• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Blinker gehen nicht, Warnblinker aber wohl...

• Ersteller Ersteller nighthunter88
  • Erstellt am Erstellt am
N

nighthunter88

Guest
Hallo Ihr lieben, ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen.

Unzwar geht bei mir blinken links UND blinken rechts nicht, der Warnblinker allerdings funktioniert.

Da der Warnblinker geht, schließe ich Probleme mit Masse an den Blinkern selber aus. Die Steckverbinder von den ganzen Kabeln die vom Lenkstockschalter kommen sehen optisch auch gut aus und hab ich mit Kontaktspray eingesprüht, aber auch das hat nichts geholfen. Kann es sein dass der Lenkstockschalter selber ein problem hat? Welche Kabel sind denn für den Blinker? Aus dem Schaltplan werde ich leider nicht schlau, da erkenne ich irgendwie nichts drauf was mir hilft.

Hat noch jemand ne idee was ich testen kann? Ich wollte gerne mal messen aber ich weiß nicht welche Kalbelfarben für links und rechts blinken sind.

Bin für jede Hilfe dankbar

www.mein-kadett-c-coupe.de.tl

Hallo nighthunter88,

um den Fehler einkreisen zu können, sollte erst am Blinkrelais geprüft werden ob an 49 eine Spannung anliegt.

Wenn "ja", sollte 49 mit 49a überbrückt werden, worauf die Blinklampen L/R beim einschalten leuchten müssen. (dabei auch an 49/49a prüfen ob Spannung erhalten bleibt)

Wenn "nein", Sicherung prüfen.

Gruß Demian

Ich vermute irgendwo nen Wackelkontakt oder einen Kabelbruch irgendwo. Ich habe ab die Blinker ab und zu ans laifennbekommen wenn ich an den Kabeln gewackelt und gedrückt habe. Aber genauer lokalisieren konnten ich es nicht. Ich besorge mir wohl erstmal einen neuen Blinkerschalter und hoffe dass der Fehler da liegt. Auch der Warnblinker hat beim wackeln mal Aussetzer gehabt. Mal schauen. Wenn noch einer nen Tipp hat oder ähnliches Problem hatte gerne melden

Klingt für mich trotzdem eher nach einem Massefehler vielleicht vom Relais selbst. 

Kann auch sein das dein Relais eine Macke hat. 

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Fehler gefunden, nachdem ich Lenkstockschalter getauscht hab und alles provisorisch abgeklemmt hab ging alles. Also alles ordentlich zusammengebaut und schon wieder der selbe Fehler. Also Relais getauscht und unverändert. Nachdem ich dann fast Feierabend machen wollte ist mit durch ein Missgeschick die Sicherung Nr.5 durchgebrannt. Also neu rein und gucke da, es tut alles wie es soll. Es lag wohl an der Sicherung. Optisch war sie bis sie mir zufällig durchgebrannt ist völlig okay, hat aber wohl dich irgendwie einen weg gehabt. Naja, bei der Gelegenheit hab ich dann mein Tacho nochmal hübsch gemacht (Kunststoff hatte sich verfärbt und Tachoring hatte sich gelöst) und den zusätzlichen Sicherungshalter (Spal Lüfter, Benzinpumpen Sicherheitsschaltung, Wischwasserpumpe und Reserve) ordentlich fixiert.

Danke für eure Tipps und Hilfe. Vielleicht hilft es den ein oder anderen auch weiter.

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufmachen.

Mir, oder besser meinem Kadett geht es ebenso. Blinker geht nicht, aber die Warnblinkanlage.

Ich habe auch an den Kabeln gerüttelt. Ohne Erfolg.

Ich habe auch die Sicherung erneuert. Auch ohne Erfolg.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden anderen Verbraucher, die mit an der (bei mir) Sicherung 6 dran hängen (Instrumentenbeleuchtung und Bremslicht) auch nicht funktionieren.

Ich hatte leider keine Zeit mehr, wegen losen Kabelverbindungen nachzuschauen und hoffe, dass ich das Problem auf diese Art beheben kann, wenn ich in den nächsten Tagen Zeit dafür finde. 

Ich möchte trotzdem fragen, ob es dafür auch andere Gründe geben kann. 

Viele Grüße 

Dietmar

Problem gelöst.

War wohl ein Wackelkontakt.

Ich habe die Verkleidung der Sicherungshalterung abgebaut und ein wenig gerüttelt, das Licht ein und aus geschaltet. Die Halterung der Sicherung 1 nachgezogen (die ja mit dem Blinker nichts zu tun hat), so dass diese Sicherung auch stramm sitzt.

Nochmal den Blinker betätigt und er funktioniert wieder.

Was der ausschlaggebende Grund dafür war, dass der Blinker wieder geht weiß ich nicht.

Ich bin aber froh, dass er wieder funktioniert.

Viele Grüße 

Dietmar

Problem gelöst.

War wohl ein Wackelkontakt.

Ich habe die Verkleidung der Sicherungshalterung abgebaut und ein wenig gerüttelt, das Licht ein und aus geschaltet. Die Halterung der Sicherung 1 nachgezogen (die ja mit dem Blinker nichts zu tun hat), so dass diese Sicherung auch stramm sitzt.

Nochmal den Blinker betätigt und er funktioniert wieder.

Was der ausschlaggebende Grund dafür war, dass der Blinker wieder geht weiß ich nicht.

Ich bin aber froh, dass er wieder funktioniert.

Viele Grüße 

Dietmar

Zurück
Oben