• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Batterie

Moin Kadett Gemeinde

Im Rallye 2.0E ist original ne 44 Ah Batterie verbaut. Die Breite ist ja begrenzt durch das Blechprofil und den Halter vorn. Welche Blei-Säure Batterie kann man wegen der Länge noch sicher einbauen? Also nicht im Kofferraum!

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Kadett C Coupe 2.2E Rallye
Hercules K50RL

Hallo Bernhard 

Eine 55Ah Batterie passt auch noch. Diese gab es damals gegen Aufpreis ab Werk. eup-1137684454-f83e45d32f2d173bfa8d71b1a5d3dfd3-1725195089_big.jpg

Grüße Volker

Opel und sonst nix!

Hallo Bernhard,

wo bekommst Du denn noch eine 55Ah-Säure-Batterie? Bei Youngtimer gibt es diese ja schon lange nicht mehr. Hast Du einen Lieferanten gefunden oder ist es ein einmaliger Gelegenheitskauf?

Ich versuche mir auch gerade füre den Rallye eine Reserve an 55Ah-Säurebatterien aufzubauen, für den City hab ich noch 4 36Ah stehen.  Für den Rallye wird es dünn bei mir. Eine hab 55Ah ich noch, eine weitere kaufe ich gerade weil das hier Thema mich daran erinnert hat das ich schon länger eine 55Ah in der Merkliste stehen hab bei Kleinanzeigen - man muss Merken jedoch irgendwann mal in kaufen umwandeln
b.gif
.

Aber Kleinanzeigen ist ja alles ungeregelter Zufall denn eine sichere Beschaffungsquelle. In der Schweiz gibt es ja mit LEVO einen Hersteller der noch neue passende Säurebatterien verkauft (44Ah für ca. 198€ und 55 Ah für ca. 231€), aber die Preise übersteigen dann doch meinen Willen. Anscheinend aber befüllt was ein ander Problem der Säureverfügbarkeit lösen würde - Aber Probleme einer vorsorliche Hortung erschwert bis unmöglioch macht. Und deswegen Tranport per LKW was den Versand tuermachen dürfte. Und Zollkrams, da Schweiz ja ein Drittland ist. Meine eigene Lösung für die Tranport- und Zolllogistik dafür wäre ein schweizer Kollege, der manchmal nach Huase fährt und platz im Kofferraum hat. Aber 230€ bleiben da ja immer noch an Hürde.

Wäre daher interessant wenn Du noch einen anderen Lieferanten für diese Säurebatterien gefunden hast - wenn der denn halbwegs realistischen Preise hat.

Gruß

Hauke

Hallo Hauke

sie mal Hier den Link zur Landi in der Schweiz. Habe meine Batterien auch dort bezogen bin sehr zufrieden.

Link:https://www.landi.ch/shop/auto-zubehoer_170402/starterbatterie-okay-power-44ah-400a_81656

Landi ist eine art Baumarkt und Gartenshop auch für dei Landwirtschaft.

Gruss Peter

Hallo Peter,

danke für Deinen Tip, aber es geht mir viel mehr um Blei-Säure-Batterien, die der von Opel ähnlich sind, um diese mit den entsprechende Aufklebern nahe ans Original zu bringen:

eup-1137685759-f46600333601ad5609b6af76d5c5350d-1725540454_big.png

Die bisherige Bezugsquelle für solche Batterien in Berlin ist seit längerem versiegt, ein Restposten von Varta, die ein Händler in Bitterfeld hatte, auf 36Ah-Versionen zusammengeschrumpft.

Dieser schweizer Händler (LEVO) hat sowas wohl noch, aber echt teuer, zu teuer für meinen Geschmack: 12V Starterbatterien für Youngtimer: 6 L 581 Classic PP (levobatterien.com)

Und ich hatte Bernhard so verstanden das er genau danach sucht und anscheinend eine Bezugsquelle hat. Da hätte ich mir als Langzeit-Reserve 1-2 Batterien bestellt.

Gruß

Hauke

Hallo Hauke und Kollegen

Das mit der "Säure-Batterie" war für mich ein gängiger Begriff aus der guten alten Zeit. Auf meiner 44er Varte - gekauft vor ca. 6 Jahren - stehen aber nur paar Zahlen / Buchstabencodes drauf. Als ich jetzt die neue 56er gekauft habe war ich erstaunt über das Wort CALCIUM
g.gif

eup-1137690770-d19b5511de16c3c059e384b2c239f473-1726990728_big.jpg

Hauptsache das Teil funkioniert
h.gif

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Kadett C Coupe 2.2E Rallye
Hercules K50RL

Zurück
Oben