Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
beim Ausbau meiner Vorderachse ist eine Schraube abgerissen. Angeblich soll man an der Befestigung das Blech hochbiegen können um den Gewindeeinsatz zu tauschen. Hat dies schon mal jemand gemacht und Erfahrungen bzw Tipps was ich tun kann??
ja man kann die mutter nach oben tauschen aber da wahrscheinlich das gewinde nach hinten rausguckt wirst du sie durch den schlitz nicht rausbekommen. wenn du noch so eine mutter hast bohr groß durch und tausch sie. wenn du sie retten mußt dann so wie armin es beschrieben hat. oder anbohren richtig!! warm machen und mit schweineschwänzchen(linksbohrer) rausdrehen.
Bohr nen loch für nen linksausdreher rein, und mach den rest der schraube warm! Wenn der kleber weich ist sollte die sich gabz leicht drehen lassen. Ohne wärme die schrauben lösen wollen ist das schlimmste was man machen kann!
Habe in solchen Fällen schon öfter eine Schraube auf das abgerissene Gewindestück geschweißt. Danach mit nem Brenner die Stelle kräftig erwärmen. Meistens sprühe ich dann noch etwas Rostlöser drauf. Im Normalfall bekomme ich die Schrauben so gelöst.
ich hatte die Schraube auch schon mal raus, ist aber schon lange her. Bohren und Linksausdreher waren auch mein erster Gedanke. Mir ging es nur darum, ob schon mal jemand diesen Gewindeeinsatz nach oben herausbekommen hat.
Ich habe gestern mal bei meinem Schlachtfahrzeug versucht die Mutter auszubauen. So habe ich die Abdeckung oberhalb der Mutter mal weggebogen. Mann sieht dann auf die Mutter. Diese ist aber aussen rund und scheinbar eingeschweisst. Zum Versuch habe ich eine Schraube in die Mutter eingedreht und einfach mal mit dem Hammer auf die Schraube geschlagen. Die Mutter bewegt sich nicht. Also die Mutter einfach so nach oben herausschieben ist nicht. Ich habe mir das anders vorgestellt. Fazit: Schraube vorsichtig anbohren, wärmen und mit Linksdreher ausdrehen ist wohl die beste Wahl. Hat jemand schon mal die Muttern getauscht?
Hi, nimm eine große Mutter und schweiß die in der Mitte an die restliche Schraube mit der höchsten Stufe. Dann wird die Schraube heiß bzw. glühend und Du kannst sie mit der Mutter rausdrehen. Klappt immer. Die Mutter kann drin bleiben, weil Du die neue Schraube 12.9 wieder mit mittelfester Schraubensicherung einsetzt.
Juhu, die Schraube ist raus. Mutter draufgeschweisst und schon ließ sie sich ganz einfach herausdrehen (Danke für den Tip Andreas). Ich war mir nicht mehr sicher ob ich sie mit Loctide gesichert hatte. Bleibt noch ein ausgenudeltes Gewinde und dann 4 neue Schrauben (aber nicht aus der Schraubenfabrik, die machen selten Werksverkauf
). Achse strahlen, verzinken ,pulvern und rein damit.