• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Cih-Motor: Welche Dichtmasse bei Zylinderkopfmontage für den Stoß vom Block zum Steuergehäuse?

El Cubo

Active member
Moin zusammen,

wenn ich meine Zylinderkopfdichtung wechsel, was für eine Dichtmasse empfehlt ihr für den Stoß vom Steuergehäuse zum Block? Man soll oben auf die Dichtfläche zum Kopf auf diesen Stoß ja eine 3 mm dicke Raupe hinsetzen.

Ich lese öfter dauerplastische Dichtmasse, finde aber nur dauerelastische Dichtmasse.

Dauerelastisch müsste ja auch gehen?

Kann man dafür von Elring "Dirko™ HT rot" nehmen? Oder  was nehmt ihr dafür was funktioniert?

Danke für Infos.

Gruß

Hauke 

Hallo Hauke,

ich habe da noch nie Dichtmasse verwendet und würde bei der Kopfdichtung auch generell keine nehmen.

Was soll an dem Stoß passieren?

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo Ilias,

stand so in irgendeinem meiner Motorunterlage/WHB für den Cih, und hab ich auch schon ein paar mal im Netz gelesen.

Und bei meinem alten Motor war da auch was an Resten auf der Dichtfläche zu finden.

Soll auch nur an diese Stelle. Das sonst nix an die Kopfdichtung kommt ist schon klar. Ich vermute das ist, wenn die Kanten der Stöße nicht scharfkantig sind so dass da dann ein minimaler Spalt besteht der sonst nicht abgedichtet wird.

Ich hab noch nie was am Kopf gemacht und will zumindest alles an Material liegen haben wenn es losgeht. Da fehlt mir bisher sie Erfahrung, aber das ist ja kein Raketentriebwerk, also kriege ich das auch hin. Ich kann nur nicht ab wenn man eine Aktion unterbrechen muss weil man sich ungenügend vorbereitet hat 
b.gif

By the way: Man kann das sicher auch bei eingebautem Motor, ich will den nich wieder raushebrn müssen, ich hab keinen vernünftigen Heber, das ist alles immer etwas riskant, vor allem für den Wagen.

Gruß

Hauke 

Hallo Hauke,

was kann man bei eingebauten Motor, die Kopfdichtung wechseln?

Ja das kann man, sogar alte Menschen wie ich bekommen das hin, auch wenn ich das dann abends im Rücken merke. 
a.gif

Ich mache immer die Ansaugbrücken ab, lasse das Kühlwasser unten am Kühler ab, Nockenwellenrad lösen und dann den Kopf runter.

Das geht eigentlich ganz gut, auch wenn der Kopf schon etwas wiegt.

Bei der Dichtmasse weiß ich leider nicht weiter, aber da würde ich im Zweifelsfall die normale, schwarze Dichtmasse von Opel nehmen.

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Ja, genau, die Kopfdichtung wechseln.

Hab ich mir auch gedacht, bin aber auch schon etwas vorbelastet mit  den Bandscheiben, doch den Kopf sollte ich schaffen, hab  ich an einem Resevekopf schon mal getestet.

Danke für die Info, dann gehe ich das mal in 2 Wochen an, damit nicht dchon wieder eine Saison in Wesentlichen in der Garage verbracht wird, die Karre soll mal endlich ein Jahr durchfahren, das faule Ding.

Gruß

Hauke 

Schwarze Essigmasse von Opel,haben wir früher immer verwendet, klar als Opelvertragswerkstatt. Aber nicht zuviel, kannst ja mit dem Fingernagel fühlen, je besser der Übergang umso weniger Masse. Die Massen von Elring (Dirko zb) gehen genauso.

VG Mario 

Danke für die Info. Vom schwarzen Opel-Zeug hab ich noch 2 Tuben, dann nehme ich die. Dachte da muss was speziell thermisch belastbareres hin, aber so ist es ja super, wenn man aus den Vorräten leben kann.

Reicht ja schon, dass ich ja eine neue Dichtung vom Kopf zum Krümmer brauche, eine für den vorderen Nockenwellendeckel und für den Blechdeckel.

Zylinderkopfschrauben: Wiederverwenden oder neu:

Muss man die Zylinderkopfschrauben auch neu nehmen? Sind ja Dehnschrauben, typischerweise würde ich sie eher wiederverwenden, aber hier hab ich kein gutes Gefühl weil sie ja dauernd Temperaturschwankungen unterliegen.  Aber andererseits hab ich hier auch keine Ahnung bzw. Erfahrung damit.

Da streiten sich die Geister und es sind keine Dehnschrauben.

Ich verwende seit 20 Jahren die gleichen.

Hab irgend wann mal die Serien Vielzahn gegen 12.9 Innensechskant ausgetauscht, funktioniert seit Jahre.

* BROTKASTEN INSIDE *

Okay, wenn es keine Dehnschrauben sind nehme ich die auch wieder. Dann gint es ja keinen Grund neue zu verwenden.

Gruß

Hauke 

Normalerweise bei den CIH Motoren die vorne die zwei Inbusschrauben vom Kopf zum Steuergehäuse haben keine Dichtmasse.

Das Steuergehäuse und der Block sind miteinander Plan.

Bei den alten CIH Motoren ohne die zwei Inbusschrauben (Kadett B,Opel GT,Rekord B/C) ist das Steuergehäuse minimal tiefer als der Block.

Hier ist an der Kopfdichtung ein dünner Korkstreifen abgeklebt,und hier sollte auch die Dichtmasse zum Einsatz kommen.

Zurück
Oben