• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Bremse Kadett C Umbau Hilfe

• Ersteller Ersteller DennisB Kadett
  • Erstellt am Erstellt am
D

DennisB Kadett

Guest
Moin zusammen, ich habe mir vor längerer Zeit mal eine Bremse besorgt allerdings weiß ich nicht genau ob es die richtige ist.

Eigentlich soll es eine 2,2 l Rekord Bremse sein aber ich weiß nicht wie ich das erkenne und ob diese passt geschweige ob ich diese eingetragen bekomme.

Ich meine zumindest dass es sich hierbei um Schwimmsättel handelt.

Danke im voraus.

LG Denniseup-1137492231-a7e9e7a61cc57b7b001c1a597094f15e-1675007995_big.jpgeup-1137492231-f1c8f260592a34c5d6405de5a238b878-1675007954_big.jpgs

Jep, schaut genau nach Rekord 2,2 Schwimmsattel aus und sollte normalerweise kein Problem sein die eingetragen zu bekommen auch mit H

eup-1137492273-aaf5b17ddebf92eb6522a112e3e5a541-1675012803_big.jpg

H ist mit der Bremse kein Problem, hab ich auch. 
Die steht ja auch im Unbaukatalog schon. Eintragung ist eher eine Formsache.

Und ja, da müsste die 2.2 Rekord-Bremse sein.

Gruss

Hauke

Dachte in Zusammenhang mit mehr Leistung. Täusche ich mich so? Hätte ich drauf geschworen. Bei Gelegenheit muss ich mal nachsehen.

Gruss

Hauke

Im Umrüstkatalog steht bei Leistungssteigerung bis 150 PS für die Vorderachse: "Scheibenbremse 22mm dick, belüftet, Radzylinder 48mm"

Das sind dann zwar die Bremsscheiben wie beim Rekord, nicht aber die Bremssättel! Der Rekord hat einen Schwimmsattel mit 52er Bremskolbendurchmesser. Dass das kein Problem ist und auch sehr gut funktioniert wissen wir alle und der eine oder andere Prüfer wird es auch gar nicht merken. Die Erforderlichen Nachweise für eine Paragraf 21 Abnahme für Fahrzeuge vor 1991 Erstzulassung lassen sich auch problemlos führen. Also ein Prüfer, der es weiß bzw. bemerkt, dass der Bremskolben größer ist, kann das auch rechtssicher positiv begutachten.

Aber im Umrüstkatalog steht die 2,2er Rekordbremse für den C-Kadett eben nicht drin. Wird oft behauptet, stimmt aber nicht...

Gruß Steffen 

Danke aufjedenfall für die vielen Antworten👍

Also ich habe Scheiben hier liegen die sind 246mm und 23mm breit innenbelüftet . Diese müsste ich ja jz nehmen können wenn ich das richtig verstanden habe?

Der Bremszylinder hat einen Kolbenbolzendurchmesser von 49 mm (wenn ich mich nicht vermessen habe)

Kann mir vielleicht jemand diesen Umrüstkatalog zukommen lassen? Das wäre super hilfreich.

Hauke kannst du mir eventuell Bilder schicken wie das ganze bei dir verbaut ist?

Gruß Dennis

Stimmt ja!!! Streng genommen ist noch nicht mal die Scheibe vom Rekord im Umrüstkatalog für den CKadett genannt.die Rekord 2,2i scheiben sind die 246x23 mm. Der Umrüstkatalog sagt 22mm Neumaß.

das Ganze bezieht sich offenbar ziemlich eindeutig auf die Irmscher Bremse. Die hatte nämlich 246x22 mm belüftete Scheiben und verbreiterte CIH Fesstsättel (also 48mm Kolben). diese Distanzstücke zum Bremssättel verbreitern gab es meines Wissens auch original von Opel. z.B. Im Commodore B-GSE.

Die 49mm, die Du gemessen hast, sind wahrscheinlich nicht der Wirksame Kolbendurchmesser sondern der Außendurchmesser der Auflagefläche am Bremsbelag. Der Kolben unter der Manschette ist ziemlich sicher 52mm.

Wie gesagt, ein fähiger und williger amtlich anerkannter Sachverständiger kann und darf das auch in dieser Kombination eintragen.

umrüstkatalog gibts im Netz:

www.4raeder1brett.de/wp-content/uploads/pdf/opel/umruestkatalog/opel_umruestkatalog_1979_stand_1981.pdf

Gruß Steffen 

Alles klar dann weiß ich jz Bescheid und fange mal an das ganze zusammen zu bauen bzw Teile dafür zu bestellen.

Mit Stahlflex bekomme ich wahrscheinlich kein H mehr oder?

LG Dennis

normal_1340285.jpg

So sieht das angebaut aus. (mit 1200er Radnabe) CIH Radnabe ist etwas anders (kein vollflächig anliegender Flansch)

Stahlflex und H-Zulassung ist immer wieder ein heißes Thema. 
Wenn Du den Prüfer davon überzeugen kannst, dass die Stahlflex Leitungen keine bauliche Veränderung im Sinne des Par. 23 stvzo darstellen, das Historische Erscheinungsbild in keiner Weise beeinträchtigen und zudem verglichen mit uralten Gummischläuchen einen Sicherheitsgewinn mitsichbringen, dann gibt es damit u.U. auch ne H-Zulassung.

classic-portal.com/ ....... hier einfach mal Stahlflex als Suchbegriff eingeben !

Ich habe die 2.2 Rekord Bremse auch eingetragen und Stahlflex Schläuche vorne / hinten.

Die Bremse war kein Problem mit dem Umrüstkatalog, auch wenn da eigentlich die Irmscher Bremse gemeint ist.

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass alles was zur Sicherheit beiträgt, auch bei konservativen Prüfern, gerne abgesegnet wird.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Ja Top, dann frage ich einfach mal meinen Prüfer ob das fit geht mit den Stahlflex Leitungen. Wäre ja wahrscheinlich nicht verkehrt wenn eh einmal alles neu kommt.

Ilias hast du bei dir das Stahlflex Set für den Schwimmsattel von Krause genommen?

Die verlegung der Bremsleitungen am besten in Stahl oder lieber original in Kupfer ? Bei der OHV Karosse muss ich wieder durch den Tunnel gehen mit der Leitung direkt neben der Kraftstoffleitung wenn ich das richtig gelesen habe... Als BKV habe ich den großen vom Kadett CIH und als HBZ habe ich glaube auch einen Vom Kadett c reicht das eurer Meinung nach von der Bremskraft her für den 2,4er oder lieber einen größeren HBZ ich kenne mich da bisher nicht wirklich aus daher bin ich echt froh hier so gute und kompetente Antworten zu bekommen.

Gruss Dennis

Hallo Dennis,

ich habe die mal bei Ebay bestellt, die haben aber vermutlich alle den gleichen Hersteller.

Wichtig ist das du die für den Manta B, ab Fahrgestellnummer bestellst, damit die passen.

Bremsleitungen in Stahl, Kupfer kenne ich nicht dafür.

Du kannst den größeren Zylinder mit 23,xx mm nehmen, wenn du einen bekommst, aber der normale reicht locker aus für die Bremsanlage.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Ich würde für die Leitungen Kunifer nehmen, die gibt es ja auch mit TÜV. Die sind einfacher zu bördeln und zu verlegen als die Stahlleitungen. Auch wenn dabei eigentlich zu beachten ist, das Kunifer nur bei Fahrzeugen verwendet werden soll die das ab Werk haben. Bei mit hat da keiner was zu gesagt, zur Not kann man die Leitungen ja auch schwarz lackieren.

Ich würde dann in jedem  Fall Ferodo-Beläge nehmen und keine ATE, weil die Kontaktfläche bei Ferodo erheblich größer ist. Irgendwo auf den letzten Seiten in meinem Bericht hab ich mal ein Vergleichsfoto zwischen den Belägen von Ferodo und ATE.

Bei mir im Schein ist zum Glück konkret die 2.2 Rekord-Bremse eingetragen, allerdings mit 240 x 22-Scheibe, das muss mal ein Tipfehler gewesen sein
b.gif
.

Stahlflex hat natürlich viele Vorteile, und es scheint ja keine generellen Probleme zu geben.  Ob man im Zeitraum der H-Tauglichkeit schon Stahlflex im Zubehör bekommen konnte weiß ich nicht, ich denke hier sind die Prüfer aber vermutlich nicht so streng, wie Steffen und Ilias schreiben sollte der Sicherheitsgedanke den Prüfer im Zweifel überzeugen. 

Bild hast Du ja schon eins, ich hab so auch nur ein bescheidenes von der Seite, aber dann hast Du schon mal 2 verschiedene Ansichten. Da der Wagen im Moment an die Würtemberger Versicherung verliehen ist kann ich jetzt auch keins machen.

eup-1137492597-f3cf4364d983b2638a9bccf83badae12-1675081931_big.jpg

Gruß

Hauke

Danke für das Foto, so kann ich es mir aufjedenfall schonmal gut vorstellen. Ich nehme aufjedenfall die größeren Beläge danke für den guten Tipp.

Dann spreche ich das mit dem Prüfer ab und dann bestelle ich die Leitungen bei Krause da weiß ich wenigstens dass sie passen.

Gruss Dennis

hallo Dennis,

paßt alles zusammen, eingetragen bekommst du das auch.

bedenke das du den Lenkanschlag verkürzen mußt was ganz schön auf den Wendekreis geht.

Grüße Dieter 

Oh achso, das wusste ich noch gar nicht..

Wie verkürze ich den denn? Muss ich dafür die Koppelstangen verstellen? Soo viel größer ist die Bremse doch gar nicht gegnüber der Originalen..

Gruß Dennis

servus, hatte die gleiche mit ATE Belege. Bei der Tüv Eintragung mußte ich leider am unteren Lenker beidseitig eine dicke Unterlegscheibe aufschweißen da der Bremssattel zuweit nach innen aufbaut. Das ganze geht dann bis 150PS, gefühlt gegen orginal kein Unterschied außer du möchtest mehr am Berg fahren, komme aus dem Flachland. Man kann es schon wie beschrieben mit Ferodo etwas aufwerten. Die Rekord Bremse ist halt die günstigste Variante bezahlen mußte halt mit dem Lenkanschlag außer du gehst auf Festsattel über.

Grüße 

Das mit dem Lenkanschlag habe ich schon ein paar Mal gehört, aber nie verstanden. 

Bei mir habe ich gar nicht geändert, aber was und wo genau muss denn etwas angepasst werden?

Die Anlage habe ich früher mit 8X13  gefahren und heute mit 8X14, da schleift nichts. 

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben