• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

ATE Bremssattel Kolben fest und falsche Schrauben verbaut

raubritter110

New member
Hallo erstmal,

ich bin 38 und habe seit 22 Jahren einen Kadett C Rallye (original 1,6l umgebaut auf 2.0l). Diesen habe ich in der Lehrzeit, über zwei Jahre, aufgebaut und Juni 1995 bis 12 Januar 1996 gefahren. Dann ist mir einer vorne auf die Ecke gekracht, seitdem steht der Kadett teilweise wieder hergestellt. Konnte mich über die Jahre hinweg mit unserem 1,2l Automatik fortbewegen. Den haben wir August 1996, aus 1. Hand mit 51.720 Km gekauft. Nun hat der Wagen 66.749 Km drauf und wird nur bei schönem Wetter gefahren. Mein Bruder hat nun eine Limo geholt und ich bin wieder auf den Geschmack gekommen und beginne nun langsam die Teile aufzuarbeiten.

Habe über die Jahre noch einige Teile angesammelt, 2,2l mit 35.000 Km, verschiedene Hinterachsen (1,6l, 2,0l, 2,0l 40er Sperre, 2,0l 75er Sperre) und Getriebe (Getrag und ein 1.0 ZF). Was man ebenso ansammelt
b.gif

Dabei waren auch ein Paar ATE Bremssättel (Festsattel) für Innenbelüftete Scheiben, mit passenden Aufnahmen. Diese habe ich sandgestrahlt und danach versucht die Kolben zu entfernen. Beim 1. Sattel ging es recht gut, Druckluft half zwar nicht aber die Fettpresse hat geholfen. Die Kolben kann ich nun mit Druckluft bewegen. Kolben habe ich noch drinnen.

Beim 2. Sattel war es etwas schwieriger, da lief ein Kolben danach mit Druckluft und der Zweite nur mit der Presse.

Den habe ich nun zerlegt und gesehen, dass die Kolben etwas Rost (vorderen Bereich) hatten. Im Sattel selbst ist vor der Dichtung etwas Rost hinten ist nichts zu sehen. Da sind die Sättel blank. 

Kann man den Rost mit Glasstrahlen entfernen, oder wie würdet Ihr das machen?

Passenden Kunststoffdeckel kommt in den Sattel, dass hinten nichts passiert.

Ebenso sind verschiedene M8 er Schrauben eingesteht, die die Sättel zusammen halten. 8.8 und 11.9 wenn ich richtig gesehen habe. Eine sogar mit 6 Unterlagscheiben, da die Schraube zu lang ist.

Welche Schrauben gehören da rein, die 8.8 sicherlich nicht.

Kolben und Dichtungen kommen bei beiden Sätteln neu rein.

Danke schon mal im Voraus

Drück den alten Kolben rein,dann kannst du da auch mit Sand strahlen.Da passiert dann nix.

Zeig doch mal deinen Autowagen.

lg Michl

die 11,9 Schrauben sind richtig, das andere Baumarktkram entsorgen.

gr armin

überholungs sätze für die bremsen gibt es be iedelschmiede z.b. liegen glaub ich so um die 30€

muss meine bremsen auch machen da eine wohl fest ist nach langer standzeit. und mir wurde hier schon gut geholfen in sachen bremsen überholen wie man das selber macht.

Hallo,

Danke für die Antworten. Dichtsätze habe ich geholt und gleich 4 neue Kolben bestellt. Jedoch die Schrauben bekomme ich bei uns nicht, nur als Inbus und in 12.9 Güteklasse.

Was das Strahlen angeht, meinte ich der Rost sitzt vorm Dichtring im Bremssattel. Bei eingesetztem Kolben komme ich da nicht hin zum strahlen.

Hinten im Sattel ist alles soweit OK.

Gruß Michel

@ Michel:

Habe auch ein paar Fotos eingestellt.

Vorne vor dem Dichtring würde ich mal versuchen mit Pad zu schleifen.

die Inbuss tuns doch auch, als Schrauben.

gr armin

Ich habe auch alle möglichen Schrauben gegen Inbus Schrauben mit 12.9 Festigkeit getauscht.

Das ist ja ‘nur‘ eine höhere Festigkeitsklasse, also schadet es nicht.

Die Auflagefläche für den Schraubenkopf reicht völlig aus.

Gruß,

Ilias

P.S. Wo hast du denn Bilder eingestellt?

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo,

bist du sicher, dass es 11.9er Schrauben sind?

Mir ist diese Festigkeitsklasse nicht über den Weg gelaufen. 10.9 und 12.9 ja, aber 11.9?

Es kann allerdings durchaus sein.

Viele Grüße

Sascha

Hallo,

alles klar, dann versuche ich mal zu schleifen. Haben so ein Vlies auf der Arbeit, das sollte gehen. Schrauben nehm ich dann Inbus mit 12.9

Auf den Köpfen kann man es nicht mehr so gut erkennen, steht aber 11.9 drauf.

Bilder sind in der Galerie.

Der 1,2l ist noch original.

Hat einer einen Bauplan bzw. Zeichung für die Bremskolben Lehre ?

Kann man ja leicht nachbauen.

Gruß Michel

Gib mir mal deine Email, dann schicke ich dir ne Word Datei zu, darin ist eine Bremskolbenlehre abgebildet.

Hallo,

soweit habe ich die Sättel jetzt sauber.  Neue Kolben sind auch da. Jetzt muss ich nur noch lackieren (streichen) und zusammen bauen. Schrauben hab ich Inbus mit 12.9 genommen.

Lehre ist auch fertig. Danke nochmal für die Hilfe.

Gruß Michel

Hab da noch ein Problemchen. Alles soweit fertig,bloß halten die klammern die Manschette nicht da,wo Sie bleiben soll. Sobald ich den Sattel mit Luft testen möchte,fliegen die Metallringe weg und halten nicht mehr. Kolben sind zimlich weit hinter gedrückt, plopp die die Teile schon wieder weg und die Manschette in der Luft.

Gibt‘s da einen Trick ?

Gruß Michel

Zurück
Oben