• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

C24NE Motor. Lagerstelle Pleuel mit leichten Riefen

Hallo, hab mir einen 2.4l Motorblock gekauft. Hab mir alle Kurbelwellen Lager angeschaut. Alle gut bis auf den 2. Zylinder. Da ist ein Pleuellagerschaden. Die Lagerstelle der Kurbelwelle hat da Riefen. Kann man, und ist es sinnvoll nur diese eine Lagerstelle nachzuschleifen und nur ein Übermasslager zu verbauen? Es sind leichte Riefen mit dem Fingernagel zu spüren.

eup-1135860321-71b473973bb970a7f1f50ae340bb8ac8-1518814537_big.jpg

eup-1135860321-dbed99f791238d4e17c32ee0b1e2dd68-1518814582_big.jpg

einfach beantwortet; versuchen zu polieren; kann auch Material vom Lager auf dem Zapfen hängen.

dann messen mit der Mikrometerschraube ob der Zapfen schwund hat.51,971-51,990

wenn du die möglichkeit hast, die Kurbelwelle jetzt auf Rundlauf prüfen (schlag) mittlerer Lagerbock runter.

Uhr drauf und schaun ob die Uhr ausschlägt; bis zu 2- 300 rum kann man zur Not lassen....

wenn du in neZylinderschleiferei gehst quatschen die gern die Welle tot, das man die Hauptlager mit schleifen muss ,wegen Schlag.

weil die ist schnell gespannt und 5x Zapfen schleifen bringt die Kohle.

bei Pleuel umschleifen müssen sie zwei mal spanne/ausrichten bringt weniger und mehr Arbeit.

ich hab schon öffters nur ein Zapfen schleifen lassen, wenns nicht ein Wettbewerbsmotor mit Nasatechnik.

http://www.ebay.de/itm/Schleifbander-Eisenblatter-polieren-schleifen-HellFire-Zirkon-Superpolish-/400746045337?var=&hash=item0

gr armin

untenrunter der Link.  9mm breit , mit 1200 anfangen, wenn das nicht dran geht mit grober probieren dann mit 1200 nach polieren.

gr armin

Hab mal mit 600er und dann mit 1200er geschliffen und poliert. Sieht wieder ordentlich aus. Am Montag messe ich mal mit einem Aussenmikrometer nach. Eventuell kann ich noch ein wenig polieren. Ich glaube, sieht wieder super aus.

eup-1135864616-1a42eeb17343542df4ae027a975952ba-1518889197_big.jpgeup-1135864616-59c054ae2ca2eb2968935d6313ff7fd1-1518889226_big.jpg

An verschiedenen Stellen messen ob der Zapfen überall Masshaltig ist.

so wies aussieht war das kein Schleifmittel mit Textilrücken.

nicht das die Oberfläche nicht plan ist...

gr armin

und kurbelwelle komplett ausbauen und motorblock und kurbelwelle fein säuberlich reinigen !

Ja richtig. War ohne Textilrücken. Hab aber jetzt auch nicht stundenlang geschliffen. Hab einfach mal versucht um meine Hoffnung aufrecht zu halten.

Wenn ich noch etwas Fleisch drauf habe nehme ich Schleifband mit Textilrücken. Leichte Riefen waren und sind auch noch drin
l.gif
. Ein wenig muss ich noch ran.

Danke für eure Tips. Soll ich noch was beachten?

du muss vernüftiges Läppleinen nehmen, damit die Oberfläche gescheit wird, so bekommst die Kratzer nicht weg.

gr armin

Habe mir die 9mm Schleifbänder bestellt. Montag hole ich mir ein Mikrometer von der Arbeit mit und mache dann mal weiter. In bester Hoffnung!!

Pleuellager nachgemessen. Nicht so gut. 1, 3 und 4 sind 51,72 und 2 ist 51,71. Also schon erstes Untermass.

KW-Lagerstellen auch 1. Untermass bei 57,73 bis 57,74. Auch 1. Untermass.

So lassen oder auf nächstes Untermass schleifen? Dann wars das aber.

Könnte das funktionieren, alle Lagerstellen noch leicht polieren und KW nicht aufs nächste Untermass schleifen? Hält das, bekomme ich dan Öldruck hin?

Gruss

Daniel

erstes übermass pleuel 51,721-51,740

hauptlager  57,737-57,753   da  bist ja noch knapp drin

gr armin

Ist ja wirklich alles an der Untergrenze. Macht es Sinn mit der Kurbelwelle einen Sportmotor aufzubauen? Hält das? Wie ich geschrieben habe, wenn ich jetzt schon aufs nächste Untermass gehe ist halt Schluss.

Gruss

Daniel

Es wird auch noch Lager geben in 0,75 Haupt und Pleuellager.

vielleicht nicht für 2,4 , mit dem Ölspritzloch an der richtigen Stelle, aber da kann man ja in die Pleuel ne Nut machen und 2.0 Pleuellager nehmen.

besser für den Öldruck wäre wenn da 1-2 Hundert mehr...

also auf 050 gehen ist noch nicht am Ende dann.

erst mal fragen was es kostet alle Zapfen schleifen... ob das lohnt.

hab letztens Hauptlager alle und ein Pleuel auf 025 anderen 3 Pleuelzapfen polieren 350 bezahlt...

gr armin

So zusammen schustern ist nix. Nachher hab ich kein Öldruck und ich ärgere mich wie Sau. Alles schleifen wird teuer, ob sich das lohnt? Muss ja auch noch die Zylinder bohren und hohnen.

Werde mal hier in Trier beim Motorenbauer nachfragen. Vielleicht macht der einen guten Tarif. Das mit der Nut am Pleuel traue ich mir nicht zu. Somit für mich eher auf kleinstes Übermass und Standart Untermass Lager.

Gruss und Danke

Es gibt ja auch Pleuel 2,4/30SE ohne Spritzloch, also die 2,0 Lager dann zu Not vernwenden ist kein Akt.

sicher so wenig wie möglich schleifen lassen.

ich würde eh die King Lager nehmen zumindest als Hauptlager, offt klemmt das Führungslager bei Glyco.

auch fragen ob er dann das Führungslager an der Welle zu Seite auch anpasst, weil da schleifen die offt nicht und passen da das Lager an, dann hat man schon von Anfang an die aufgedampfe erste Schicht runter, was mir auf den Keks geht,bei ner neu geschliffene Welle.

das Pleuel wird für das Öl in die Laufbahn zu werfen, eine Rille an der Anlauffläche an der Seite rein gefeil oder gefräst.

das ist zu schaffen.

Die  Preise bei den Zylinderschleifern haben gut angezogen.

gr armin

Zurück
Oben