• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

5 Gang Getriebe

Rallye78

Member
Wenn in einem Coupe ein 5-Gang Getriebe eingebaut ist, kann man von außen bzw. in eingebautem Zustand erkennen, worum es sich handelt  (ZF, GETRAG) ? Danke für jeden Hinweis. 

ZF Getriebe, ich nenne es mal gebogenen Schalthebel kommt in etwa im Bereich unter der Radiokonsole aus dem Getriebetunnel raus, Getrag Getriebe sofern nichts umgebaut gerader Schalthebel der an der gleichen Stelle wie beim 1,2 er aus dem Getriebetunnel kommt also kurz vor der Handbremse. Ralf

Steht auf dem Getriebe seitlich drauf  auf dem Getriebe zumindestens beim Getrag so is es bei  mir.

gruß kai

Beim ZF ist der erste Gang halt hinten links.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb.

Hier die Unterschiede( Schalthebel , Getriebegehäuse..)

Getrag

Getrag%20240.jpg

ZF

ZF-02.jpg

hallo bin neu im forum und wollte zum thema 5 gang (getrag) getriebe wissen was es bringt das der erste gang links hinten ist?
g.gif
schneller schaltzeiten?
l.gif
und wie sind die gänge dann angeordnet?

2 4

R

1 3 5

ich habe schon erfahren das der rückwärtsgang irgendwie rechts ist ähnlich vom bmw...

Du ‘ziehst‘ drei von 5 Gängen zu dir, anstatt sie zu ‘schieben‘, ob das ein Vorteil ist kann ich dir nicht sagen.Ich denke viel mehr das es eher ein Gefühl von Sportlichkeit vermittelt, den der 1. Gang unter links war im original Zustand halt immer ein ZF Getriebe.Wie bei den ganzen 1000er bringt das gefühlte 5 km/h mehr auf der Geraden. :-)Aber vielleicht kann die ZF-Fraktion ja mal was dazu sagen, dass würde mcih auch mal interessieren ob ein ZF oder das entsprechende Getrag wirklich einen Vorteil beim Schalten gegenüber den 240 oder 265 Getrag hat?

In der Regel brauchst Du den ersten Gang ja nur zum anfahren. Alle weiteren Gänge aber im "Rennbetrieb" Und gerade der 5. ist beim normalen Getriebe ja relativ blöd zu erreichen.

Deshalb werden bei Sportgetrieben die Gänge 2-5 auf ein zwei Ebenen gelegt.

Gruß

Jörg

Hmmm..., stimmt, da hätte ich auch drauf kommen können....Da ich bei meinem Getrag den Schaltknüppel verkürzt habe, bin ich öfter mal in den faschen Gang gerutscht.Dankeschön, wieder was gelernt.
b.gif

Hallo Zusammen

Der Jörg hat vollkommen recht, es hat mit den Begebenheiten des Motorsports zu tuen !

Die Sache mit der Logik, den 1. Gang nach links unten zu verlegen hinkt aber ein wenig bei der Betrachtung der einzelnen Sportarten.

Im Rundstreckensport wird in der Regel der 1. Gang nur beim Start gebraucht und danach nicht mehr, also bewege ich mich im 2. bis 5. Gang immer auf einer leicht schaltbaren Ebene - nicht hakelig um die Ecke,sondern flüssig und schnell im H-Schema - hier passt es also optimal!

Beim Slalom-und Rallyesport sieht es schon ein wenig anders aus .

Hier hat man sehr oft enge Ecken wo man in den 1. Gang muß, und das ist bei dem ZF-Schaltschema nicht so flüssig zu bewerkstelligen.

Und trotzdem ist es auch für diese Motorsportarten die bessere Lösung !

Ich kann bei relativ niedriger Geschwindigkeit mich mit einer Hand wesendlich besser und gefahrloser mit dem schalten und lenken beschäftigen, als bei sehr hoher Geschwindigkeit die Hand länger vom Lenkrad zu haben um von dem 4. in den 5. Gang um "die Ecke zu schalten" - (fahrt mal mit einem Rallyeauto kurz übersetzt auf einem Waldweg, rechts und links nur "senkrechte Leitplanken" auch Bäume genannt und schaltet dann bei 150 km/h vom 4. in den 5. Gang!

Diese Zeit sollte seeeehr kurz sein, du brauchst beide Hände möglichst am Lenkrad

Man gewöhnt sich dran und denkt irgendwann nicht mehr drüber nach.

Wer also mit all den Unwägsamkeiten dieses Schaltschemas zurecht kommt, mit den Geräuschen kein Problem hat, mit den Preisen für diese Getriebe kein Problem hat, wird sich aber "ein Loch in den Bauch" freuen zumindest beim ZF 087 über die gelungenen Übersetzungsverhältnisse!!!!

Hab mal wieder zuviel geschrieben.

Günni

......bin alt, ich darf das !

Zurück
Oben