• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Brotkasten Filter

QP/E78

Active member
Morgen,

ich habe mal eine Frage bezüglich meines Brotkastens.

Also um das Ding geht es hier:

137283142451d3bec080b5c.jpg

Beziehungsweis um den Schnorchel, grüner Pfeil.

Also früher hat mal den Filter raus genommen, und ist über den Schlauch von der Einspritzanlage durch den Luftfilter gegangen.

Dadurch konnte man 40 mm hohe Trichter in dem Brotkasten fahren, war ja quasi so was wie die erste Airbox.
a.gif

Mein Plan war jetzt auch den Filter raus nehmen, die Trichter einbauen und einfach vorne auf den Stutzen einen K&N Pilz zu schrauben.

Vom TÜV her habe ich dafür schon grünes Licht, jedoch hatte er den Hinweis auf die warme Luft im Motorraum, die dann eher Leistungsmindernd wirkt.

Also was meint ihr, bzw. sind eure Erfahrungen bezüglich des Pilzes im Motorraum?

Ich bin früher mit den hohen K&N Filter aus den Vergasern gefahren und die haben ja noch mehr warme Luft abbekommen.

Meiner Theorie nach sollten die Trichter in Summe besser sein, als das die mögliche warme Luft schaden kann.

Also was meint ihr, bzw. sind eure Erfahrungen bezüglich des Pilzes im Motorraum?

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

meine persönliche meinung is das bei derwendung von nem direkt am kasten aufgeflanschen luftfilter die schwingsäule die eh schon besch... is dann überhauptnichtmehr hinkommt,demgegenüber würde ich halten das wärmere ansaugluftluft bei verwendung im strassenverkehr nur dem laufverhalten zuträglich ist da die tröpfchenbildung in den mischrohren und nachfolgend geringer gehalten wird.

schuldigung hab ich gerade noch vergessen,

die dichteänderung der ansaugluft zwischen den beiden unterschiedlichen ausführungen wie du vorgeschlagen hast halt ich bei sonem hafermotor für vollkommen unerheblich und dürfte nur deinem subjektiven emfinden zutragen nicht aber allem anderen

Hallo Jörg,

Rennen werde ich sicher nicht damit fahren, dafür ist er völlig falsch aufgebaut.
b.gif

Ich weiß halt, das früher der Kasten schon als ‘Airbox‘ verwendet wurde, hab das aber nie selbst gefahren.

Das Ströumgsverhalten sollte aber eigentlich mit Trichtern immer besser sein als ohne, oder?

Anderseits hast du schon Recht, das der Filter dann sehr oder zu nahe an den Vergasern liegt.....

Da muss ich noch mal in mich gehen oder den Luftfilter ganz weg lassen.

* BROTKASTEN INSIDE *

dat is nich so gesagt,die trichterlänge is in erster linie abhängig von der verwendeten nockenwelle und der daraus reflektierenden schwingsäule.hiermit kann der drehmomentverlauf doch schon recht heftig beeinflusst werden,zu kurze trichter können u.u. sich erheblich leistungsmindernd auswirken als wie auch zu lange,aber in jedenfall lassen se die ansaugluft schonmal beruhigter strömen.

und ne perönliche anmerkung noch zu airbox,vergess das denken vonwegen zwangsweise zugeführter ansaugluft,da haben sich schon ganz andere die zähne dran ausgebissen.vergaser funktionieren am besten wenn die luft beruhigt zugeführt wird alles andere funktioniert nicht. 

und schonwieder war ich zu dämlich und hab was vergessen,

überleg mal bitte,so nach pi mal daumen son motor benötigt im mittel ca 3cbm,also 3000 liter luft in der minute bei sportlichem lastbetrieb,versuch dir die menge mal räumlich vorzustellen und dann in den motorraum zu packen,da dir das wohl kaum gelingen wird haste nu auchma ne vorstellung wie oft pro minute der verbliebene motorraum die luft wechselt da pssen nämlich gerademal so gegen 200 liter also 0,2cbm rein.

Ne, keine Airbox im Sinne von zwangsweise zugeführter Luft, aber im Sinne von einem beruhigten Raum und gleichmäßiger Luftzufuhr.

Die Vergaser sind ja ‘echte‘ Sauger, eine Drosselklappenanlage.

Bei der Gesamtänge hat man mit dem Brotkasten ja nicht viel Spielraum mit dem kurzen Brücken.

An Trichtern passt nur was bis 40 mm darein, mehr geht nicht.

Alternativ wie gesagt, ein Nylonstrumpf vorne über den Ansaugschnorchel, einen Filteradapter bauen und dann die Trichter darein.

Vermutlich klingt der dann auch deutlich mehr nach einer Doppelvergaseranlage.
a.gif

Was wird denn unter dem Micha seiner Airbox an Trichtern gefahren, da sind doch auch einige mit unterwegs?

* BROTKASTEN INSIDE *

Da werden schon längere Trichter verbaut.

Meistens so um die 60mm.

Da kannste deine Kiste auch komplett reinlegen
b.gif
.

Die 40mm sind schon besser,wie nix.Die andere "Bremse" wird wohl das kleine Löchlein vorne an dem dbilas-Kasten sein.

Bei Micha´s Box ist vorne ein 100er Loch drin.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Die Bremse ist das lange Schnüffelstück.

ich hatte am Kadett 40mm trichter in dem kasten und vorne einen kurzen Gummiwinkel.

wenn der Weg zu lang wird bei wenig Hubraum, dann fängts an zu bremsen.

vorallem offen, nix iregnd ein Pupfilter. den kann man ja fürn Tüv montieren, dann erntsorgen.

gr armin

Also die Brotbox hat einen 80 mm Schnorchelanschluss vorne, einen passenden Filter gibt es dafür.

100 mm sind natürlich besser.

mojen mojen,

also bei der airbox die ich mache ist der anschluß vorne 100mm und kann dann noch etwas nachbearbeitet werden für den schlauch der mitgeliefert wird auf 125mm ! es passen je nach ansaugbrückenlänge und zylinderkopf variante , trichter bis 85mm länge in die box . die trichter kann ich auch liefern und diese haben einen spezielle form nach dem einströmradius. trichter in 60mm länge passen immer in die box . es hat sich übrigens gezeigt daß eine trichterlänge bei offenem ansaugtrackt von 110 bis 115mm länge ideal sind ! der drehmoment anstieg im mittleren bereich ist recht groß. also gesammt ansaugweg wäre dann zb optisch gesehen bis ca 10mm vor stoßdämpferdom ! bei der box mit 60mm bis 85mm länge der trichter wird der kürzere ansaugweg kompensiert duch den erheblich großen kühlen ansaugluft vorrat und der resonanz in der box !    bei dem letzten prüfstandslauf mit trichterversuchen hat sich die lange trichtervariante wieder bewiesen. der kunde ist leider nicht hier im forum aber im ohf. fährt mit einem grünen city slalom , name thomas albinger.

gruß michael !

Hallo micha,

Auf welchen Durchmesser ist das Lufteinlassloch im Frontblech, neben dem Scheinwerfer, zu Vergrößern?

Wird bei deiner box ein Filter bzw gitter verbaut?

Ich möchte nur schonmal die vorarbeiten machen ;)

MfG Nicky

mojen mojen ,

also das original loch ist ca 70mm groß wie ich mich erinnern kann . das neue loch sollte so groß wie möglich sein in den bereich 100mm . die position ändert sich etwas aus der mitte , wird aber vorgegeben durch die beigelieferte luftführung die hinter dem kühlergrill montiert wird !

schreibe mir doch bitte eine email an : dielestins@t-online.de

dann kann ich dich sofort mit bildmaterial versorgen da ich zu doof bin die hier in den bericht zu stellen !

gruß michael !

Zurück
Oben