• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

45er Weber

Hallo an die Weber Spezialisten.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe meine 2 Weber 45DCOE bei einer Firma einstellen lassen. Ich finde jedoch viel zu fett. Die Kerzen sind immer schwarz. Wenn ich so rumfahre, habe ich immer ein Lambda unter 0,85.

1. Wenn ich jetzt mit den Leerlaufdüsen in Richtung mager gehe, fängt er beim rumrollen an zu patschen. Ich glaube, es ist der erste Teil vom Vergaser am ersten Zylinder. Ich hab den jetzt im Standgas auf Lambda 0,9 eingestellt. Kerze 1 rehbraun. Kerzen 2 bis 4 schwarz.

2. Wenn ich dann in Richtung 3.000 Umdrehungen fahre (ohne die Drosselklappe viel zu öffnen), geht Lambda wieder in fett (0,85 und fetter).

zu 1: Kann es sein, dass beim Vergaser (spanische Produktion) irgendetwas im Bereich der Leerlaufdüse verstopft ist?

zu 2: Kann es sein, dass es Probleme mit den 4 Übergangsbohrungen gibt?

Zum Motor: 2.2l, Unterbau original. Zylinderkopf Kanäle bearbeitet. 324° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Gusskrümmer, Hosenrohr und auspuff Supersprint Gruppe A. Verdichtung serie.

Danke für eure Tipps.

Gruss

Daniel 

die unendliche Geschichte.

nachdem einer die eingestellt hat, dann dran rumschrauben.

Es kann sein das die den im Übergang nicht anders hinbekommen haben und den deshalb weiter aufgedreht haben.

Was die Lambda sagt bei einem Vergaser sagt erst mal nichts aus.

Weil die Leerlaufgemischschrauben auch für den Übergang zuständig sind im weitesten Sinne.

wenn die Kerzen schwarz sind wird es nicht nur am Leerlaufsystem liegen.

Nur den ersten Zylinder einstellen ist Humbug.

Man muss den Zylinder rausfinden der patscht, da könnte man jetzt die Leerlaufgemischschraube was weiter rausdrehen.

Aber das als Laie rauszufinden wird schwer.

Ich häng da ne Zeit dran und höre den Auspuffton ob alle Zylinder sauber mitlaufen.

Klang heller heiserer, derjenige Zylinder wird zu mager.

Dumpfer eher schon zugeschnürt; derjenige Zylinder wird zu fett.

Wenn da jetzt ein Ton dazischen ist, der immer in den Auspuff bollert, gibt es den zu finden und fein einzustellen.

Um die Kerzen jetzt heller zu bekommen, mal die Hauptdüse 5 kleiner wählen, weil man fährt ja nicht laufend unter 3000.

Dann ; was ist fürne Leerlaufdüse drin? was ist überhaupt fürne Bedüsung drin? (die brauche ich)

Wie sind die Bypassbohrungen angeordnet?  die müssen bei den Spaniern nicht immer stimmen.

Man muss die Leerlaufdüsen finden, mit ihrer Luftbohrung die im Übergang und im Stand stimmt.

Das muss nicht immer passen und man muss dann damit Leben.

wenn ich den Motor nach Gehör einstelle, und der läuft sauber,  stimmt auch meist die Lamda.

Ich brauche das Teil nicht.

Und wie gesagt, man kann nicht immer nach der Lambda gehen und das Gemsich ist dann im Stand was zu fett, weil man es für den Übergang braucht.   (Bypassbohrungen an der falschen Stelle)

Und patschen kann auch an zu später Zündung sein.

auf jedenfall überspielt zu fettes Gemisch viel Fehler.

die Kunst ist dem die Gurgel zu zu drehen und der noch sauber läuft.

Auf Vollast abstimmen kann jeder.

PS; es ist auszuschliessen, das die Kolben schon bammelig sind und er Öl verbrennt, wegen dem Kerzenbild?

PSS; Verdichtung gehört bei einer 324iger Nockenwelle um /über11,0- 11,5  also eher ein Kompromiss.falsches Set Up, da wäre man mit einer ENEM E11 308 Grad besser bedient. bessere Leistungsentfaltung, Höchstleitung weiter unten/Kolben Serienpleuel- schonend.

gr armin

Hallo Armin,

wenn ich die Vergaser mit der LLD magerer einstelle, patscht der am ersten Zylinder. Das kann ich sehen.

Das ist dann auch der Zylinder, bei dem die Kerze heller ist.

Die Vergaser wurden auf der Rolle eingestellt und haben die folgenden Düsen:

LKD:190, HD: 160, LLD 65F8, Pumpendüse: 0,55, Venturis: 38,5mm, Mischrohr F16.

Er läuft damit eigentlich sehr gut, ist aber extrem fett eingestellt.

Ich habe jetzt eine 155 HD eingebaut und mit den LLD gespielt. Die 155 HD funktioniert prima und er magert obenrum nicht ab.

Sobald ich aber magere LLD als die 65F8 einbaue, fängt der auf dem ersten Zylinder an zu patschen. Ich habe eine 60er LLD mit 150er Luftbohrung verbaut. Läuft damit top, aber patscht hin und wieder.

Ich glaube schon, dass der Vergaser vom ersten Zylinder nicht ganz ok ist.

Gruss

Daniel

Hi; 155iger Hauptdüse kann ok sein, der wird nicht sone gute Luftgeschwindigkeit haben, weils an Verdichtung fehlt.

aber die Luftkorrektur ist schon arg gross?? das der damit nicht obenrum abmagert??

normal würde der mit 145 HD aus kommen dafür die Luftkorrektur auf  175-165

Leerlaufdüse F8  hat normal eine 1,2 mmLuftbohrung, das kann für den Übergang Bypass schon zuviel sein.

mann müsst dann mit F9 probieren, die hat ne 1,0mm Bohrung nächst fettere ist F12  die hat o,9mm Bohrung.

es kann sein das der am ersten Zylinder die Bypass minimal daneben hat,wo sie hin gehört.

wenn du die  Leerlaufgemischschrauben nacheinander ganz zu drehst, dann soweit auf (mitzählen,) bis der Zylinder wieder mitläuft;ne viertel weiter auf, mit den anderen ebenso,dann muss er laufen.

danach Fahrversuch mit sachte Gasgeben (Beschleunigerpumpe ausser funktion)

patschen kann auch Zündung noch zu spät sein, kann auch dann an einem Zylinder liegen.

der muss normal magerer laufen mit zu fett überspielt man nur falsche Einstellung

die Kunst ist dem die Gurgel zu zu drehen ohne das er muckt, fett kann jeder.

LLD 50 F9 probieren.

gr armin

Hi Armin, ich probiere mal die andere LLD. Ich hatte meine an der Luftbohrung grösser gebohrt.

Ich habe noch eine 180er LKD da. Die baue ich mal ein. Die 50F9 probiere ich mal.

Icu hab gesehen, dass beim Zurückpatschen eine Benzinfahne oben am Vergaserdeckel rauskam.Soll ich die Dichtung am besten gleich austauschen? Nebenluft kann er ja da nicht ziehen.

Gruß

Daniel

Hi Armin, ich probiere mal die andere LLD. Ich hatte meine an der Luftbohrung grösser gebohrt.

Ich habe noch eine 180er LKD da. Die baue ich mal ein. Die 50F9 probiere ich mal.

Ich hab gesehen, dass beim Zurückpatschen eine Benzinfahne oben am Vergaserdeckel rauskam.Soll ich die Dichtung am besten gleich austauschen? Nebenluft kann er ja da nicht ziehen.

Die Zündung ist so um 12 bis 15° im Leerlauf und ausgeregelt 32°. Ich hatte den Verteiler vorher auf 18° im Leerlauf. Da meinte der vom Prüfstand, dass der Motor so klingelt. Ich muss die Werte aber nochmal abblitzen. Ich bin da nicht mehr ganz sicher.

Gruß

Daniel

Hallo, Zündung hab ich abgeblitzt. 18° im Leerlauf und 35° ausgeregelt.

HD 155, LKD 180 geht gut und magert oben rum nicht ab. Werde HD 150 und LKD 175 probieren.

Verwendet habe ich heute ne selber geriebene LLD 60F mit 1,1mm Luftbohrung. Ist im Übergang besser, aber noch zu fett.

CO Schrauben hab ich wie beschrieben eingestellt und er läuft ohne zu patschen. Werde mir auch 50F9 bestellen.

Danke, Gruss Daniel

Seh zu das du so zw- 5-6 Co Lambda 085-082 hast, bei Vollast, das gibt die beste Leistung, zu fettist auch kacke geht auf den Schmierfilm, Kolben werden zu heiss, magerer ist auch schlecht für die 2,2er Kolben.

Sei froh das der soviel Frühzündung verträgt.

wenn er mit 180 nicht abmagert würd ich den garnicht fetter machen.

sag doch wenn den einstellst bis der so reagiert, passt auch die Lambda. würde ja auch nichts bringen nach den Werten einstellen wenn den Motor unterdrückst, was er braucht  braucht er, dann ists halt so.

nur zu fett überspielt immer die Probleme, das muss nicht sein.

Immer weiter suchen, dem die Gurgel zu zu drehen im Teillast ist der agieler, wenn er an der Kotzgrenze läuft.

Hallo,

@Armin. Die 50F9 geht nicht. Der patscht dann auch wenn ich die Leerlaufschrauben weit rausdrehe. Wird dann im Leerlauf arg fett. Was wäre den die nächst fettere LLD?

Bin dann mal ne Zeit lang auf der Autobahn gefahren. Ebene Strecke. Läuft von 120km/h bis Topspeed mit Lambda 0,87 bis knapp 0,9.

Bedüsung: HD:155, LKD:170. Macht es Sinn eine kleiner LKD zu testen? Oder besser auf HD 160 gehen. Dann mit welcher LKD?

Danke

Gruss

Daniel

Fürs Archiv;  mal ausprobieren ; Zündung früher im Stand obs weg geht, wenn ja; dann den Verteiler weiter begrenzen und untenraus die Zündung früher.

für Vollastfahrten auf Dauer auf 085 gehen (Luftkorrekturdüse runter) die Kolben werden es danken.

Zündung mach 85 Prozent aus!

Hab gerad erst wieder ne Tortur hinter mir. 48 DCOE auf 2,5L Lufttrichter 38.5mm ENEM R13.Verdichtung 11,8 Brennraum um die Kerze Serie

Einlasskanäle jenseits von Nirvana.
d.gif

LLD 60F8

Übergangsbohrungen;2

Venturi 38,5mm

Vorzerstäuber 4,5 mit Verjüngung im Zentrum

Mischrohr F16

HD 145

LKD 175

BPD; 35!!!!!! mit 100er Einlass Schwimmerkammer- bodenventil(es wird nur der halbe Hub eingespritzt der Rest wird vorher wieder in die Kammer zurückgeführt.

Trompeten; 50mm Lang

Luftsammler offen mit 130mm Einlass

der geht jetzt aus dem Stand raus aufs Gas.

bei Kolonnenfahrten gehts im 5ten Gang mit 60Km/h drauflatschen ohne Murren los.

Gasstösse wien Moped.

die Mischrohre sprechen schon bei 2500 an und Nebeln wie die Hölle.(brutale Luftgeschwindigkeit)

Verbrauch auf der AB wenns frei ist volle Pulle 10,5L  ich bin vom Glauben abgefallen.
c.gif

Zündung ist begrenzt auf 28 Grad ausgeregelt/ im Stand auf 12 Grad.

lieber wäre mir 14 Grad, da geht er noch besser untenraus;(da klingelt er ganz kurz wenn ich im 5ten bei 60 voll drauf latsche wer fährt so) aber langsam fang ich an zu spinnen. ( aber für Sicherheit hab ich die 2 Grad zurück genommen, wegen Vollast)

wie immer gasagt; die Kunst vom Gurgel zu drehen ist man immer am Leistungzenit.

Überfettung überspielt Fehler, viel spielt die Zündung mit rein (und man glaubt garnicht wieviel der sich reinziehen kann ohne das der Motor einbricht bis zu Turbo-Lambdawerte)

gr armin

Zurück
Oben