• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Delco Remy Lima

• Ersteller Ersteller *Andrewsius*
  • Erstellt am Erstellt am
A

*Andrewsius*

Guest
Hi an alle , kann mir einer helfen und mir sagen wie ich die Lima zusammen mit dem Regler anschliessen  muss!

eup-1129876163-4835fd9eb960b8bd0046190bbee1e3fd-1471383696_big.jpgeup-1129876163-6d46424eb4c9ad739e152f525c79a8a0-1471383723_big.jpg

Grüße Andre´

"Any color as long as it‘s black"
Henry Ford

Sorry hast ja Recht,

ist ein 2.0 Schalter mit Vergaser.

Vorher war ne Delco in Kombination mit nem alten Regler im Radhaus drin. Den Regler hab ich dann gegen einen neuen (vom Bild) ersetzt.

Jetzt ist aber auch ne neue Delco reingekommen mit anderen Bezeichnungen als die alte....

Im Grunde bleibt ja nur DF vom Regler übrig welches dann an + von der Lima muss oder?

Die Orginal Kabel wie blau/weiß, Rot+ und Rot gibts leider alle nicht mehr.....

eup-1129890416-3cd87065af68f2dfdf710be7c8d22668-1471548815_big.jpg

Ist der übrige dann nicht für die Kontrollleuchte im Armaturenbrett?

Das blau/weisse müsste doch glaube dort hingehen.

Auf der Skizze oben verschwindet das im dicken Kabelbaum.

Also kann das ja kein Anschluss an Lima und Anlasser mehr betreffen.

Gruss

Rolf

was mich jetzt etwas stutzig macht, die DELCO Limas haben eigentlich einen integrierten Regler und du willst jetzt einen externen Regler wie bei der Bosch noch davorschalten. Kannst du mal bitte ermitteln, ob deine neue Lima einen eingebauten Regler hat?

Das dachte ich auch zuerst, habe aber nur die vom OHV hier zum Vergleich.

Die haben aber auch keinen externen Regler.

Die haben bei mir allesamt nicht diesen doppelten Schraubanschluss, sondern nur einen.

Ausserdem haben die seitlich einen Flachstecker, an dem das blau/weisse und ein rrotes Kabel abgehen.

Das würde also der geposteten Skizze entsprechen.

Gibt es Unterschiede von den OHV und den CIH?

Das System ist ja eigentlich identisch.

Gruss

Rolf

Also soweit ich weis ist es umgekehrt undzwar sitzten bei den Bosch Limas der Regler intern und bei den Delcos (k.a. ob bei allen)

der Regler extern.

Aber nochmal zurück zum verkabeln:

An D+ Kommt auf jeden Fall das kabel zum Innenraum der Kontrollleuchte das war vorher auch so.

Im Grunde muss ich nur Wissen wo DF vom Regler angeschlossen werden muss! 

Der Rest ergibt sich dann ja sofern D- an - also Masse gehört.

also limatechnisch sind OHV und CIH identisch, nur seitenverkehrt und leistungstechnisch verschieden. Den Anschlüssen nach hat die Lima einen integrierten Regler. Dein "roter Strich" auf deine Foto von D- zu Masse ist so nicht richtig. Das D ist die Erregerwicklung in der Lima, diese Wicklung bekommt den D+ und D-. Wenn diese Anschlüsse nicht nach außen geführt sind, ist der Regler innenliegend. Auf den "dicken" Anschluß kommt das 4mm² als Ladestrom zur Batterie und D+ muss zur Kontrollleuchte, Gehäusemasse ist klar. Du brauchst die schwarze Kiste nicht.

Alles hier geschriebene ohne Gewähr.

Gruß Udo 

Huhu Udo, wie sicher bist du dir damit? Weil du ja sagst dass deine Angaben ohne Gewähr sind....

Kann ich noch was machen um das ganze abzusichern evtl. mal die Lima aufschrauben und gucken ob der Regler

wirklich integriert ist.

Oder wie sieht das der Rest hier....? Bin wirklich irgendwie verunsichert wegen der Verkabelung.

Ich kann dich beruhingen, diese lichtmaschine hat nen internen regler. Allerdings ist die nicht vom CIH, sondern vom OHC. Erkennt man auch daran das die halter zum verschrauben gegenüber liegen und nicht versetzt sind. An der lima wird nur die erregerleitung D+ (blau-weiss), Plus und Masse angeschlossen.

Den externen regler hatten eigentlich nur die ganz alten Bosch im OHV, Delcos immer ohne.

Delco Remy hat den Regler intern.Wie fk 69 schrieb hatten die von Bosch den ausen liegen das war eine Einheit mit den Kohlen sehr einfach zu tauschen.

Rostplus

So hab das ganze mal wie folgt verkabelt!

Blau weiß an D+

Plus direkt an die Batterie

Und - an den Motor

Beim eingeschalteter Zündung leuchtet nun die Batteriekontrolleuchte allerdings auch wenn der Motor läuft!!!

Wo kann da der Fehler liegen? Sollte ja ausgehen sobald der Motor läuft!

Grüße Andre´

Henry Ford

An der Masse liegt es nicht , hab eben auch mal bei laufendem Motor gemessen . da liegt die boardspannung bei 12,5 V ohne Verbraucher wie Licht usw.

Ist evtl die Lima hin??

Grüße Andre´

Henry Ford

Hab die Lima mal geöffnet aber ehrlich gesagt ist mir nichts aufgefallen.

Die Kohlen waren auch OK. Liegt es evtl daran dass die Lima vom OHC ist?

eup-1130470829-fcbad51639b2b73e5a5920b93169b67a-1474833251_big.jpg

Grüße Andre´

Henry Ford

Hallo

Das kann auch von Nutzen sein"http://www.lima-shop.de/site/index.php/cat/c105_Ratgeber---Anleitungen.html"

soll keine Werbung sein, ich fand das ganz interessant und hilfreich.

Rostplus

Zurück
Oben