• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

BKV HBZ OHV

hallo gemeinde
c.gif

heut hab ich mal meine bremskraftverstärker und hauptbremszylinder rausgekramt und sortiert....

hatte ja vorher nur die trommeln drin...und nur den HBZ ohne den BKV

an der achse ist schon alles umgebaut auf scheibe....

kann mir nun jemand sagen was der originale für den 1,2 mit scheiben für nummern/kennzeichnungen hat??? gabs verschiedene hersteller???

ich hab einen schwarzen und einen roten....welcher ist denn nun der richtige???
c.gif
c.gif
c.gif
c.gif
c.gif

dann hatte ich noch die dümmliche idee dass evtl. auch der vom Kadett-D 1,3OHC passen könnte...da hab ich nen sehr guten...da fehlt auch nicht viel platzmäßig wenn man den mal so reinhält......
i.gif
die bohrungen an der spritzwand passen auch.....hat sowas schon mal wer umgebaut?
c.gif

beste grüße

Ob der nun schwarz oder rot ist,sagt ja nix aus.

Mach mal ein Bild von deinen Teilen,dann kann man auch sagen,was passt oder nicht.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

ich weiß ja dass das nix aussagt - war spaß
c.gif

schemml hat mir nen tipp gegeben und in seinem tread bin ich schon fündig geworden

hab jetzt den richtigen, ATE BKV mit 20er HBZ

leider ist der doof zu reinigen (rot lackiert) und auf bekomm ich ihn auch ned

meinst du da reißt was ab wenn ich n winkeleisen an den 2 bolzen anschraub und feste dreh???
c.gif
wd40 ist schon satt drauf....

wie der hbz auseinandergeht muss ich auch erst gucken...den sicherungsring hab ich ab-den rest einfach rausziehn????

und n bild hab ich mir ausgeliehn, dieses teil fehlt mir bzw. habs noch nicht gefunden....wozu is das gut? hab bilder gesehn da isses verbaut und manchmal isses nicht verbaut ...hmm

eup-1123960708-819ab38496028749cfb042f0826083d3-1429908950_big.jpg

Wenn du das Flacheisen gut verschraubst,sollte der eigendlich auf gehen.

Solltest du so einen elco BKV haben,wie auf dem Bild,hast du gute Karten den recht einfach aufgedreht zu bekommen.

Bei den ATE ist das im allgemeinen mit mehr Kraftaufwand verbunden. Geht aber auch.

Den Bremsdruckminderer wie in dem roten Kreis,brauchst du nur bei den CIH-Modellen.

Beim OHV war keiner verbaut.

Bei den Delco HBZ reicht es,den hinteren Sicherungsring raus zu machen. Dann ggf mit der BKV-Seite auf eine Holzunterlage klopfen.

Dann sollte alles rauskommen.

Bei den ATE-Modellen ist mittig unter dem HBZ noch eine kleine Schraube. Hier mußt du den Sicherungsring und die Schraube entfernen.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Wenn Du den ATE BKV nicht unbedingt öffnen musst, lass den lieber zu.

Die sind selten, begehrt und teuer.

Ich bin immernoch davon überzeugt, daß die nicht zum öffnen gedacht sind.
b.gif

nö unbedingt muss der nicht auf - sieht innen noch super aus wo ich so reingeguggt hab....

da der aber mal rot lackiert wurde, und verdammt viel dreck in der "ritze" ist wo die hälften zusammen sind, denke ich mir das sich das so nicht wirklich sauber neu lackieren lässt......hmpf......

mein schrotthändler hat glaub ich noch einige davon liegen, ich glaub ich muss da montag mal hin
c.gif

und dann überleg ich mir das mit dem öffnen nochmal bei ein paar humpen gerstensaft
b.gif

was mir noch so aufgefallen ist, von den bremssätteln angefangen bis hin zur LIMA:  warum sind die delco teile eigentlich so unbeliebt?

Weil Delco eigentlich Qualitativ schlechter ist, kenn das aber nur vom Totalausfall eines Bremssattels beim C Kadett und staendigen Problemen bei Delco Schwimmsaettel, bsp. Ascona C, Kadett E, Astra F, wo die Führungshülsen staendig fest sind was zu hohen Verschleiß an Bremsbelagen und unterschiedliche Bremskraft führt.

Gruß Marcel

Zurück
Oben