• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Audiosysteme im C Kadett

• Ersteller Ersteller Benjamin K.
  • Erstellt am Erstellt am
B

Benjamin K.

Guest
Hallo, ich habe mir mal darüber Gedanken gemacht wie man im Kadett eine schöne Anlage einbauen könnte. Ich bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass man nur hinten ein paar vernünftige Lautsprecher in der Hutablage einbauen könnte. Vorne in den Türen ist sehr wenig Platz, sodass man, wenn man einen schönen Klang haben möchte, auch ein Stück Blech aus der Türe heraus trennen müsste. Und Musik nur von hinten ist auch blöd. Weil der Tank im Weg ist macht sich ein Subwoofer auch nicht gut. Ich bin also zu dem Entschluss gekommen, dass ich lieber alles original mache, als irgendwelche halben Sachen, die 1. nicht zum Auto passen und 2. auch noch mega miesen Klang bringen, also wenn dann richtig. Aber vielleicht ist es ja doch möglich, dann fände ich es toll wenn ihr ein paar Tipps geben könntet wie man das Problem lösen könnte.

also ich hab mir den verstärker unter den vorderen sitz gebaut links und rechts an der A-säule die boxen in holzpanele und in den hinteren seitenverkleidungen noch kleine boxen zur unterstützung.auf bass hab ich verzichtet aber klingt gut genug- besser is eh der sound vom motor
b.gif
 sonst kannst eh gleich alltagsauto fahrn wennst nur musi brauchst!!!

Wir du das mit den vorderen Lautsprechern gelöst hast kann ich mir schlecht vorstellen.

Also der Kadett ist dann ja mein Alltagsauto, mit 18 kann ich mir nicht allzuviel erlauben.
b.gif

Ich möchte auch keine besonders starke Anlage sondern nur etwas, was optisch gut ist und auch eine vernünftige Qualität bietet.

naja ist zwar holzfäller methode aber wenn du richtig bums haben willst und 20‘er bässe in der ablage haben willst, kommst du net drum rum an der linken und rechten oberen seite da wo die bässe rein kommen sollen den tank mit nem gummihammer einzuschlagen... und wenn du es schön gleichmässig machst sieht man davon auch nicht viel und wenn du verkleidung vor hast sowieso nicht mehr....

falls das für dich in frage kommt empfehle ich dir das bei einem ausgebauten tank zu machen wo du vorher da wo die vertiefungen rein sollen genau markiert hast, und etwas 2 komponenten eisenkleber von loctite zur hand hast...

da sich manchmal beim bearbeiten knicke im blech bilden und an den stellen sich leicht risse bilden können von mehreren tank‘s hatte ich es nur bei einem ( den erstem, übung macht den meister) aber ist kein grund zur sorge falls du ein riss bekommst mit dem kleber großflächig abdecken und ist wieder 100% dicht & hält bombe....

falls du jetzt bedenken haben solltest das der abstand von membrane zu tank zu gering sein dürfte und sich das blechig anhört, da der kofferraum so groß ist spielt es keine rolle solltest aber zur klangverbesserung spanplatte unter der ablage zur versteifung montieren und etwas dämm material zwischen magnet und tank legen...

und falls du noch keine bässe hast und erst welche kaufen mußt kann ich dir nur zur montage von freeair bässe empfehlen.

wie gesagt ob die lösung für dich in frage kommt mußt du wissen, habe es erlich gesagt auch net gerade gern gamacht aber war mir so 1000 mal lieber als wie die leute die sich ein diagonales brett anstatt der rückbank hinten einbauen, also dann lieber tank einschlagen....

Ich hatte eher an Infinity gedacht. Von Kennwood gibts auch gute Lautsprecher. 20er sind meiner Meinung nach zu groß, 16er sehen bestimmt besser aus! Aber wie gesagt, dann muss Vorne auch was hin. Es ist bestimmt kein kein allzu großes Problem aus dem Kadett nee Bums-Kiste (
c.gif
 ) zu machen, aber das passt meiner Meinung nicht zu so einem Auto bzw. hasse ich es, wenn die Lautsprecher nur laut sind, aber das wie eine Schrottpresse.

Also ich glaube raw meinte das mit den vorderen Boxen so: Die A-Säulen sind unterhalb des Armaturenbretts, also im Fussraum, mit so schwarzen Pappen verkleidet. Wenn du die abbaust sind in der A-Säule zwei Löcher drin mit ca. 8x10cm. Da baust du dir dann ein dünnes Board mit deinen Boxen drauf. Der Durchmesser der Löcher reicht natürlich nicht für besonders große Boxen, aber es ist meiner Meinung nach ein Platz wo die Boxen nicht so sehr auffallen.

Boxen in der Hutablage sind absolut nicht mein Ding, aber muß jeder selber wissen.Ich finde nur es sieht bei so einem alten Auto nicht aus.Und in spätestens zehn Jahren werden alle ihrer Hutablage hinterherheulen. Dann gibts keine mehr, nur noch zerschnittene. Und den Tank würd ich auch nicht für ein paar Boxen einbeulen, dann wird er ja noch kleiner.

he he, und ob man da richtig bums rein bekommt, spätesten wenn einem die heckscheibe geplatz ist müßte es bums genug sein und das bei nur 2 sichtbaren 3 wege lautsprechern paaren aber mit 16‘er und bums kiste??? ich meinte 20cm bässe und freeair ist keine marke sondern lautsprecher die kein resonazraub benötigen um guten klang aufzubauen...

2 x 20‘er bass in der ablage

2 x 25‘er bass hinter der rückbank

1 x 30‘er bassrolle im kofferraum

jeweile ein satz mittel & hochtöner in den türen & seiten hinten

da du den bass nicht orten kannst reicht es z.b. vollkommen aus wenn du 2 kickbässe in der ablage hast oder zusätzlich eine rolle im koffer zur unterstützung hast und nur die hoch & mitteltöner in den seiten vorne und hinten für den besseren raumklang hast.

und für die von euch, die es richtig extrem bestücken wollen, also die rückbank aus dem kofferraum aus, voll nutzen möchten gibt es noch die alternative den tank vom kadett b zu verbauen!

dieser tank wurde beim B ab werk seitlich montier also da wo beim C das reserverad sich befindet und konnte mit einer art schlauch verbindung an den tankstutzen angeschlossen werden ( so in etwa wie beim aero)

so konnte man die komplette rücksitzbank vom kofferraum aus bestücken und hinter der rücksitzbank wurde nur ein lautsprecher gitter montiert damit man die rückbank net in die membrane eindrücken konnte...

Hallo,

Im Original hatte der Kadett ja nur eine Monobox in der Mitte unter dem Armaturenbrett.
Blaupunkt hat dann ca 1976 eine von Opel abgesegnete Anleitung rausgegeben, in den der Einbau von Stereoboxen in die Hohlräume der A-Säule vorgeschlagen wird, so ähnlich wie von Gerrit und raw beschrieben.
Genau so habe ich es auch gemacht. Ich habe die Boxen mit Hilfe einer selbst gebauten Konsole vorne an der Stelle angebaut, wo im Original die von Gerrit erwähnten Pappverkleidungen der A-Säule sitzen. Ich habe sie ohne Verstärker direkt am Radio angeschlossen, weil in der A-Säule ja höchstens für eine 40W Normalbox Platz ist.
Wenn man unterhalb 100 km Geschwindigkeit ist, hört sich das ganz passabel an, und ich hatte außerdem keine Lust, Löcher in die Tür- oder hinteren Seitenverkleidungen zu schneiden oder die Hutablage zu zerschnippeln.
Ich wollte eben so dicht wie möglich am Original bleiben, und wie Gerrit auch schon sagte, unzerschnippelte Verkleidungen oder Ablagen werden auch immer weniger.

Mfg Bernd

kann ich durch aus verstehen wäre mir erlich gesagt damals auch lieber gewesen wenn man von den ganzen systemen nix gesehen hätte, aber wenn einer richtig bums haben will kommt er halt nicht drum rum anders geht es leider halt net in dem auto, da man nicht beides haben kann

hallo, rechte seite um steuergerät ein holzpanel gebaut und links habe ich die löcher in der A-säule etwas geweitet und dann auch ein holzpanel drauf .
bezüglich bilder guckst du in galerie
lg raoul

Ich habe am C-Coupe auf der Heckablage Pioneer Aufbau Lautsprecher montiert( TS X15).Diese kultigen Lautsprecher werden mittig mit einer M6 Schraube fixiert und zwar habe ich in der Hutablage die 2 Befestigungsstopfen entfernt und habe sie durch das Loch fixiert und auch das Kabel durch geführt.So wurde die Hutablage nicht zerschnitten und wäre jederzeit rüchrüstbar.Nebstdem waren diese Lautsprecher in den 70 und 80 ern der absolute Hammer.darum sind sie auch zeitgemäss.(findet man sicher bei E-Bay oder so)
Vorne habe ich kleinere Aufbaulautsprecher unter die Recarositze mit Hilfe eines Metallwinkels an die Sitzkonsole geschraut.Somit sieht man die Lautsprecher vorne gar nicht.
Einzig das Radio-CD Gerät mit 4mal 45watt Leistung ist da zu neumodisch
(Habe aber noch ein Mittelteil wo noch kein Radioausschnitt hat zur Seite gelegt.

Gruss Stefan

Hat schonmal jemand etwas von diesen Autoradios gehört die von Aussen wie ein Altes aussehen, aber hinter der Front einen CD-Laufwerk und an der Rückseite alle Chinch Ausgänge hat wie ein Modernes?

Ja, da gibts auch Firmen die sowas umbauen hab jetzt gerade keine Adresse da, müsst ich suchen aber das wird auf keinen Fall billig werden. Hab mir auch schon mal überlegt ob man sich nicht einfach ein altes Radio bei E-bay oder so besorgt und dann einfach die Front abschneidet und als eine Art klappe in die Mittelkonsole setzt und dhinter ein modernes Radio einbaut. Ist auf jeden Fall eine billige Lösung und man hat Spaß beim basteln. Und natürlich hat man den vorteil das keiner ein teures Radio sieht und dein Auto dafür aufbricht. Hab so ähnlich schon meine Aschenbecherfront als Klappe umgebaut um dahinter Schalter unterzubringen die nicht ganz so wichtig sind und nur den optischen eindruck des Innenraums stören. Nachteil ist natürlich das man um an das Radio zu kommen immer erst die Klappe öffnen muss.

hi libre,

hast du zwar schön & sauber gelöst sieht auch ganz gut aus wenn es fertig und mit teppich bezogen ist.

aber rein von der akkustik her ist das keine schöne lösung, resonanzraum gleich null!

selbst free air lautsprecher die so gut wie kein resonanz raum brauchen würden so nicht einwandfrei arbeiten können....

... der Vorbesitzer meines C tat hier gute Arbeit ...

... ich hab in den hinteren Seitenverkleidungen meiner Limo ovale Ausschnitte vpon ca. 25 x 15 cm (ist nur geschätzt). Werd ma Bilder machen und bei Bedarf zukommen lassen. Ich glaube er laberte was vom Infinity 5 oder so, aus den frühen 90ern war dies angeblich eines der besten 3 Wege. Mit Hochtönern auf dem Armaturenbrett und den Mitteldingern in den A-Säulenhohlräumen (hier liegen bei mir auch noch Kabel, aber die Verkleidung ist im Ars...

Diese Seitenteile würde ich übrigens gerne gegen 2 unverbastelte Originale (rot oder schwarz) tauschen...

Original-Beitrag von Gerrit:

Ja, da gibts auch Firmen die sowas umbauen hab jetzt gerade keine Adresse da, müsst ich suchen aber das wird auf keinen Fall billig werden. Hab mir auch schon mal überlegt ob man sich nicht einfach ein altes Radio bei E-bay oder so besorgt und dann einfach die Front abschneidet und als eine Art klappe in die Mittelkonsole setzt und dhinter ein modernes Radio einbaut. Ist auf jeden Fall eine billige Lösung und man hat Spaß beim basteln. Und natürlich hat man den vorteil das keiner ein teures Radio sieht und dein Auto dafür aufbricht. Hab so ähnlich schon meine Aschenbecherfront als Klappe umgebaut um dahinter Schalter unterzubringen die nicht ganz so wichtig sind und nur den optischen eindruck des Innenraums stören. Nachteil ist natürlich das man um an das Radio zu kommen immer erst die Klappe öffnen muss.
blaupunkt hat soetwas vor ein paar jahren angeboten sollen aber nicht billig sein diese umbauten geht sogar dahin neue technik mit der alten zu verknüpfen sprich die radioeinstellung (suchen ,laut/leise) auch genau über die beiden hauptknöpfe zu betätigen...musst du mal im car hifi handel nachfragen...und zum thema einbauten...ich hatte damals im coupe ne nette idee habe mir eine ablage hinten selber gebaut...die lag knapp unter dem fenstergummi auf dem streifen metall auf und war von unten durch die lüftungsschlitze mit dem blech verschraubt vorne hatte ich diese dann an den blechwinkeln die die rückbank halten befestigt indem ich 4 dieser winkel umbog(genau entgegengesetzt zum originalen) und die platte einfach darunter fixierte..eingebaut war da ein zweiwegesystem von kenwood...dann hatte ich hinten rechts und links in den seitenteilen grosse mcaudio triaxialsysteme drinne...ich hatte mir die seitenteile herausgenommen und anhand der form und grösse schablonen angefertigt und neue aus sperrholz zugesägt dann den hohlraum dahinter mit dämmstoff aus dem lautsprecherbau ausgeklebt und die neuen seitenboards mit dunklem stoff passend zur inennausstattung bezogen und wieder eingesetzt...war nen fulminater klang auch im hinblick auf die bässe..weil des mir aber net reichte kam noch ne jbl röhre in den kofferraum hinten quer liegend rein...man sollte hierbei schon auf die einbaulage achten weil es doch hörbar ist wo diese röhre lag)...vorne ist es etwas problematischer mit lautsprechern...es gibt ja spezies die sich hochtöner in die seitlichen lüftungsauslässe setzen aber dann haste keine seitenscheibenlüftung mehr...vorne unten in den türen sind ja schon löcher vorgesehen es gibt von kennwood und panasonic sehr schmale(im aufbau) zweiwegesysteme da reicht die normale türverkleidung aus und sie kommen nicht in konflikt mit der fensterschiene beim kurbeln....also zwei andere türverkleidungen besorgt und diese montiert und die alten verkleidungen ohne löcher wechgepackt für schlechte zeiten...man weiss ja nie was kommt...*ggg* und befeuert wurde das alles von einer grossen (für den bass und die zwei in den hinteren seitenverkleidungen) endstufe marke concord(ist mittlerweile von jbl aufgekauft worden) und zwei kleinen (für die hutablage und die türen) sony endstufen...auf nem treffen bei hannover hatte diese kombination im jahre´97  einen wert von 107,6 dB gebracht was denke ich mal im auto völlig ausreichend ist
c.gif
.... greets hoggle

Zurück
Oben