• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Alternative Türdichtungen

• Ersteller Ersteller Jesspo
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jesspo

Guest
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Coupe für mich her zu richten. Unter anderem müssen neue Türdichtungen verbaut werden. Ich habe jetzt die PS Dichtungen verbaut mit dem Ergebniss, Tür steht ab und geht kaum zu, bzw. nur noch mit Gewalt zu. 

Gibt es eine Alternative Türdichtung die nicht soviel vorspannt? Mit dem Tür zu kloppen das geht mir gewaltig auf den Nerv.

die müssen sichnerst noch ein Wenig setzen, kannst ja so lange den Türfangbolzen etwas verstellen.

Pascal

schlüpferblau und doppelt bewebert

Ich persönlich kann da nur von Nachfertigungen abraten aus den beschriebenen Gründen.

In der Regel sind die Originalen ja nicht kaput/undicht, sondern eingeschrumpft - also zu kurz.

Ich schneide von einer alten das fehlende Stück raus und setze das unten sauber an einer Stelle wieder ein. Wenn man sauber arbeitet und das eventuell noch verklebt sieht man da in der Regel nichts mehr von. Ich hasse nicht passende Nachfertigungen, und ganz ehrlich - es muß nicht immer alles neu!

Nur meine Meinung

Günni

Also setzen wird sich da nix. Bei meinem anderen Kadett ist das auch nach 10 Jahren nicht besser geworden 

hallo Günni, leider habe ich keine alten Dichtungen also fällt das aus. Es muss doch ein vernünftiges neues Profil geben 

Ich würde es auch machen wie von Günni beschrieben. Dann besorg dir hier über den Teilemarkt Dichtungen.  Anschließend kannst du die noch in einen Bettbezug legen und mit viel Weichspüler und wenig Waschmittel in der Waschmaschine aufhübschen.

Gruß Dirk 

Hallo,

wenn Du was vernünftiges haben willst, dann kauf bei ATZ (atz-online.com) beim Gerd Krause. 

Die passen vernüftig und sind Qualität.

gruß

Jürgen 

Nicht ueberall wo GTE draufsteht ist auch GTE drin

Hat der Krause wirklich andere? kann ich kaum glauben. Meine sind von PS 

ich glaube ich werde gute gebrauchte suchen, so geht das gar nicht 

Moin,

ob ATZ (nur um bei denhier schon genannten Beispielen zu bleiben, es gibt ja auch noch andere Vertreiber) konkret andere Dichtungen hat als PS weiß ich nicht, aber es gibt definitiv verschiedene Quellen der Dichtungsprofile. Das meiste an nachproduzierten Dichtungen, Schläuchen und anderen Gummiteilen kommt heutzutage aus der Türkei, aber einige produzieren auch in südöstlichen Europa. Aus Deutschland kommt z.B. eigentlich nichts mehr, wäre viel zu teuer und kaum einer würde das bezahlen wollen.

Also kann sein, muss aber nicht, das eine Dichtung von PS nicht passt, von ATZ aber schon - oder anders rum. Aber das auszuprobieren ohne das irgendjemand gute Erfahrungen mitteilt ist natürlich teuer und im Zweifel hat man dann einige neue Dichtunge nutzlos rumliegen bis man eine passende gefunden hat. 

Mit Originaldichtingen machst Du in jedem Fall nichts falsch wenn Du eine vernünftige hast, ich hab aber selten echt rissige oder spröde Türdichtungen gesehen. Das wichtigste ist, dass wie Günni schon beschrieben hat das eingeflickte Stück unten ist.

Gruß

Hauke 

Das Stück unten zu setzen ist ja kein Problem. 

Dann muß ich mal sehen wo ich drei gute Original Dichtungen her bekomme

Malö eine Überlegung. Das Coupe ist doch etwas flacher vom Türrahmen her. Ist die Coupe Dichtung dann etwas kürzer als eine Limo Dichtung? Dann könnte man ja Limo Dichtungen nehmen und bräuchte nichts reinstückeln

Moin,

eventuell kann Dir der Döpper aus Gummersbach weiterhelfen.

Die sind dort sehr nett und hilfsbereit.

http://www.doepper-profile.de/

Gruß

Jörg

Hallo,

ich habe hier noch einen Anbieter:

https://www.o-t-r.de/shop/kadett-c/tuerdichtung-kadett-c-alle-modelle/

und noch einen:https://www.ebay.de/itm/2x-Turdichtungen-Original-GM-Opel-kadett-C-City-Caravan-Coupe-Aero-GTE-Limousine/383715767172?hash=item59573df384:g:fPMAAOSwn7JYDktz

Der Händler ist auch auf dem Teiemarkt in Rüsslesheim zu finden. Ich habe die Dichtungen nicht gebraucht, da ich originale habe.

Die Scheibendichtungen sind jedenfalls sehr zu empfehlen. Sehr gute Qualität.

Gruß Uwe Timm

Also ich glaube die werden alle ein ähnliches Profil benutzen.  Ich werde jetzt nicht bei jedem Anbieter was bestellen wo ich nachher nicht sicher bin ob es besser passt.

wenn nur wenn jemand die wirklich verbaut hat und das super funktioniert 

Hallo Jesspo,

der Döpper sitzt doch in Gummersbach, und hat den Laden voll mit Dichtungen.

Das ist doch eben schnell zu fahren, ein Versuch wäre es in jedem Fall wert.

Ich habe mit dem bisher nur gute Erfahrungen gesammelt.

LG

Peter

maffek the turtle:

ja, die Limo Dichtung sollte etwas länger sein
das würde mich ernsthaft interessieren ob das so ist! Weiß denn jemand ob originale bei Opel damals in einem Stück geliefert wurden - denn dann müßte es ja tatsächlich zwei Teilenummern geben. Wenn das Meterware war - egal.

Günni

Bei der Gelegentheit, sind die Dichtungen von Manta, Ascona und Co identisch?

Sprich kann man auch die zum flicken nehmen?

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Hi ,

also Limo Dichtung ist etwas länger als die vom Coupe. Liegt wohl am anderen Dachverlauf.

Welche noch passen, sind die vom Kadett D 2trg. Das Profil ist soweit identisch. Glänzt etwas mehr und ist noch etwas länger als bei der C - Limo.

Passt aber ohne zu kürzen wirklich satt rein ( bei Limo,Caravan,City etc.  / Coupe wird man aber kürzen müssen).

@Günni: Die Dichtungen waren original ab Werk im einem Stück (aber halt zusammengeklebt )

Gruß

Tobias

Zurück
Oben