• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Bremstrommeln wechseln

QP/E78

Active member
So Kollegen,

ich habe mich gestern mal gefragt, ob ich inzwischen zu blöd bin eine Bremmstrommel zu wechseln.

Gibt es einen Trick oder benutzt ihr immer abziehen?

Gestern habe ich versucht die Trommel einer Reserveachse abzubauen um die ggf. zu verwenden.

Die Trommel läuft frei, die Extender sind nach innen (frei) gedreht und die Trommel wackelt sogar.

Trotzdem habe ich die Trommel weder mit sanfter, noch mit brutaler Gewalt von der Achse bekommen.

Inzwischen habe ich langsam Zweifel ob ich vielleicht doch schon zu lange aus dem Schraubergeschäft raus bin?

Wie auch immer, würde mich freuen wenn mir jemand noch einen Trick verrät, denn ich möchte keine neue Trommel kaufen.

Nein, dass hat nichts mit Geiz zu schaffen, aber die Achse fliegt im Winter eh wieder raus und dann habe ich hinten die Scheibenbremsen.

Aus den 3 Achsen sollte eine funktionierende Bremsanlage zusammen zu bauen sein.

Danke und Gruß,

Ilias

Moin Ilias.

Hast du es denn mal mit "knippen" probiert. Also eine Seite den Schraubendreher unter Spannung und auf der anderen Seite knippen, so dass die Trommel gleichmässig runter kommt. Sonst verkantet die. Schätze mal dass sich ein Grad zwischen den Belägen und der Trommel gebildet hat. Klopf mal vorsichtig ein wenig mit dem Hammer auf die Vorderseite der Trommel drauf. Es kann sich ja auch Flugrost auf der Nabe gebildet haben und deswegen klemmt sie.Handbremsseil noch dran? Wenn ja zieh da mal ein paar Mal dran.

Dann müsste das Ding runter kommen.

Gruß

Bernd

Morgen Bernd,

das mit dem knippen habe ich noch nicht probiert, alles andere schon.

Dann setzt man die am besten rechts und links, als jeweils Mitte Backe an, oder?

Das probiere ich heute Abend mal aus.

Dank dir schon mal,

Ilias

Ja genau. Kann ja sein dass sich da ein Grat gebildet hat und die deswegen klemmt. Hatte ich auch schon ein paar mal. Wenns nicht klappt noch mal melden.

Gruß Bernd

Wenn das nicht klappt, tausche ich mal den Hammer.

In der Halle steht noch einer, wo 5 kg drauf steht. :-)

Gruß,

Ilias

Meine waren in der Mitte verklemmt. Irgend einer der Vorbesitzer hatte da auf der Steckachse rum gekloppt.

Grüsse Daniel

Ich habe es gestern nicht mehr geschafft, aber ich versuche es heute oder morgen Abend noch mal.

Da habe ich auch drüber nachgedacht, die ganze Achse ist mit den Trommeln lackiert worden, so dass evtl. sich die Trommel an der Nabe ‘verklebt‘ hat oder so.

Haste die Nabe in der Mitte mal ordendlich mit Rostlöser geflutet?

Und anschließend kreisförmig mit nem ordendlichen Hammer auf die Trommel hauen.(Deshalb heißt das ja auch Trommel
b.gif
)

Das mit dem Grad an der Trommel wird wohl so sein.Wenn dann noch zusätzlich die Redbremszylinder fest sind,kommen die Backen wohl nicht mehr weit genug zusammen.Deshalb wirds wohl klemmen.

Sonst mußte dir mal in Hilchenbach nen großen Abzieher leihen.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Hi Ilias,

Beim Hebeln mit Schraubendreher und co. musst du vorsichtig sein,
falls du die Teile noch weiter verwenden willst.
Da können auch schon mal ein paar Ecken aus dem Guß rausplatzen.
Zum Klopfen solltest du einen Kunststoff-Hammer nehmen.

Wackelt die denn wenigstens, oder sitzt die bombenfest?

Falls die wackelt, wird es wohl an den Bremsbacken liegen.
Die kann man ja von hinten durch das Trägerblech einstellen.
Haste du schon mal versucht, das dort zurück zu drehen?

Kann man die Haltestifte nicht von hinten lösen?
Dann müssten die Backen ja mit abfallen.

Ansonsten vorne mal ordentlich mit WD40 ertränken;
viel mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht mehr....

Gruß
Rolf

Hallo an alle die mir die guten Tipps gegeben haben.

Ich habe beide runter bekommen, mit zwei Schraubendrehern und einem guten Kunststoffhammer inklusive ‘sanfter‘ Gewalt.

Alles ganz geblieben und die Teile kann ich weiter verwenden.

Was mich halt gewundert hat, was das beide Trommeln frei gedreht haben.

Na ja, morgen werde ich dann die Bremsen vorne und hinten fertig machen, dann bin ich schon mal ein Stück weiter.

Danke noch mal.

Gruß,

Ilias

Na siehste.... die gute alte Knippmethode. Da hatte sich bestimmt ein Grat gebildet.

Gruß

Bernd

Zurück
Oben