• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Aral super 365 15w40 motoröl

QP/E78

Active member
Kennt jemand noch das oben genannte Öl?

Ich finde nichts mehr darüber und wüsste gerne ob das ein Mineralöl oder ein syntetisches Öl ist.

Mehr als den Zettel habe ich nicht gefunden.

Gruß,

Ilias

Hallo Bernd,

danke für den Tipp, ichh habe bis lang immer stur das Castrol RS 10W 60 in meine Fahrzeuge gekippt.

Hier bin ich jetzt aufgrund der langen Standzeit erst mal vorsichtig.

Wenn das ein reines Minneralöl ist, dann versuche ich es erst mal mit einem Teilsyntetischen Öl wie das 10W40.

Ja, dass mit den 365 Tagen habe ich mir auch gedacht. :-)

Gruß,

Ilias

Wieso vorsichtig?

Mach doch mal den Ventildeckel runter und kuck dir das Innenleben mal an.

Wenn du starke Ablagerungen hast,könntest du ja erst mal mit nem billigen Syntetiköl durchspülen.

So für 100-200Km bei gemäsigter Fahrt und dann nochmal nachschauen,ob die Ablagerungen sich lösen.

Fiterwechsel nicht vergessen.

Teilsyntetiches 10W40 hab ich im BMW gefahren.Nachdem ich gestern den Ventildeckel ab hatte,war ich entsetzt,was da für ne Sche.... drin war.

Ich werd da auch auf Vollsyntetik wechseln.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Na ja, der Zettel mit dem letzen Ölwechsel ist von 94‘.
a.gif

Ich wollte erst das Teilsyntetische Öl nehmen und dann nach dem Grillen beim Marcel das richtige Öl rein machen.

Eigentlich hast du recht, dann könnte ich auch dirket mit dem Syntetiköl starten.

Ach ja, am 31. bin ich in Wehbach, wenn du / ihr in der Halle seit, dann messe ich zumindest mal den Käfig für den Ronny aus.

Gruß,

Ilias

Du verlangst Sachen
b.gif
.

Ruf vorher kurz an,dann kann ich dir sagen,ob ich da bin.

Moin Ilias,

ich würde die umstellung von mineralisch auf syntetik wirklich davon abhängig machen wieviel an  Ablagerungen in deinem Motor vorhanden ist!

Einem Bekannten von mir ist  sein "Franzosen-diesel"   ca. 200km nach der umstellung an einer Embolie/Lagerschaden verreckt(Diagnose war eindeutig)

Gruß Nils

Hallo Nils,

das Risiko ist mir bewusst, aber das Mineralische Öl muss defintiv da raus.

Ist zwar auch eine ‘Glaubensfrage‘, aber ich habe die besten Erfahrungen mit dem Castrol RS 10W60 gemacht und dass muss auch in den Motor.

Ich denke das ich wirklich das vorhandene Öl gegen ein billigen Vollsyntetiköl wechsel und dann nach dem Grillen beim Marcel einen neuen Ölwechsel mache.

Dann habe ich mit TÜV so 150 km runter, dass sollte reichen.

Gruß,

Ilias

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem 10W60 gemacht.

Gegenüber normalem 15W40 hatte ich mit dem Syntetiköl,bei warmen Motor 0,5-1Bar mehr Öldruck.

Was ja eigendlich auch bei 60er Öl so sein sollte
b.gif
.

So, ich habe mal nachgeschaut und der sieht noch sehr sauber aus.

Das kann auch daran liegen, dass der Wagen nach dem letzten Ölwechsel 94 erst knapp 2000 km gelaufen hat.

Wie auch immer, ich habe mal billiges Sythetik Öl, dass ‘gute‘ Öl und ein paar Filter bestellt, dann sehen wir bald weiter.

Gruß,

Ilias

Zurück
Oben