Hallo Zusammen
Der Jörg hat vollkommen recht, es hat mit den Begebenheiten des Motorsports zu tuen !
Die Sache mit der Logik, den 1. Gang nach links unten zu verlegen hinkt aber ein wenig bei der Betrachtung der einzelnen Sportarten.
Im Rundstreckensport wird in der Regel der 1. Gang nur beim Start gebraucht und danach nicht mehr, also bewege ich mich im 2. bis 5. Gang immer auf einer leicht schaltbaren Ebene - nicht hakelig um die Ecke,sondern flüssig und schnell im H-Schema - hier passt es also optimal!
Beim Slalom-und Rallyesport sieht es schon ein wenig anders aus .
Hier hat man sehr oft enge Ecken wo man in den 1. Gang muß, und das ist bei dem ZF-Schaltschema nicht so flüssig zu bewerkstelligen.
Und trotzdem ist es auch für diese Motorsportarten die bessere Lösung !
Ich kann bei relativ niedriger Geschwindigkeit mich mit einer Hand wesendlich besser und gefahrloser mit dem schalten und lenken beschäftigen, als bei sehr hoher Geschwindigkeit die Hand länger vom Lenkrad zu haben um von dem 4. in den 5. Gang um "die Ecke zu schalten" - (fahrt mal mit einem Rallyeauto kurz übersetzt auf einem Waldweg, rechts und links nur "senkrechte Leitplanken" auch Bäume genannt und schaltet dann bei 150 km/h vom 4. in den 5. Gang!
Diese Zeit sollte seeeehr kurz sein, du brauchst beide Hände möglichst am Lenkrad
Man gewöhnt sich dran und denkt irgendwann nicht mehr drüber nach.
Wer also mit all den Unwägsamkeiten dieses Schaltschemas zurecht kommt, mit den Geräuschen kein Problem hat, mit den Preisen für diese Getriebe kein Problem hat, wird sich aber "ein Loch in den Bauch" freuen zumindest beim ZF 087 über die gelungenen Übersetzungsverhältnisse!!!!
Hab mal wieder zuviel geschrieben.
Günni
......bin alt, ich darf das !