• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Blinker vorne funktionieren nicht

• Ersteller Ersteller weisserblitz
  • Erstellt am Erstellt am
W

weisserblitz

Guest
Hallo Leute,

ich hoffe es kann mir jemand helfen. Hatte die Tage mein Coupe beim Lackierer. Als ich ihn abgeholt habe funktionierten auf einmal die vorderen Blinker nicht mehr. Der Typ konnte nichts dazu sagen. Es wurde auch nur ein Kotflügel abgenommen (denke ich). Die hinteren Blinker funktionieren einwandfrei, blinken durch das Relais natürlich doppelt so schnell. Die Stecker sind alle dran. Ein Kollege meint es könnte irgendwo ein Massekabel lose sein. Hat das solche Auswirkungen? Ich bin im Thema Elektrik wirklich Laie. Also, ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß weisserblitz

Hatte Blinkerglas abgenommen und sahen gut aus. Vielleicht etwas komplizierter die Sache?

einfach mal andere reinmachen

denn die hinten blinken doch schneller

bekommen dann mehr strom wie sonst

kann ja auch sein das man den defekt nicht erkennt

sonst weißich auch nicht weiter

Ich werd mir mal neue besorgen und probieren. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
b.gif

Vielleicht hat es sich ja dann schon erledigt.

Besten Dank. Man sieht sich.

mach doch einfach mal die von hinten vorne rein ob es dann geht

wenn ja neue kaufen

wenn nicht den fehler suchen

Die Blinker bekommen ja die Masse über das Gehäuse. Falls der Lacker die Blinker ausgebaut hat und unter den Blinkern lakiert hat könnte durch Lack der Massekontakt behindert werden.

ich will ja nicht blöd klingen aber du hast schon die Stecker wieder auf den Blinker draufgesteckt weil um die Kotflügel abzumachen muss mann den ja lose ziehen aber eigentlich schaut man da ja zuerst nach also wohl eher nicht was?

würde Gerrit recht geben.Hab auch zwischendurch das gleiche problem gehabt aber seit dem ich dem Blinker noch zusätzlich über ein kabel masse gebe funktionierts.Kann sich bei dir um keine große sache handeln.

Hallo!

Ich vermute das gleiche wie Gerrit! mach doch einfach den Test, indem du ein kabel von einer Blanken stelle (Masse) an das Gehäuse (bzw. Genauer an die Gewindstange der Blinker im Motorraum, an denen die Blinker festgeschfaubt sind (darüber bekommen die Masse)) hinhebst.
Oder du baust ihn aus, lässt den Blinker eingesteckt und hebst die Gewindestange vom Blinkergehäuse an eine Stelle, an der die Gewindestange Masse bekommen kann. Wenn sie dann gehen sollten, musst du an der Stelle vom Blinkerblech und die Gewindstangen etwas blank machen.
Es kann auch öfters vorkommen, dass die Kontakte der Birne oder die Fassung der Birne oxidiert ist, einfach kurz mit Schleifpapier drüberfahren.

Gruß Horschdt

http://www.forumromanum.de/member/g...=gallery_view&galerie_id=2010&USER=user_65833

ja tus anschleifen
g.gif
bis das blech blank is --> dass es dann schön rosten kann !!
j.gif
alles was nicht blank is kann nicht so leicht rosten - oh was für eine weißheit

Horscht meinte an der Fasung des Blinkers anschleifen. Wenns da nicht leitet dann Blinkts auch nicht!

Denke das es klar geschrieben war wo geschlifen werde soll!

Rolf

Hallo,
Ich würde auch auf fehlenden Massekontakt tippen. Hast Du ein Coupe mit Blinker oben oder unten?
Falls die Blinker unten in der Frontschürze sitzen, sorgt die Blechschraube, mit der das Blinkergehäuse befestigt ist, für den Massekontakt und damit den Stromrückfluss zur Karosserie und weiter zur Batterie. Wenn also das Blinkergehäuse, die Schraube oder die Schraubenlöcher in der Schürze oxidiert oder mit Farbe verklebt sind blinkt natürlich nichts mehr. Bei den Blinkern in der Frontschürze kann natürlich durch eingedrungene Feuchtigkeit auch die Birne im Gehäuse festoxidiert sein. Dann ist es am besten, den betroffenen Blinker zu tauschen, da man diese Stelle sonst regelmäßig wieder blankschleifen muß.

Mfg Bernd 

Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für die vielen Tipps.
Wie ich aus den Antworten auf meine Frage entnehme, liegt es wohl höchstwahrscheinlich an der Masse.
Werde morgen mal schauen ob irgendwo ein Kabel lose ist, oder die Anschlüsse oxidiert sind oder vielleicht einfach die Sicherung durch ist.

Werde euch sagen, woran es gelegen hat.

Gruß
weisserblitz

Hallo weißer Blitz,

An der Sicherung kann es nicht liegen, denn die komplette Blinkanlage ist über die Sicherung Nr 6 abgesichert. Bei einer defekten Sicherung funktioniert also gar kein Blinker mehr. Du hattest geschrieben, dass bei Dir&nbsp
c.gif
ie Blinker am Fahrzeugheck noch in Ordnung sind, also ist bei Dir die angesprochene Sicherung und das Blinkrelais noch in Ordnung.

Mfg Bernd

Das suchen nach dem Massekabel kannst du dir sparen, die Karosse ist die Masse. Die Gewindestange mit der der Blinker festgeschraubt ist überträgt die Masse auf die Karosse, deshalb sollten die Gewindestange und das Blech, welches die Unterlagscheibe berührt blank sein. Raw, hat die weißheit mit dem Strom noch nicht so ganz verstanden, ein Stromkreis muss geschlossen sein, damit er funktioniert! Deshalb sollte auch das Blech blank sein, da der Lack ein Nichtleiter ist. Es gibt aber auch Fett, das das Rosten an den blanken Stellen verhindert!

Hallo Leute,

also Blinker funktionieren wieder.
Habe am Wochenende mal ein bißchen "gefummelt".
Lag an den Kontakten, waren oxidiert. Habe die Gewindestangen ein bißchen angeschliffen und die Kabelfüße auch blank gemacht und schon ging alles wieder.

Vielen Dank für die Tipps, bis dann.

weisserblitz

Zurück
Oben