• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

blauer Temperatursensor LE

Moin Kadett Gemeinde

Ich habe hier 2 Sensoren, die angeblich zur LE Jetronic passen sollten.

eup-1137500152-b51b2496093d225c35e8113204b71647-1676795503_big.jpg

Es soll ja ein blauer verbaut werden (Boschnummer 0280 130 026). Hab jetzt einen neuen blauen vor mir liegen. Gestempelt mit TOPRAN 3K 202328. Hab den (nicht blauen) rausgeschraubt. Sauber gemacht und sehe auf dem grauen Teil die berühmte Bosch Nummer. Hab dann beide an kurzen Strippen durchgemessen. Grau zeigt etwa 2,7 Ohm an und Blau etwa 2,5 Ohm. Beide reagieren auf Temperatur Veränderung. Welchen Wert sollte der richtige Sensor bei etwa 10 Grad Temperatur denn anzeigen?

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Kadett C Coupe 2.2E Rallye
Hercules K50RL

mit gefährlichem Halbwissen möchte ich behaupten: das macht keinen Unterschied
i.gif

Der Grau-blaue ist der originale, blauer waren die nicht.

Angeblich soll es do sein das die Widerstände und damit die Anzeige bei allen Nachbau-Fühlern , also auch die normalen Temp-Fühler, abweichen von den original verbauten Fühlern. Soll auch für das Material von Edelschmiede gelten. Geprüft hab ich das noch nicht, daher gebe ich hier keine von mir belegten Kenntnisse weiter, sondern Gerüchte. Das Du einen anderen Widerstand misst würde das aber einmal mehr bestätigen, sofern Vergleichsmessungen mit originalen Fühlern keine Abweichungen untereinander zeigen. Mal sehen ob ich nachher mal einen messen gehe. Interessiert mich ja nun auch...
Ich verwende aber trotzdem grundsätzlich lieber originale Fühler, die ich zuhauf noch habe. Fühler gehen ja eher selten kaputt. 

Gruss

Hauke

Der linke ist Orginal und der Rechte ist China Neuware . 

Ich glaube kaum das es bei einem Serien Stg. einen großen Unterschied macht ob 2,7 Ohm oder 2,5 Ohm . Aber das können ja bestimmt die Elektroniker am besten erklären . 

Nur so als Bsp. : Bei meinem Kadett- E hatte es keinen Unterschied gemacht als ich den China Sensor eingebaut hatte . 

Gruß Patrick

Ich denke auch, dass der %uale  Unterschied sich nicht sonderlich bemerkbar macht - zumal die meisten LE bestückten Opels etc sowieso nur Sommerfahrzeuge sind. Was mich gewundert hat ist die Farbe GRAU am Fühler. Die ganze Welt spricht immer vom blauen Fühler für LE. Das Teil gibts nicht nur beim Thomas in der Lüneburger Heide. Topran ist wohl mittlerweile der Standardhersteller. Na ja - dann leg ich das Neuteil mal in den Schrank als Reserve
b.gif

Danke euch allen und einen schönen Sonntag

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Kadett C Coupe 2.2E Rallye
Hercules K50RL

Hallo zusammen habe mit den Zubehörsensoren schlechte Erfahrungen gemacht,hatte beim Neuaufbau alles neu gemacht.Also auch den Temperaturfühler für die Anzeige in der Dreier-Amatur gewechselt und mich die ganze Zeit gewundert warum die Anzeige immer fast im Roten wahr.Jetzt mal einen gebrauchten Sensor gemessen und sie da es waren erhebliche Unterschiede.Sind nur meine eigenen Erfahrungen mit den teilweise sehr günstigen Nachbauten.

Ich denke man sagt deswegen "Blau" weil der Stecker blau ist. Der Fühler ist mit gutem Willen Hellblau, ich nenne es aber immer Grau-Blau. Diese Fühler sind ja bei L und LE-Jetronic vorhanden.

Ein anderer Widerstandswert führt bei den Kühlmittel-Temperaturfühlern zu einer anderen Anzeige. Ob man anhand der Prozentualrn Ohm-Abeeichung linear auf die Anzeigeabweichung zurückschliessen kann glsube ich nicht. Und was das für die Steuerung bei den grau-blauen Temp-Fühlern ausmacht weiß ichcauch nicht. Kann schon sein dass es im Sommer eher Latte ist.
Ich kann in jeden Fall bestätigen das die Anzeige bei den Nachbau-Temperaturfühlern abweichend ist, während ich mal 4 Originalfühler beliebig tauschen konnte mit nahezu identischen Anzeigewert, das hab ich bei meinem OHV-City festgestellt. Was solche Abweichungen bei den "blauen" Tempfühlern bei für die Steuerung ausmacht weiß ich wie gesagt aber nicht. 

Ich hab jedenfalls wieder ausschließlich originale Fühler in alle 3 Cih-Motoren und den City-OHV anstelle der vorübergehen eingebauten neuen Fühler eingebaut.

Gruß

Hauke 

Zurück
Oben