• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Ausbau Steuergehäuse CIH Motor muss Zylinderkopf auch Runter

• Ersteller Ersteller Kurti_online
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kurti_online

Guest
Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen wenn ich das Steuergehäuse beim Cih Motor Ausbauen muss da Unbedingt der Zylinderkopf ausgebaut werden da sind ja nur die 2 langen Schrauben drin bzw diese werden ja auch nicht mit 100 NM Angezogen wie die Kopfschrauben oder doch ???

Gruß Kurti 

Hallo Kurti,

nein muss man nicht, habe ich auch schon zwei mal so gemacht und es hat funktioniert.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

...und was ist mit anschließender Undichtigkeit zur Kopfdichtung hin und zur Ölwanne?

Günni

......bin alt, ich darf das !

Hallo Günni,

die Ölwanne werde ich ja Abschrauben und  das Steuergehäuse würde ich ja nach Lösen der langen dünnen Schrauben am Zylinerkopf nach unten dann Herausnehmen wennn alle Schrauben des Steuergehäuse gelöst wurden.

Gruß Kurti

...ja, OK, aber die Kopfdichtung ist doch in dem bereich Steuergehäuse beschädigt.

Ich habe beim Kopf abbauen immer Reste der Kopfdichtung an der oberen Dichtfläche des Steuergehäuses gehabt - somit ist die Dichtung in dem Bereich etwas beschädigt.

Ganz ehrlich - ich würde da nicht an der Kopfdichtung sparen.

Aber Frage nebenbei - warum soll das Steuergehäuse überhaupt erneuert werden?

Günni

Hallo Günni,

hab Probleme mit der Ölpumpe deswegen der Ausbau,da sind ja nur die 2 Langen Schrauben für das Steuergehäuse die in den Zylinderkopf gehen.

Kannsr du mir Eventuell sagen ob diese Schrauben auch wie die Anderen nit 100 NM Angezogen werden !!!!!!

Weil das kann ich mir nicht Vorstellen.

Gruß Kurti 

Nein, das ist weniger, ich meine 40 Nm, bin mir aber nicht mehr zu 100% sicher.

Die werden ja nicht belastet wie die Kopfschrauben.

Grundsätzlich hat der Günni recht, aber wie gesagt, ich habe es schon zwei Mal so gemacht und das hat einwandfrei funktioniert.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Probleme mit der Ölpumpe/Öldruck, hat selten mit dem Steuergehäuse zu tun.

Entweder hat man beim Einbau der Pumpenräder nicht den Überstand gemessen, und dann den Deckel entsprechend ohne oder mit Papierdichtung eingebaut - Papierdichtung gibt es in verschiedenen Dicken! Die Riefen im DEckel bekommt man auch weg - Schleifpapier auf eine sehr glatte Fläche legen und die Dichtfälche wieder glatt schleifen.

Meistens ist der Plastikkolben im Deckel verschlissen und der Öldruck ist dann schlecht. Abhilfe gibt es bei der Edelschmiede, ein Stahlkolben.

Günni

Hallo ich Danke euch allen fürs Antworten!!!!!!

ja mir ist Bekannt das es für die Ölpumpe verschiedene Dichtungsstärken gibt habe aber immer noch nicht genau Herausbekommen wie das genau Eingemessen werden soll,Fakt ist Ölpumpe ist Fest Motor ist Ok und derLief auch die ganzen Jahre mir hat es am Verteiler den Unteren Zapfen Abrerissen.Jetzt ertmal Motor Raus und dann mal Alles Auseinander bauen. 

Gruß Kurti

Das ist aber sehr krass wenn eins oder beide Zahnräder sich so festgefressen haben das dann der Zapfen des Verteilers abscheert. Donnerwetter. Denn die Lagerung ist ja im Öl dauergeschmiert und nur Bohrung auf Welle.

Das Messen ist recht einfach. Mit Messschieber messen ob beide Räder die selbe Höhe haben. Wenn sie minimal unterschiedlich sind das höhere Rad einsetzen, mit einem Finger ganz hochdrücken und mit Haarlineal oder normalem Winkel über die Dichtfläche gehen. Dann merkt man ob die Zahnräder überstehen. Dann braucht man eine Dichtung. Eine Fühlerleere kann nun noch helfen die nötige Dicke der Dichtung zu bestimmen. Wenn Zahnräder und Dichtflächen gleich hoch ist auch, dann die dünnste Dichtung nehmen. Wenn die Zahnräder tiefer stehen immer ohne Dichtung einbauen. 
Gruss

Hauke

Hallo Hauke, 

ja das ist schon sehr Heftig ibrauche ein neues Steuergehäuse und Danke für den Tipp zum Einmessen ich werde eins Bekommen was ohne Dichtung verbaut werden kann.Der Motor lief ja die ganze Zeit war zum Abstimmen und da ist es passiert,ich werde das dann mal ja Kontrollieren Danke dir für den Tipp.

Gruß Kurti 

Zurück
Oben