• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Abblendlicht

• Ersteller Ersteller c20xele
  • Erstellt am Erstellt am
C

c20xele

Guest
Ich habe ein kleines Problem mit meinem vorderen Licht.

Standlicht funktioniert beidseitig, aber beim Zuschalten des Abblendlichtes, leuchtet nur die Beifahrerseite.

Auf der Fahrerseite schaltet sich in diesem Moment auch das Standlicht ab. Es leuchtet also auf der Fahrerseite gar nich mehr.

Kann es an einem Defekt im Lenkstockschalter liegen, oder hatte schonmal jemand das Problem?

Für Hilfe bin ich dankbar.

Gruss André

Das Standlicht geht immer aus beim einschalten des Abblendlichts o. Fernlichts.

Du musst die Leitung zwischen den Scheinwerferern kontrollieren (vorm Kühler).

An den Schaltern kann es nicht liegen, es geht nur je eine Leitung nach vorne zu dem Scheinwerfer links, und von dem dann nach rechts.

Oder Kontakt Probleme im Scheinwerfer rechts.

Die Leitung nach vorn geht zur Fahrerseite und von dort zur Beifahrerseite?

Der rechte funktioniert einwandfrei.

Dann kann es nur am Scheinwerfer der Fahrerseite liegen.

Hallo Andrè,

denke das liegt eher an der Masseverbindung, als an dem Scheinwerfer selbst.

Prüf das Massekabel mal, was unter dem Scheinwerfer an der Karosserie fest geschraubt ist.

Zum Testen kannst du auch einfach ein Kabel an Minus der Batterie und an die Lampe halten.

Ich gehe mal davon aus, das die Birne selbst intakt ist, oder?
b.gif

Gruß,

Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo Ilias,

Glühlampe habe ich getestet, ist i.O.

Ich prüfe Masse, wäre möglich, aber dann würde Standlicht sicher auch nicht funktionieren und den PIN des Abblendlichtes. Wäre möglich das der PIN weggeruts ist und somit keinen Kontakt gibt.

Danke und Gruß André 

Stimmt, die Masse wird ja zusammen geführt, muss ich gleich mal im Schaltplan nachschauen.

So oder so wird der Fehler aber im Bereich der Lampen / Verkabelung liegen, den Lenkstockschalter würde ich ausschließen.

Ist vielleicht der Kontakt im Stecker verrutscht / defekt?

* BROTKASTEN INSIDE *

Müsste mir das mal am Auto anschauen, vom Schaltplan her hast du Recht.

Hast du mal direkt am Stecker gemessen?

Da die Lampen ja in Reihe geschaltet sind, muss das ja irgend wo an dem Stück zur Lampe liegen.

* BROTKASTEN INSIDE *

Habe alles durchgemessen. 

Das stromführende weiße Kabel des Abblendlichtes der Fahrerseite führt keinen Strom.

Da aus dem Kabelbaum ein zweites separates weißes Kabel für die Beifahrerseite kommt, funktioniert diese einwandfrei.

Woher im Innenraum kommt das weiße Kabel der Fahrerseite?

Es wird das beste sein am Ursprung nach dem Fehler zu suchen und das Kabel ggf. zu ersetzen.

Danke schonmal und Gruss

André

Die laufen bis zu dem 1,5 mm² Kabel parallel im Kabelbaum, von den Lampen aus gesehen.

Wo die Aufteilung ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Vielleicht weiß ja jemand wo die Stelle ist, dann würde ich von da aus ein neues 0,75 mm² zur Fahrerseite legen.

eup-1135739954-50ccde957a6834377fc0fd29e15dc3ff-1516108000_big.jpg

* BROTKASTEN INSIDE *

Fehler ist nun gefunden.

Massekabel im Kabelbaum hat einen Bruch, also nur ein kurzes Kabel zum Massepunkt der Hupe ziehen und alles funktioniert.

Besten Dank an alle.

Fehler ist nun gefunden.

Massekabel im Kabelbaum hat einen Bruch, also nur ein kurzes Kabel zum Massepunkt der Hupe ziehen und alles funktioniert.

Besten Dank an alle.

Zurück
Oben