• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Automatik, Anlassen in D

R

RADACS

Guest
Gruß in die Runde,

mein Kadett kann in D gestartet werden. Das würde ich gerne beheben. Im Werkstattbuch finde ich den Passus zu diesem Mechanismus nicht.

Jemand im Forum meinte bei diesem Bild mal, das es sich bei diesem freihängendem Kabel um die "Startblockade" außerhalb von P und N handelt.

Wer kann weiterhelfen?

Danke und schönen Sonntag!

David

eup-1137241413-ba6cbc563d8aa1769fc628e97886923c-1634376286_big.jpg

Also ich kenn das nur vom Kadett-D/E  da sitzt so ein Schalter am Wählhebel . Diesen hatte ich mal überbrücken müssen das mein Auto gestartet werden konnte . Leider habe ich die ganzen Unterlagen von der Automatik hergegeben.

Gruß Patrick 

nach langer abstinenz bin ich mal wieder im forum.. danke für die antwort
a.gif

genau um diesen schalter bzw. diese elektrische verbindung die irgendwo hinführen muss geht es mir. ich kann nur nicht herausfinden wo dieses kabel hinführt oder eingesteckt werden muss. kommt noch hinzu, das der TÜV das so nicht zulassen würde :/ kennt jemand den fachgerechten namen dieser "anlassblockade" dann wüsste ich wonach ich im handbuch suchen könnte
a.gif

lg david

Hallo,

Das nennt sich Wahlhebelschalter, der grüne Schalter sitzt direkt an der Schaltkulisse.

Dein Kabel im Fußraum könnte ein beleuchteter Choke gewesen sein.

eup-1137526988-92cb9675e43ec23dff427b1e0264aa19-1683318657_big.jpg

"Tollkühne Männer mit ihren rasenden Kisten"

Ich hab grad bessere Bilder im Netz gefunden. Das Kabel in deinem Fußraum könnte doch der Wahlhebelschalter sein.

Die Beleuchtung an der Schaltkulisse macht ja auch Sinn, habe das allerdings nie leuchtend gesehen.

eup-1137527068-56d15dfc42b28c4d9d9d97e8ad168b04-1683359611_big.jpgeup-1137527068-c3ac7f54c2d1fd83e72001cc6ba9dfe5-1683359611_big.jpgeup-1137527068-295f565cf7d217dcc98264c6f85a2cea-1683359612_big.jpg

Moin,

vom Wahlhebel sollten zwei Kabel kommen, beide schwarz-rot. Diese werden dann an die schwarz-rote Leitung vom Zündschlossschalter angeschlossen.

Die schwarz-rote Leitung vom Zündschloss ist die Leitung direkt zum Anlasser und wird dann vom Wahlhebel unterbrochen.

Um zu testen ob das Kabel auf deinem Bild das richtige ist könntest du es mit einem Multimeter auf Durchgang messen, sollte nur Durchgang haben bei Wahlhebelstellung P und N.

Irgenwo hier im Forum sollte sich ein Schaltplan finden lassen, da sieht man das ganz gut.

Gruß
Sascha

Besten dank! Im Handbuch wird im Kapitel der Automatik nicht auf diesen kleinen Schalter eingegangen, geschweige denn wird er in einer Zeichnung des Wahlhebels abgebildet. Der Hinweis, dass das Kabel zum Zündschloss führt ist schonmal gold wert danke!

Ich habe den Deckel von der Automatik abgeommen, es ist definitv das Kabel vom Wählhebelschalter.

Nur bin ich immer noch nicht weitergekommen mit der Frage, wo dieses Kabel und seine zwei Enden angeschlossen wird. Laut Schaltplan führt eine Verbindung zum Anlasser und die andere zum Zünd-/Anlassschalter. Ich finde jedoch keinerlei freie Kabel oder Steckplätze, in Reichweite zu dem Kabel, die für diese Enden in Frage kommen würden...

Bin etwas ratlos
m.gif

Wie funktioniert dieser Schalter? Ermöglicht er den Start (in P und N) oder blockiert er den Start in den anderen Stufen? Wenn ersteres der Fall ist, dann muss der Vorbesitzer dieses Kabel irgendwie überbrückt bzw. umgangen haben, denn der Wagen startet. Ist das richtig?

LG

Hi,

eup-1137527596-186f14422aa01682b1b97b8035ec7b7d-1683486624_big.jpg

hier mal ein Foto von einem Zündschloss mit Schalter.

An der Stelle wo die Lüsterklemme ist sollten die Kabel wom Wahlhebel angeschlossen sein.

Gruß
Sascha

Das sollten die hier beantworten können, die schon mal von Automatik auf Schalter umgebaut haben.

Bei mir ist das schon über 20 Jahre her. 

Wenn im Kadett Schaltplan nichts abgebildet ist, vielleicht im Stromlaufplan anderer Opels aus der Zeit. Schau nal auf Senator-Monza.de. 

Da sind auch einige Schaltpläne online.

Gruß Dirk 

Grundsätzlich ist es so, dass du nur in P+N den Wagen starten kannst. Wenn der Wahlhebel auf R steht, wird das Rückfahrlicht eingeschaltet. Dann noch die Beleuchtung der Schaltung, wenn das Licht eingeschaltet wird. Da komm ich auf 5 Adern + Masse an die Karrosse.

Hast du am Schalthebel 5 Adern anliegen?  

Wenn das Zündschloss mal getauscht wurde gegen eins vom Schaltwagen, fehlen dir die Anschlüsse am Zündschloss. Deshalb wurde wahrscheinlich der Kontakt dauerhaft überbrückt!?

Gruß Udo

Zurück
Oben