage, die ich nicht so richtig beantwortet bekomme.

Welche Übersetzungen kann ich in meine Achse bauen?

Ich bin am überlegen, ob ich vielleicht meine Achse länger übersetze.

Ach ja es ist die 4:75 mit der 75‘er Sperre.

Scheinbar gibt es je nach Übersetzung einen Adapterring, der unter das Tellerrad muss.

Wäre schön wenn jemand mal auflisten könnte, welche Übersetzungen möglich sind.

Ich dachte immer, dass alle Übersetzungen der jeweils großen oder kleinen Achsen untereinander austauschbar sind.

Danke und Gruß,

QP/E78

Wenn du jetzt ne 4,75er hast,kannst du bis 3,67 runter gehen.

Das heißt,das auf deine Sperre die Überstzungen 3,67  3,89  4,11 (große Übersetzung)  4,30 und 4,75 passt.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb.

@ Markus; Dann ist das so wie ich es mir gedacht hatte, das ich alle Teller und Kegelräder der ‘großen‘ Achsen mit meinem Differential                fahren kann, ohne Adapter?@ shexle; So weit ich weis gab es keine 4:75 Übersetzung mit 75 % Sperre in der kleinen Achse, aber ich lass mich auch gerne korrigieren.Danke und Gruß,QP/E78

Die 3,18 und 3,44 passen aber nicht auf deine Sperre.

Achtung Halbwissen
b.gif
:

Um die Überstzungen auf deine Sperre zu bauen,müßtest du den Sperrkorb an der Auflagefläche um 3mm abdrehen.

Wenn du ne Sperre für 3,18 und 3,44 hast,gibts dafür Distanzringe zum unterlegen,wenn man zB ne 3,89er Übersetzung verbauen will.

Wobei ich mir da nicht 100%ig sicher bin,ob das nicht anders rum war.Kannst du aber auch im OHF mal die Suche quälen.

Wenn du aber ne 4,75er hast,ist das sicher das von 3,67 bis 4,75 alles passt.

Das mit deiner Ausage bezüglich der kleinen Achse ist schon so richtig.

Da gings serienmäßig nur bis 4,37.

Markus

Hallo Marus,

besten Dank für die Antwort, 3,67 reicht mir völlig aus.

So lang sollte er nicht übersetzt werden, vielleicht die 4,22 oder maximal 3,89.

Die 4,11 und 4,30 kenne ich gar nicht, klingt aber auch nicht schlecht.

Ich werde mal die Teilesuche starten, vielleicht finde ich ja eine passende Übersetzung.

Danke und Gruß,

QP/E78

Hallo QP/E78

Zuerst einmal hätte ich dich lieber mit Vornamen angesprochen, aber anscheinend hast du keinen !!

Zu deiner 4,75er Achse mit 75 % Sperre - bist du ganz sicher das du die drin hast ?

Ist dein Auto im Motorsport eingesetzt worden ? Ansonsten baut sich für die Straße niemand sowas ein,

Wenn du wirklich sicher bist, würde ich den Umbau den du vornehmen möchtest aus folgenden Gründen nicht machen.

Mir ist nicht klar ob dir bewußt ist das du die andere Übersetzung nicht einfach so ohne sie einzumessen reinschrauben kannst !

Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. An deiner Stelle würde ich deine komplette Achse, so wie sie ist verkaufen. in der Version bekommst du sehr viel Geld dafür (keine Angst , ich möchte sie nicht haben !).

Davon kannst du dir eine lange Achse mit Sperre (40% reicht für Straßenbetrieb völlig aus) besorgen und hast warscheinlich noch Geld Über

nur meine Meinung

Günni

suche immer noch :Frau mit H-Kennzeichen, gerne auch mit Hund und Geld, wenn beide genauso schön, zuverlässig und erhaltenswert sind wie mein Kadett !

Hallo Günni,

erst mal zum Namen, den werde ich frühestens nach der Restauration meinesCoupe‘s einstellen.

Das hat folgenden Hintergrund:

Ich werde mehrere Möglichkeiten der Firma die mich beschäftigt nutzen undzwar auf dem ‘kleinen Dienstweg‘.

Als ich damals angefangen habe, meine Motoren zu bauen, hatte ich die Unterstützungunseres Ausbildungsleiters, sprich ich konnte die Möglichkeiten der gesamtenLehrwerksatt nutzen.

Das ging so lange gut, bis der erste ‘Vollpfosten‘ das mitbekommen hat undmit seinen ‘Vollpfosten-Kumpelen‘ auch ihre Motorenteile bearbeiten wollte.

Nun ja, der Ausbildungsleiter konnte ja dann nur ‘alle oder keiner‘entscheiden und somit fehlten mir diese Möglichkeiten.

Für die Vollrestauration muss ich noch mehr Möglichkeiten ausschöpfen, diemit Sicherheit auch nur einmal funktionieren.

Deshalb lasse ich einfach meinen Namen weg, damit mir so was nicht noch malpassiert.

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber später kläre ich das mal auf wenn ich dieBilder der Restauration einstelle.

Zu meiner Sperre, ja da bin ich mir sicher, nicht nur weil die S75 daraufsteht.

Die Achse war nicht original darunter, sondern wurde von mir nachträglicheingebaut.

Mit dem langen 240 er war das für meine Gegend eine feine Sache, da es darumgeht schnell einen kurvigen Berg rauf zu kommen.

Nun bin ich etwas ‘älter‘ und überlege etwas ruhiger zu werden.

Zum Einmessen habe ich nur die Mittel und Möglichkeiten, ich weis auch wieich es anstellen muss.

Trotzdem Danke für die Warnung, damit gebe ich dir völlig recht, dass dieAchse aufwendig und ordentlich eingemessen und zusammen gebaut werden muss.

Es stimmt auch, dass die Achse nicht unbedingt so sinnvoll für den‘normalen‘ Straßenverkehr zu gebrauchen ist, aber das Stichwort ist ‘normal‘.

Der Wagen wird ja nicht im Alltag bewegt sondern nur noch um bei schönemWetter, um dem Asphalt einen Gummibelag zu bescheren.
h.gif

Mir schwebte auch nur etwas länger vor, wie gesagt in der Richtung 4,22.

Gruß,

QP/E78

P.S. Den Vollpfosten habe ich später zusammengeschweißte Rohrreste als Bonrath Power Rohr verkauft, falls die noch jemand kennt.
c.gif

Die stabilste Übersetzung wäre eine 4,30.

Hier hat das Kegelrad 10 Zähne und das Tellerrad dann logischer Weise 43.

Für mich ist die 3,89 immer noch die beste Alternative.Kommt aber immer auf die Reifengröße an.

Markus

Gut wenn du mir da weiter helfen kannst, ich fahre jetzt 8 X 14 mit 225/40R14 Reifen.

Vorher hatte ich die 8 X 13 mir 175/50R13, aber das sah eher gut aus, als er fahrbar war.

Mit der neuen Rad / Reifen Kombination bringe ich ja durch den größeren Durchmesser / Umfang etwas ‘Ruhe‘ in den Antriebsstrang.

Ich weis nicht ob die 3,89 zu träge wird, da ich eigentlich immer nur kurze Übersetzungen gefahren bin.

Allerdings geht einem das auch durchaus auch schon mal auf den Sack, wenn bei 160 km/h langsam Ende ist.

Zumindest jedes mal wenn man auf einer Schnellstraße oder Autobahn unterwegs bist....

Ich fahr im meinem City ne 3,44er mit 175/50 13.

Mir wäre die 3,89 fast zu kurz.Da ich im Sommer öffters mal auf Treffen fahre (Autobahn).

Kommt auch etwas auf die Leistung vom Motor an.

Wenn du eher selten mal ne weitere Strecke fährst,dann könntest du mit 4,11 4,22 oder 4,30 und dem langen 240er schon recht spasig unterwegs sein.

Bei der 4,75er kannste dir doch den ersten Gang sparen.

Den Tipp vom Günni find ich auch net schlecht,nur solltest du dir vielleicht Jemanden suchen,der tauschen würde
b.gif
.

Markus

Hallo Markus,danke für deinen Tipp.Ich fahre schon weitere Strecken damit, aber halt Überland und nicht Autobahn.Jupp, man ist spaßig unterwegs und der erste Gang ist wirklich fast überflüssig.Tauschen werde ich nicht, da die ja grundsätzlich zufrieden bin.Ich versuche mal bei Gelegenheit eine 4,30 oder 4,22 zu bekommen, dass sollte auch ein guter Kompromiss für meine Fahrweise und Zwecke sein.Wenn das Chassis bei Lackierer steht, gehe ich an die Mechanik, also wenn alles klappt im März.Ihr habe mir aber schon weiter geholfen, wenn ich alles von 3,67 bis 4,75 ohne Modifikation am Sperrkorb montieren kann.Danke und Gruß,QP/E78

Zurück
Oben