• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Achsschenkel ausbauen

El Cubo

Active member
Hallo zusammen,

bei meinem Rallye muss ich die Bremsanlage tauschen, da in den Papieren die 2.2-innenbelüftete Bremse eingetragen ist. Hab ich auch alles in neu da, inkl. Schwimmsattel, neue Scheiben Schläuche etc. Dann schmeiße ich die ebenfalls neue originale Scheibenbremseanlage raus, mit der hab ich dann andere Pläne. Noch hab ich die Zeit beim Rallye weil ich keine Hinterachse hab. Später nervt das wenn der TÜV motzt und ich lieber fahren will. Warum das so eingetragen ist bei mir weiß ich auch nicht, das ist ja erst erforderlich bei Motoren über 2.0E

Ich hab aber auch noch super Achsschenkel, und wenn ich schon dabei bin könnte ich die auch noch tauschen. Nun die Frage zum Ausbau:

Reicht es den Wagen aufzubocken und die unteren Achsschenkel von unten zu unterstützen, oder springt mir dann die Feder weg wenn ich die Traglager löse und ausdrücke aus dem Achsschenkel? Die Federn (orginal und neu, nicht tiefergelegt) haben ja ordentlich Bums, und ich hatte schon Not sie einzubauen. Der Wagen hat kaum genug Eigengewicht gehabt als Gegenkraft, nicht das mir die Federn den Wagen hochdrücken und dann einen Abgang machen.

Achsschenkel hab ich bisher nur ausgebaut wenn die Feder schon mit Federspanner gespannt war. Das ist aber totaler Mist mit den universellen Spannern, und meine Umbauvorrichtung zur Ergänzung dieser Unversalspanner ist so gut wie zerstört, die mag ich nicht nochmal benutzen.

Erfahrungen?

Gruß

Hauke

Hi,

was meinst du denn mit Achsstummel?

Die innenbelüftete Bremse benötigt man bei einer Leistung von 150 PS und mehr, das hat weniger mit dem Motor zu tun.

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Ich meine natürlich Achsschenkel. Ich ändere mal gleich die Überschrift.

Das mit der Motorleistung klingt logisch, meinte ich im Grunde auch und hatte an 2.2 und 2.4 gedacht, aber klar kann ja auch der 2.0 in der Leistung gesteigert werden. Bei mir war aber bloss ein 2.0 mit 110 PS eingetagen, daher wäre das eigentlich nicht nötig. So ist es etwas besser beschrieben.

Hi

Mit einen Rangierwagenheber und einen kleinen Hydaulikwagenheber sollte der ausbau klappen.Wegspringen sollte die Feder eigentlich nicht ,die ist noch durch den Federdom der Vorderachse geführt.Den Wagen mit den Rangierheber anheben und den unteren Lenker mit den anderen Wagenheber (ausgefahren) unterbauen um nach den lösen des Traggelenk die Federspannung zu nehmen.Federtspanner sind sehr anzuraten.Darauf achten,daß das Gewinde des Traggelenk sauber und nicht beschädigt ist sonst lässt sich die Sicherungs(Kronenmutter) nicht lösen oder anziehen.

MFG

Rostplus

Zurück
Oben