• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

CIH Nockenwelle tauschen für Faule?

QP/E78

Active member
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand einen einfachen weg gefunden, die Nockenwelle beim CIH zu tauschen? 

Also ohne den Kopf auszubauen?

Danke und Gruß,

llias

* BROTKASTEN INSIDE *

Da gibt es im Netz ne Anleitung. Aber ich bin der Meinung den Kopf abzubauen ist einfacher.

Du musst nämlich den Kühler ausbauen, Motorlager lösen, Hosenrohr ab und den Motor so hoch wie möglich anheben, bis die Nockenwelle übers Frontblech geht. 

Ja genau, da ist der Aufwand den Kopf Anzugnehmen geringer, zumindest meiner Meinung nach. 

Wäre die Frage ob die auch unter dem Schlossträger durch passt? 🤔

* BROTKASTEN INSIDE *

geht einfacher - Kühler raus. Motorhalter ab und den Motorauf die Achse ablassen.

Wenn man die Nocke jetzt nach vorne durch den Grillausschnitt ziehen will, ist nur ein ganz kleiner Blechfalz im Weg.

Diesen vorsichtig etwas hochbiegen, dann geht das. Da diese Blechfalz hinter dem Grill liegt, sieht man nichts davon.

Was ich nicht gemacht habe, aber ich mir vorstellen könnte - wenn man die hintere Getriebeaufhängung lößt, und mit einem Wagenheber das Getriebe ein wenig anhebt, sollte es auch klappen ohne die Blechfalz zu biegen.

Günni

......bin alt, ich darf das !

a.gif
 Top! Gemerkt!

rallyeguenni:

geht einfacher - Kühler raus. Motorhalter ab und den Motorauf die Achse ablassen.

Wenn man die Nocke jetzt nach vorne durch den Grillausschnitt ziehen will, ist nur ein ganz kleiner Blechfalz im Weg.

Diesen vorsichtig etwas hochbiegen, dann geht das. Da diese Blechfalz hinter dem Grill liegt, sieht man nichts davon.

Was ich nicht gemacht habe, aber ich mir vorstellen könnte - wenn man die hintere Getriebeaufhängung lößt, und mit einem Wagenheber das Getriebe ein wenig anhebt, sollte es auch klappen ohne die Blechfalz zu biegen.
Genau so geht das.
Mit ein bisschen Drücken kommt man meist klar und gerade wenn man eine hochwertige (teure) Kopfdichtung
hat, macht es Sinn den Kopf drauf zu lassen.

beckerbursch:

Bekommst du aber nicht raus ohne den Kopf abzubauen.
Das stimmt, aber ich habe das nach dem ersten Kopfwechsel nie mehr eingebaut, daher sollte das klappen. 

Ich werde in Kürze berichten wie gut das geklappt hat. 

* BROTKASTEN INSIDE *

Ja genau. Wir hatten früher die Bleche von oben krumm gebogen damit man die Kette vom Kettenrad bekommen hat. Dann bekommt man das Kettenrad raus.

Kleiner Zwischenstand...

Also ich kann jetzt, nachdem ich die Kette ruiniert habe, diese Variante nur empfehlen, wenn man die Steuerkette öffnet.

Die Motorhalter demontieren ist auch grade auf der Krümmerseite sehr fummelig.

Ansonsten passt das mit dem Ablassen der Achse und das Blech ein bisschen passend biegen.

Wenn man die Steuerkette nicht mit dem Nockenwellenrad verklemmt und dann zur Gewalt als Lösung neigt, ist die Variante auch nicht so schlecht, da man sich zumindest mal die Dichtungen sparrt.

Wie gesagt, ich kann nur jedem empfehlen die Kette zu öffnen, damit ersparrt man sich Zeit und in meinem Fall auch Ärger.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Hauptsache, der Kadett läuft wieder😀.  So hatte ich auch endlich mal Gelegenheit, dich und deinen Kadett kennenzulernen.  Schön das wir uns in Attendorn getroffen haben. Einige andere Forengesichter habe ich aber dort vermisst dieses Jahr. 

Allzeit gute Fahrt. 

Gruß Dirk 

Zurück
Oben