• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Betrug hier im Forum ?

Fuchsfelge

New member
Hallo

hatte hier im Forum anfang Oktober auf eine Anzeige im Teilemarkt geantwortet in der das Forumsmitglied racer 47 3 Sätze re/li Sportspiegel angeboten hat . Nach 2 privaten Nachrichten waren wir uns einig über den Preis , hatte 209 Euro incl .Versicherten versand ausgehandelt ( für einen Satz ). Danach wurde mir die Bankdaten einer Bank in Deutschland geschickt die Mails kamen aber aus Östereich , ich habe dann das Geld überwiesen danach bekam ich nach mehrmaligen nachfragen per E-Mail die antwort Geld wäre da Spiegel gingen raus . So und seit diesem Tag das war der 14 November warte ich nun auf die Spiegel . Ich also Mail auf Mail geschrieben und keine Antwort erhalten , so letzte Woche dann eine Mail  er/sie wäre beruflich unterwegs würde sich aber sofort darum kümmern . Ich also 3 Tage gewartet keiner sich bei mir gemeldet ich dann wieder Mail auf Mail geschrieben aber keine Antwort erhalten . So jetzt meine Frage hat noch jemand bei dem besagten racer 47 Spiegel gekauft ? Habe nach der Anzeige im Teilemarkt gesucht wurde gelöscht genauso wie der Nickname racer 47 !Hatte bis dato nie schlechte Erfahrungen mit kaufen oder verkaufen hier im Forum und jetzt das ,ist schon ein sehr teures Lehrgeld . Werde noch bis Montag warten und dann eine Anzeige machen ! Könnt mir auch gerne eine Pn schicken wegen Namen wollte den hier nicht nennen (aber bitte keine Spiegel anbieten bin erstmal satt ) ‘,‘http://www.kadettc.de/forensmilie/c.gif ‘); return false;">

Gruß Thorsten

sowas ist natürlich garnicht schön...

hatte auch seine anzeige gelesen und wenn ich das Geld gehabt hätte mir einen satz gekauft, aber wo ich das jetzt lese..

hoffe mal das sich alles zum guten wendet...

sicher ist man nirgendswo mehr...

Hallo Thorsten,

der Benutzername sagt mir erstmal nichts, auf alle Fälle eine ärgerliche Sache.

Sprech doch mal möglichst schnell mit deiner Bank ob du das Geld zurück holen kannst, bei einer Auslandsüberweisung geht sowas gar nicht, aber innerhalb D geht das schon allerdings nicht immer und nicht jederzeit. Ist ein Versuch wert, bekommst zwar dann keine Spiegel aber wenigstens das Geld zurück.

Gruß Udo

auch wenns jetzt eh zu spät ist, ist mir gerade eingefallen... auch wenns mehr versand kostet, bei so einem betrag wäre es sinnvoller sich das paket per nachnahme schicken zu lassen, denn das ist wesentlich sicherer... auch für beide parteien.

Das ist natürlich totale scheiße sowas. Problem ist natürlich das man heutzutage übers Internet solche Aktionen relativ leicht abziehen kann.

Bisher zum Glück einer der wenigen Aktionen in unserer Community. Sträube mich allerdings ein System wie beim OHF einzuführen weil uns dann etliche Teile gar nicht angeboten werden würden.

Zieh die Anzeige durch.

Besucht doch mal meine Homepage :Sven‘s Kadett C Homepage

@ ThorstenTut mir Leid für dich und ich hoffe das es kein Lehrgeld wird.Vielleicht bringt die Anzeige ja Bewegung in die Angelegenheit, lohnt sich bei der Summe auf alle Fälle.@ SvenSchön das du hier nichts ändern möchtest.

Hallo

also Anzeige ist gemacht hat sich bis heute nicht gemeldet . Die Polizei hat mir aber hoffnung gemacht das Geld noch nicht abzuschreiben ! Also das Geld zurück hollen geht nur wenn es beim Verkäufer noch nicht gebucht wurde sonst keine Chance wäre auch zuschön gewesen ! Zum Forum selber finde ich sollte nichts geändert werden basiert alles auf Vertrauensbasis und soll auch so bleiben ,hatte auch bis dato nie schlechte erfahrungen gemacht ! Kann halt nur raten bei neu Mitgliedern etwas Vorsichtiger zusein wenn etwas Gekauft wird , Trifft ja auch leider nur bei weniger wie 1% zu das sie in Böser absicht handeln !

Gruß Thorsten

PS. halte euch auf dem Laufenden !!

.....ja, das ist schon sehr traurig, was hier im Moment abläuft, wobei ich als aufmerksamer Beobachter und Forumsmitglied Tendenzen hier sehe, die mir nicht besonders gefallen. Sicherlich basiert alles auf Vertauen, aber was, wenn es hier kriminellen Subjekten zu einfach gemacht wird, eben solches Vertrauen auszunutzen??? Ich selber habe mich auch auf diese Spiegel gemeldet, wobei mir eigentlich nicht ganz wohl bei der Sache war. Deshalb wollte ich die Spiegel abholen lassen, egal, auch in Östereich...danach plötzlich Ende der Kommunikation???? Dann hat jemand eine neue ZF Konsole angeboten, wie sich hinterher herausstellte nachgemachte. Somit von meiner Seite kein Interesse, trotzdem konnte ich lesen, dass Kollegen aus dem Forum bei dem Verkäufer bestellt und bezahlt haben, ohne die Ware zu bekommen?? Ich selber habe vor 14 Tagen neue Blinker von jemanden gekauft, bezahlt...seit dem ist die Kommunikation abgebrochen...email, SMS, Mailbox usw, aber das Geld ist erst mal weg. Was weiterhin auch auffällig ist, dass hier Fahrzeugbriefe und Fahrgestellnummern auch von Forumsmitgliedern angeboten werden....das alles find ich nicht besonders vertauensvoll. Ich fahre seit 33 Jahren Opel, darunter nahezu alle Kadetten, aber trotz sehr guter Kenntnisse bin ich mal auf einen guten 1000er Fake hereingefallen. Gott sei Dank helfen da Verbindungen zur Polizei und ein guter Rechtsbeistand.So sehr auch viele Leute das OHF verdammen, aber dort bin ich geprüftes Mitglied und dort gibt es Regeln, die solche krimminellen Dinge unterbinden.

Allen Betroffenen wünsche ich, dass sich diese fiese Abzocke zum Guten wendet, aber auf jeden Fall zur Polizei und falls Rechtschutz, Anwalt...selbst wenn es nur um ein paar Euro geht...es geht ums Prinzip.

Wünsche allen Lesern ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr....viel Gesundheit und das sich alle Eure Wünsche erfüllen. Dem Forum wünsche ich nur, dass es irgendeinen Weg findet, die o.g. Dinge zu verhindern.

Viele Grüße

eddi

in einem anderen Forum habe ich gesehen das es ein extra Thread "Schwarze Liste" gibt mit Benutzernamen und Erfahrungen auch in der Bucht...

Echte Autos haben Heckantrieb. Nur Kutschen werden gezogen ;)

+eddi+:

.....ja, das ist schon sehr traurig, was hier im Moment abläuft, wobei ich als aufmerksamer Beobachter und Forumsmitglied Tendenzen hier sehe, die mir nicht besonders gefallen. Sicherlich basiert alles auf Vertauen, aber was, wenn es hier kriminellen Subjekten zu einfach gemacht wird, eben solches Vertrauen auszunutzen??? Ich selber habe mich auch auf diese Spiegel gemeldet, wobei mir eigentlich nicht ganz wohl bei der Sache war. Deshalb wollte ich die Spiegel abholen lassen, egal, auch in Östereich...danach plötzlich Ende der Kommunikation???? Dann hat jemand eine neue ZF Konsole angeboten, wie sich hinterher herausstellte nachgemachte. Somit von meiner Seite kein Interesse, trotzdem konnte ich lesen, dass Kollegen aus dem Forum bei dem Verkäufer bestellt und bezahlt haben, ohne die Ware zu bekommen?? Ich selber habe vor 14 Tagen neue Blinker von jemanden gekauft, bezahlt...seit dem ist die Kommunikation abgebrochen...email, SMS, Mailbox usw, aber das Geld ist erst mal weg. Was weiterhin auch auffällig ist, dass hier Fahrzeugbriefe und Fahrgestellnummern auch von Forumsmitgliedern angeboten werden....das alles find ich nicht besonders vertauensvoll. Ich fahre seit 33 Jahren Opel, darunter nahezu alle Kadetten, aber trotz sehr guter Kenntnisse bin ich mal auf einen guten 1000er Fake hereingefallen. Gott sei Dank helfen da Verbindungen zur Polizei und ein guter Rechtsbeistand.So sehr auch viele Leute das OHF verdammen, aber dort bin ich geprüftes Mitglied und dort gibt es Regeln, die solche krimminellen Dinge unterbinden.

Allen Betroffenen wünsche ich, dass sich diese fiese Abzocke zum Guten wendet, aber auf jeden Fall zur Polizei und falls Rechtschutz, Anwalt...selbst wenn es nur um ein paar Euro geht...es geht ums Prinzip.

Wünsche allen Lesern ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr....viel Gesundheit und das sich alle Eure Wünsche erfüllen. Dem Forum wünsche ich nur, dass es irgendeinen Weg findet, die o.g. Dinge zu verhindern.

Viele Grüße

eddi
Hallo Eddi,

hast Du wirklich schon so viele Vorgänge hier beobachten können, wenn ich richtig mitgezählt habe ist es der vierte Fall der mir zugetragen wurde in fast 10 Jahren. Die Frage ist ja inwieweit man das verhindern kann wenn man umstellt auf registrierte Mitglieder ist ne gute Frage. Mal abgesehen vom Aufwand, was bleibt denn wenn man das macht ? Wesentlich weniger Teileangebote, davon bin ich überzeugt. Man muß heutzutage halt leider überall aufpassen, es gibt überall Betrüger. Früher gabs sowas ja auch bei Anzeigen in der Flash oder in der örtlichen Presse etc. Auch bei Ebay gibts massenhaft Fälle wo Leute Sachen bezahlen und nie was sehen. Leider ist die Welt so.

Gruß,

Sven

Besucht doch mal meine Homepage :Sven‘s Kadett C Homepage

Ein Restrisiko bleibt immer . . . oder man geht auf Nr. Sicher und kauft per Nachnahme,

ist zwar etwas teurer (lohnt womöglich bei dem einen oder anderen Artikel nicht) aber man hält die Ware beim Bezahlen in der Hand.

Vielleicht einfach nur fragen, ob das so gemacht werden kann. Wenn der Verkäufer das schon nicht akzeptiert, sollte man vielleicht schon etwas mißstrauisch sein.

Gruß Udo

Hi

Ich kaufe und verkaufe recht viel. Nachnahme biete ich bei meinen Verkäufen aber auch nicht an, da es da für den Verkäufer zwei große Nachteile gibt.
Erstens muß man unter Umständen bis zu zwei Wochen auf sein Geld warten, bevor es von der Post weitergeleitet wird und das zweite ist das Risiko, wenn der Käufer das Paket nicht annimmt, oder es aus irgendwelchen Gründen nicht zugestellt werden kann. So kommt das Paker zurück und ich habe die gesamten Versandkosten als Verkäufer zu tragen. Dat ist Käse.

Also wenn keine Nachnahme akzeptiert wird, ist das nicht unbedingt ein Betrugsverdacht.

Gruß Uli

Und in den seltensten Fällen hat der Paketbote so viel Zeit,das man das Paket direkt auspackt.

Und wenn dann irgendwelcher Schrott oder ein paar Pflastersteine drin sind,hat man dann auch noch ne Nachnahmegebühr dafür bezahlt.

Bis jetzt hatte ich hier und in anderen Foren noch keine Probleme gehabt.Wollen wir hoffen,das es so bleibt
b.gif
.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb.

.... So kommt das Paker zurück und ich habe die gesamten Versandkosten als Verkäufer zu tragen. Dat ist Käse.
Also wenn keine Nachnahme akzeptiert wird, ist das nicht unbedingt ein Betrugsverdacht.

Gruß Uli

Hey Uli,

so meinte ich das auch nicht, dass jeder, der kein Nachnahme macht, gleich ein Betrüger ist.

Aber es ist durchaus rechtens, wenn Käufer und Verkäufer Angst um den Verlust haben, sei es das Geld oder die Ware. Mit den Versandkosten hast du natürlich recht und ist auch verdammt ärgerlich wenn das Paket zurückkommmt. 

Hey Markus,

sicherlich öffne ich auch nicht jedes Paket beim Empfang aber mit dem Paketboten als Augenzeuge die berühmten Pflastersteine auspacken wäre dann aber perfekt um einen Betrug aufzudecken.

Ich selber habe hier oder in anderen Foren auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

TOI TOI TOI

Gruß Udo

Man muss aber manchmal auch seine erwartungen herunterschrauben, und nicht immer meinen wenn man heute was überweist das die ware über morgen da ist. Meistens vergehen 2At bis das geld beim privaten verkäufer ist und ich zb. Habe nicht die zeit jedn abend zur bank zu springen um zu schauen ob das geld da ist, und dann gibt es auch noch leute die nicht schichten oder sonst irgendwie unterm tag zeit haben, das heißt man kann auch nur samstags versenden... Und ganz schnell sind 2 wochen vorbei, und viele drehen gleich am rad deswegen. Das ist meiner meinung ein gesellschaftliches problem man will alles jetzt und sofort keiner hat zeit und kann auch nur kurz warten, wenn ich zb in ebay was kaufe und zahle und es kommt nichts, melde ich mich auch erst ca. Nach 4 wochen. In den 70 und 80 musste mann auf seinen mercedes auch bald 1 jahr warten, und keiner hatte gemosert. Wie lange sollte man eurer meinung nach warten? In dem og. Fall würde ich mir von der bank die adressdaten zu der ktnr. Geben lassen und auf einen kurz trip hinfahren.@ eddi Als du Samstags bei mir wegen der zf konsole angerufen hattest habe ich dir deutlich gesagt das es sich um ein repro handelt, es wurde von meiner seite nie auch nur anschein weise behauptet das es ein org wäre, wir hatten dann noch über einen evtl. Tausch gesprochen, von zierleisten, es wurde nie behauptet das es sich um ein org teil handelt. Gruß Chris

Tja Chris,da haste wohl zum größten Teil recht.

Aber im Zeitalter der elektronichen Post sollte man sich bei solchen Geschäften mal die Zeit nehmen und dem "Geschäftspartner" mitteilen,ob zB das Geld eingegangen ist.

Wenn man mir mitteilt,das der Versand sich etwas verzögern könnte,weis ich bescheid und muß mir nicht unnötig Gedanken machen.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb.

Hallo Sven

vielleicht hast Du ja Recht und der Aufwand steht nicht in Relation zum Nutzen.Natürlich gibt es heute nahezu überall kriminelle Umtriebe, ein Forum macht da keine Ausnahme, es spiegelt vielmehr einen Teil der Gesellschaft ab..da gibt es solche und solche.Trotzdem ist es von Zeit zu Zeit mal ganz sinnvoll solche Dinge anzusprechen und sich auszutauschen. Damit wird es Betrügern zumindest schwerer gemacht.

@ Chris, sorry, vielleicht war es nicht ganz glücklich das Beispiel mit Deinen  ZF-Konsolen  aufzuführen, denn ich war nicht unmittelbar betroffen. Ich werde so etwas in Zukunft vermeiden.Wir hatten telefonischen Kontakt und der war ok.

Allen Lesern des Kadett C Forums einen guten Rutsch in ein tolles 2011!!!!!

eddi

Hallo

ist ja jetzt viel Zeit vergangen nach der Anzeige, erst dachte ich es wäre fürn Ar...h gewesen ,zwischenzeitlich hat sich auch noch ein Forumsmittglied bei mir gemeldet das auch auf den Betrüger reingefallen ist . Der hatte ihn auch angezeigt wie ich ,doch die Mühlen der Justiz malen langsam aber scheinbar gründlich . Den siehe da über ein halbes Jahr später meldete sich die Polizei bei mir ,sie hätten den Betrüger ermittelt der über seine Schwiegermutter den ganzen Betrug abgewickelt hat . Der gute hatte das nach Aussage der Polizei schon in mehreren Foren abgezogen und war kein unbeschriebenes Blatt mehr gewesen . Aber lange Rede kurzer Sinn es lohnt sich scheinbar doch solche Leute anzuzeigen und am Ball zu bleiben . Habe mein Geld zurückerhalten und der Typ hat von der Polizei und Staatsanwaltschaft eine auf den Deckel bekommen. Ich bin nur in Zukunft vorsichtiger wem ich Geld überweise und werde bei solchen vermeindlichen Schnäppchen ( 210 Euro ) etwas genauer die Sache im Vorfeld prüfen !!!!!!

Gruß Thorsten

Zurück
Oben