• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Benzinpumpe

• Ersteller Ersteller FloBal
  • Erstellt am Erstellt am
F

FloBal

Guest
Hallo zusammen 

ist bestimmt schon gefragt worden 

ich konnte aber in der sich nichts passendes finden 

zur frage

normalerweise ist doch beim 2l L-jetronic so das auf Zündschlüssel Stellung 1 die Benzimpumpe kurz anläuft ... meine tut es nicht mehr hab auch schon ein paar Relais durchprobiert 

keine Änderung 

hat einer von euch ne Ahnung wo ich am Fehler suchen könnte 

weil im Schaltplan kann ich das nicht so wirklich deuten 

vielen Dank euch schon mal 

Tut sie nicht. Hab ich auch geglaubt, stimmt aber nicht.

Du musst bei "Zündung an" am Luftmengenmesser die Klappe gegen die Federkraft mit der Hand etwas öffnen. Das simuliert den Luftstrom bei laufendem Motor. Dann muss die Pumpe laufen. Sonst ist es ein Problem mit der Kabelverbindung. Oder an der Masse an der Pumpe. Das Relais könnte es auch sein, ist aber seltener.

Gruss

Hauke

Hy Hauke 

das macht sie also wenn ich an der Stauklappe drücke das die dann Läuft,

auch im Fahrbetrieb ist alles okay, nur halt das anlaufen der Pumpe auf Zündung 1 das fehlt und er hat das bis auf irgendwann auch immer gemacht 🫣

der Hauke hat dir doch geschrieben, das die Pumpe bei Zündung nicht anläuft !!!

Die läuft erst wenn der Motor sich dreht.

Günni

......bin alt, ich darf das !

FloBal:
normalerweise ist doch beim 2l L-jetronic so das auf Zündschlüssel Stellung 1 die Benzimpumpe kurz anläuft ... 
Jupp, das war bei mir auch so. Das ist für die Kaltstartanreicherung um das Gemisch fetter zu machen. Wird über den Zusatzluftschieber mit Bimetall gesteuert. Der umgeht die Drosselklappe als Bypass sozusagen. Wenn er das nicht mehr tut, ist wahrscheinlich das Bimetall defekt oder die Luftschläuche sind undicht. Die Benzinpumpe wird von 2 Seiten mit Spannung versorgt, entweder über den Luftschieber zum Doppelrelais auf 88c und über 88d zur Pumpe oder vom LMM zum Doppelrelais auf 86b und ebenfalls intern zur 88d Pumpenanschluss je nach Betriebszustand des Motor bzw Umgebungsbedingungen. 

Gruß Udo

"Tollkühne Männer mit ihren rasenden Kisten"

Aber doch nicht bei der L-Jetronic. Hab ich bei der jedenfalls noch nicht  von gehört. Jedenfalls nicht im originalen Aufbau.

Gruss

Hauke

Doch, hatte ich im 2 Liter Rallye. Ich hab mir mal die originale Bosch technische Unterweisung für die L-Jetronic gekauft. 

Dort steht sogar drin, dass es 3 verschiedene L-Jetronic‘s gab bevor die LE heraus kam. 

eup-1137540776-d0238a6853ce28269676d818e9faf116-1686996700_big.jpg

"Tollkühne Männer mit ihren rasenden Kisten"

Okay, spannend, man lernt doch nie aus. Dachte nicht das es beim Rallye das so gab. Das mit dem Vorkauf hatte ich mal beim Senatormann oder so gelesen und bin bei meinem Rallyeaufbau selber daran verzweifelt weil der Vorlauf trotz mehrfachem Tausch aller Teile nicht funktioniert hat. Und hab dann später irgenwo anders gelesen das es diese Variante eben nicht beim C-Kadett gab. Für mich war das so okay weil ja alles läuft und hab später auch nie wieder von dem Vorlauf beim Kadett C gehört.

Nun weiß ich auch wieder was Neues.

Gruss

Hauke

Zurück
Oben