• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Choke beleuchtet?

Kadettzeh

Member
Hallo,

eine Frage, gab es im Kadett C auch einen beleuchteten Chokezug? Ich vergesse meinen immer gerne reinzuschieben, da wär mir ein "Lämpchen" sehr hilfreich.

LG

Peter

Hallo Peter,

ja, gab es. Die beleuchteten gab es in 2 Ausführungen, da muss man dann bei der Beschaffung aufpassen das alles zusammenpasst wenn man Einzelteile kauft. Einmal waren die Knöpfe auf den Zug aufgeschraubt, die andern hatten eine Spannklammer drin oder sowas. Mixen geht nicht richtig. ich erinnere mich das ich früher mal (weißt ja: 80er als man sich die Sonderausstattungen noch auf dem Schrottplatz zusammensuchen konnte) in einen "Klammerknopf" ein Gewinde geschnitten, aber richtig toll war das nicht.

Beleuchteten Zug findet man aber von Zeit zu Zeit bei Ebay. Oder ich hab sogar noch was liegen, schaue ich mal. Wenn ja dann brauche ich es selber auch nicht (mein Citiy hat das natürlich schon verpasst bekommen), dann kann ich es auch verschenken. Ich sag bescheid am Wochenende.

Gruß

Hauke

den beleuchtetetn Knopf gab es serienmässig bei den Automatic Modellen, für den Rest gegen Aufpreis in Höhe von 16,-DM

Die nicht geschraubten Beleuchteten hatten unten ein Loch. Ich hab davon noch ein recht vermurkstes Exemplar. Jetzt erinnere ich mich langsam. Der Zug mit Fassung hatte anstelle des Gewindes auf einer  Seite eine Abflachung. Und in dem kuststoffloch war sowas wie eine  Madenschraube. Und das hab ich mal überdreht und deswegen hielt das nicht mehr.

Daher habe ich dann den Knopf etwas aufgebohrt, eine Metallhülse eingeschoben und da dann das Gewinde geschnitten. Weil die Hülse etwas zu groß war sieht der Knopf etwas ausgeleiert aus.

eup-1137051696-bf561b1d337ab5abc5c53bb6d5a6af4a-1606937573_big.jpg

Und wegen der Abflachung konnte man auf den Zug kein Gewinde schneiden weil das Material zu dünn war. Der Alu- oder Zinkdruckguss isröt dann gebrochen. Diese Ausführung war selten, ich konnte damals keinen passenden Knopf mehr finden und hab danaks dann den Zug komplett ausgetauscht. 

Mit der Klammer ist richtig, das waren nur die unbeleuchteten Dinger

Zurück
Oben