• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Anschlüsse Zündspule beim 2.0E

Rallye78

Member
vorweg: ich habe einen 2.0E und nach wie vor mit der L-Jetronic.

Vor 2 Jahren wurde der Motor grundsätzlich überarbeitet und bei der Gelegenheit habe ich das Widerstandskabel zwischen Klemme15 der Zündspule und Sicherungskasten durch ein normales Kabel 1:1 ersetzt. Es endet im Sicherungskasten an der 2ten Sicherung von rechts, wo auch der Rückfahrscheinwerfer abgesichert ist.

Vor kurzem ging mein Anlasser erneut kaputt und ich habe ihn durch einen Anlasser mit Getriebe von der Edelschmiede ersetzt. An der Verkabelung wurde dadurch nichts geändert.

Beim erstmaligen Starten sprang der Motor zwar an, ging jedoch sofort wieder aus. Also Benzinpumpenrelais und Benzinpumpe geprüft und für OK befunden.

Dann habe ich festgestellt, daß die o.a. Sicherung regelmäßig beim Einschalten der Zündung rausflog. 

An Klemme15 der Zündspule lagen 3 Kabel an: einmal Plus (rot) zur kontaktlosen Zündverteilung, das neue Kabel als Ersatz für das ehemalige Widerstandskabel und ein 3tes Kabel (schwarz).

Wenn ich das schwarze Kabel abziehe, fliegt die Sicheurng nicht mehr raus und der Motor läuft, wie es sein soll.

Frage: weiß jemand, wozu es da ist/war, weil ein Unsicherheitsgefühl bleibt natürlich, da ja der Motor vor der Montage des neuen Anlassers mit dieser Konstellation lief.

Danke für eure Hilfe und Gruß

Eugen

Hallo Eugen, 

Ist denn seinerzeit die Zündspule auch gewechselt oder auf andere Zündkabel umgebaut worden? 

Soweit mir bekannt ist muss das entsprechend geändert werden damit du eben auf diesen Widerstand kommst,den zuvor das transparente Kabel hatte.

Zum Prüfen der Zündspule schau mal hier:

https://kadett-c-limo.de/index.php?Seite=zsppruefen

Den Schaltplan gibt es glaube ich hier:

https://www.4raeder1brett.de/h-r-etzold-so-wirds-gemacht-opel-kadett-b-kadett-c-olympia-a/

Mehr kann ich leider nicht tun, da meine Unterlagen daheim und ich zur Vollzeitpflege bei meiner Freundin bin🙈

Gruß Dirk 

Dirk hat bei seiner Ausführung grundsätzlich recht, aber wie auch immer lief das da in dieser Kombination 2Jahre lang. Der Unterschied jetzt ist ja ein neuer Anlasser. Die Sichrung flog ha dann wenn der Strom zu groß wird. ich kenne den Anlasser nicht, aber erstmal müsste man ja hier suchen. Es kann ja auch irgendeinen Kurzschuss geben. Das könnte erklären warum er ohje das schwarze Jabel läuft. Gibt es da ggf. Defekte in der Isolierung?

Nur so könnte ich mir Deine Situation erklären. Du könntest das am einfachsten wie folgt bestätigen oder ausschließein:

Schwarzes Kabel abgeklemmt lassen und mit einem anderen Kabel mit gleichem Querschnitt wie das Schwarze einen Bypass legen. Wenn die Sicherung jetzt immer noch rausfliegt, liegt es nicht an einem Masseschluss des schwarzen Kabels. Wenn die Sicherung nicht mehr fliegt, musst Du die Kurzschlussstelle im schwarzen Kabel finden und isolieren.

Ich drücke die Daunen das es sowas einfaches ist.

Gruss

Hauke

Lass das schwarze Kabel ab. Wird nur bei dem originalen Widerstandskabel benötigt, damit beim Starten 12V an der Zündspule anliegen. Da Du das Widerstandskabel ersetzt hast ist es unnötig.

Danke für eure schnellen Antworten.

Was diesen Vorschlag anbelangt:

Schwarzes Kabel abgeklemmt lassen und mit einem anderen Kabel mit gleichem Querschnitt wie das Schwarze einen Bypass legen. Wenn die Sicherung jetzt immer noch rausfliegt, liegt es nicht an einem Masseschluss des schwarzen Kabels. Wenn die Sicherung nicht mehr fliegt, musst Du die Kurzschlussstelle im schwarzen Kabel finden und isolieren.

Da ich nicht weißt, wo das Ding hingeht, kann ich erstmal keinen Bypass legen. 

Hat jemand einen Schaltplan vom GT/E oder Rallye 2.0E ? Ich finde zwar einen vom 1,9 GT/E, aber der muss ja nicht unbedingt deckungsgleich sein und außerdem liegen da keine weiteren Anschlüsse außer Zündschloss und Verteiler an Klemme 15 der Zündspule.

Gruß Eugen

Hallo Eugen,

hab ich, mit separater Legende, es sind 2 getrennte Dokumente. Wobei ich nicht genau weiß ob es 2.0E ist, ich hab ihn aber immer genutzt bei meinem Rallye und bin bisher auf keine Widersprüchen gestoßen.

Müsste ich Dir als pdf schicken damit man das erkennen kann, bräuchte dazu mal Deine Mail-Addresse. Kannst mir ja man ne PN schicken.

Gruß

Hauke   

@ Hauke, du hattest mir seinerzeit auch mal die PDF geschickt, aber anstatt dem Schsltplan und der Legende hast du mir zwei mal den Schaltplan geschickt.  Würdest du mir die Legende bitte auch noch schicken? 

Danke und Gruß 

Dirk 

Nochmal zum Kabel-Bypass:

Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, aber ich dachte Du hast als eines der 3 Kabel an der Zündspule ein schwarzes Kabel von Klemme 15 Zündverteiler zu Klemme 16 vom Anlasser (da geht das jedenfalls hier wenn der Bau original oder wie original ist. Ich hab es weiter so verstanden das Du dieses Kabel an Klemme 15 abziehst und dann funktioniert alles. An dieses Kabel dachte ich beim Brücken, und das ist ja auch einfach zu handhaben mit einem Bypass. 

Ich hab irgendwo auch mal gelesen das man das schwarze Kabel von Klemme 15 Zündspule zum Klemme 16 Anlasser bei Transostorzünbdung nicht mehr benötigt. Das wäre ja das was Matze 72 schrieb: Einfach weglassen weil das für die Zündstromanhebung beim Anlassen ist, wenn man das Widerstandskabel in Verwendung hat. Da es bei Dir ja funktionert wenn das Kabel abgezogen ist scheint das der Beleg dafür zu sein. Aber das KAben dranlassen (wenn es heile ist 
b.gif
) schadet auch nicht.

Dann würde ich das Kabel aber zur Sicherheit an beiden Enden abziehen, denn ich glaube das die Unsache für Deine Probleme ein Kurzschluss in diesem Kabel ist (als Isolierungsschaden) weil es ja früher funktioniert hat. Und dann kann man sich bei einem Masseschluss trotzdem irgendwann eine Krischstrom oder so reinholen. Und um schnell zuschauan ob es an dem KAbel selber leigt oder an der Schaltung, das geht eben am schnellsten mit dem Bypass.   

Gruß

Hauke

@Dirk: Wenn ich Deine E-Mail-Adrresse nicht falsch hab müsstest Du eben Plan und Legende gekommen haben.

Gruß

Hauke 

Zurück
Oben