• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Bilstein Dämpfer mit Apex Federn

• Ersteller Ersteller AndisKadett
  • Erstellt am Erstellt am
A

AndisKadett

Guest
Hallo Community,

habe folgendes Problem:

Ich besitze ein Opel Kadett C GTE (2. Serie). Hier habe ich vor einiger Zeit vom Lediginger gekürzte Koni Dämpfer mit 60 er Apex Federn gekauft. Leider federt er dermaßen hinten ein, dass er trotz leichter Verbreiterung hinten schleift. Die Dämpfer hinten sind schon komplett zugedreht. Sofern hinten eine erwachsene Person sitzt, federt er schon ca 2.5 cm im Stand ein. 
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Ich habe grundsätzlich die Federn im Verdacht.

Gruss 

Andreas

hy .. für das Einfedern ist die Feder verantwortlich; wie das Wort schon sagt. diesen Federweg in seiner Bewegung/Stoß zu dämpfen, ist der Stoßdämpfer verantwortlich; sagt der Name schon aus. wenn hinten mehr Tragkraft verlangt wird, eine Feder mit mehr Tragkraft verwenden. das geht aber den Meisten so; weil man vorher nicht weis, wie ausreichend die Belastung ist. ausprobieren eben. es gibt aber auch die Möglichkeit einer Berechnung zur Tragkraft der Feder. am besten mit dem Hersteller kurz-schließen. viel Erfolg .. Gruß  

Die Einstellung der Dämpfung ist die Zugstufe. Wenn die komplett zugedreht ist sackt der beim Fahren hinten immer tiefer ein. Stell die Konis auf die Standard-Einstellung und fahre nochmal. Es macht keinen Sinn Konis voll zu zudrehen. Das funktioniert NICHT.  

Ok. Dann mal die Dämpfer in die Grundeinstellung bringen und nochmal testen. Wie gesagt, wenn die Konis zu stramm sind (Zugstufe) zieht das Auto sich immer weiter runter. 

Hat mit den Dämpfern eher gar nichts zu tun. Koni sind drucklose Ölis, da zieht oder drückt doch nix 😉. Die Federn sinds. Hinten passt es halt nicht.  Oder Du hast Tank voll, Käfig drin, R-Rad noch dicke Anlage hinten 😉. Kannst aber 15-25mm dicke Gummis unterlegen,gibts bei Kleinanzeigen oder ebay oder so. Oder Leidinger fragen ob er was hat und kostenlos gibt. Liest man andauernd bei irgendwelchen Fahrwerken, mal vorn zu hoch mal hinten. Hatte ich auch mal, anpassen und gut 🤷

Olli, das ist falsch. Bei den Konis verstellt man die Zugstufe. Wenn du die komplett zudrehst packt die Feder es nicht mehr den Dämpfer rauszudrücken und dein Auto sackt langsam beim Fahren immer tiefer. Es ist totaler Unsinn neue Konis komplett zuzudrehen.  Das funktioniert nicht.  So kann man nicht fahren. Nochmal. Dämpfer alle auf Grundeinstellung und nochmal fahren.

Hallo Andreas, 

was fährst du denn für eine Reifen-/Felgenbreite?

Bei einem 60 mm Fahrwerk muss man meistens was machen, wie börteln und / oder ziehen. 

Ich vermute der schleift nur, bei hoher last, wenn es über eine Unebenheiten geht oder so.

Schleift der vollflächig im Raflauf?

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

beckerbursch:

Olli, das ist falsch. Bei den Konis verstellt man die Zugstufe. Wenn du die komplett zudrehst packt die Feder es nicht mehr den Dämpfer rauszudrücken und dein Auto sackt langsam beim Fahren immer tiefer. Es ist totaler Unsinn neue Konis komplett zuzudrehen.  Das funktioniert nicht.  So kann man nicht fahren. Nochmal. Dämpfer alle auf Grundeinstellung und nochmal fahren.

Du,das stimmt ja mit der Zugstufe. Aber früher wie heute werden die oft -ja völliger Quatsch 🙃- sofort zugedreht weil extrem ja immer geiler ist als fahrbar. Dann hoppeln die blöd rum und fliegen aus jeder Kurve wo paar Buckel drin sind,schon erlebt in Autobahn Abfahrt 🥳,sah ich im Rückspiegel. 
Aber dass die gegen die Federkraft deswegen sacken wurde nie beobachtet, deswegen wunderts mich. Ausser Gasdruck die immer etwas hochdrücken sind Ölis drucklos,also neutral. Egal welches Fabrikat. Du kannst die Dämpfer ja auch ausbauen, das Auto liegt genau so. Wenn er sackt ist die Feder zu weich bzw zu kurz 🤷. Von mir aus probiert er es aus, wird aber nix nutzen .
Dem Tipp von Ilias würd ich auch folgen, vielleicht wäre Platz aber Achse verschiebt sich ja wg tief und eine Seite schleift, klären wo. Wäre auch nicht erste Mal dass Feder zu weich hinten für 4 Personen.. der Dämpfer reisst es nicht raus weil durch Gewicht schon zu tief dann hinten

Da wir uns nun wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren: Der Ossis hat es doch gleich zu Anfang schon gut auf den Punkt gebracht. Hier geht es ja erstmal um die Höhe des Fahrzeugs. Und Ilias hat ja schon nach der Situation rund um Felge/Reifen und Situation der Kotflügelkanten gefragt. 

Müssen wir jetzt warten was Andreas dazu sagt. Entweder andere Federn oder Unterlagen (wovon ich immer nichts halte). Wie Olli schon sagt müssen zur Feder auch die Dämpferlängen passen, sonst stanzt man sie oben durch. Wenn die Feder nun weicher oder kürzer ist als sie soll liegt das Auto tiefer als es zu den Dämpfern passt. Und schleift, setzt auf und der ganze Dreck.

Der ganze Apex-Leidingerkram führt ja immer wieder zu Diskussionen, weil die echte Höhe des Fahrzeugs immer wieder nicht dem Tieferlegungseffekt der Produktbezeichnung entspricht. Meistens ja tiefer als gewollt, und dann fängt immer das Gebastelt an mit viel zu hohen Unterlagen an.🙈

Gruß 
Hauke

Wenn vorher keine Tieferlegung verbaut war, ist es auch gut möglich das der Panhardstab entsprechend gekürzt werden muss.

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Ein letztes Mal. Wenn die Dämpfer voll zugedreht sind kommt der beim Fahren immer tiefer. Das hat nix mit Gasfruckdämpfer zu tun. Das ist Logik. 

Die Federkraft ist zu klein für die Dämpferkraft und die Feder schafft es nicht das Auto wieder hochzudrücken. Das ist Fahrdynamik und hat nix mit der statischen Höhe vom Fahrzeug zu tun. Das würde ich erst korrigieren bevor ich andere Aktionen durchführen würde.

Als erstes ist mal Federkrafft zu klein, sonst sackt er im Stand ja nicht so tief ein. Da muss man doch zuerst ansetzen.
Wenn die Feder richtig ausgewählt ist muss, das ist richtig, braucht es beim Dämpfer eine sinnvolle Einstellung. Das ist völlig unbestritte. Trotzdem: Die Lösung muss man doch in der selben Reihenfolge wie die Ursache angehen:

• Erst Feder mit ausreichender Kraft einbauen damit er nicht schon statisch (also im Stand) zu tief einsackt,
  • dann Dämpfer auf damit er nicht im Fahren eingefedert hängenbleibt bis die immer stärker vorgespannte Feder irgendwann gegenhält, bzw. dann mit stärkerer Feder zu lange zum Ausfedern braucht.
Ich glaube alle meinen des selbe, schreiben es nur unterschiedlich😉. Kein Grund so böse zu werden🤷‍♂️.

Gruss

Hauke

Ja gemeint ist dass die- zu schwache Feder- gegen Insassen und zugedrehte Zugstufe nicht ankommt. Dreht man die auf fiele dieser Widerstand weg. Is ja ok, beim nächsten Buckel durchfedern bis schleift käme aber wieder. Zu schwer bzw Federn zu schwach für Beladung. Deswegen machte der TÜV früher gern so Faxen, mussten sich drei Leute reinsetzen und der fuhr Kreise aufm Hof. Schliff das- keine Abnahme 🙃

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Einen einstellbaren Panhardstab hab eich schon verbaut um das Thema mit der Achse in den Griff zu bekommen. Die Kotflügel hinten sin auch schon dezent gezogen worden. Er federt einfach so tief ein, wenn eine Person hinten drin sitzt, das er oben im Radhaus schleift, da er einfah zu tief einfedert. Ich bin kein Fan davon, den Dämpfer komplett zu zu drehen, da dies sich nicht positiv auf das Fahrverhalten auswirkt. Hinten habe ich schon höhere Federunterlagen drin, da er einfach zu tief war um vernünftig fahren zu können.

Auf der HA fahre ich eine 8 er Schmidt Th Line Felge; Bereifung sind 195 er Gummis(15 Zoll).

Hat jemand einen Vorschlag zu einer vernünftigen Feder? Ich habe schwer die Feder im Verdacht....

Die Feder haben wir alle im Verdacht 
a.gif
.

Das ist ja die Frage. Soll er tiefer? Wenn ja wie viel? Bei Tieder bin ich kein Experte, weil ich nur ein originales Fahrwerk fahre. Ais den Diskussionen hier ist für mich jedenfals das Ergebnis wenn man was mit -60 bestellt kbekommtn man irgendeine Tieferlegung aber wird überraschet, was  sich in Echt ergibt, in der Regel mehr als man wollte. Das ist dann eins der wenigen Dinge wo man sicgh nicht über mehr fürs gkeiche Geld freut.

Dann kann man sich eine weiter eFeder mit weniger Tieferlegung kaufen, oder fängt mit den Unterlagen an. Manche müssen so hohe nehmen, das man Angst um die Führung der Feder haben muss. Ich halte von dem Tieferlegungszeugs nicht so viel.

Ich denke aber hier können Dir ander genügend Erfahrungshinweise geben, Du muss zuerst aber Dein Ziel vorgeben. Oder ist es egal was, haupsache schleift nicht? Schleift er denn oben obwohl die Unterlage verbaut ist? Wenn er mit Unterlagen oben schon schleift ist er schon sehr tief.

Vielleicht stellst Du mal ein Foto ein damit man das überhaupt mal sieht, und ggf. mal mit 2 und dann mit der dritten Person, dann kann man auch erkennen was er durch die 3. Person noch zusätzlich sackt.

Gruß

Hauke

Ich habe mir jetzt mal einen Satz KAW Federn bestellt und werde berichten, ob es sich gebessert hat.

Also wenn der Koni offen ist und der trotzdem so tief einfedert, würde ich mal den Leidinger fragen, was da schief gelaufen ist.

Apex Federn habe ich auch gefahren und die sind nie so tief eingetaucht.

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben