• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

“Der Blaue Schimmel“ galoppiert wieder

• Ersteller Ersteller Der Blaue Schimmel
  • Erstellt am Erstellt am
Zweiter Versuch, hat den Text nicht übernommen?

Ein herzliches Grüezi an die Kadett-C Gemeinde. Per Zufall bin ich auf dieses Forum bei einer Internet Recherche gestoßen (war überrascht das es sowas für die alten Kadetten überhaupt noch gibt). Daher nutze ich die Gelegenheit und stelle mich kurz vor.

Nachdem durchlesen einiger Berichte möchte ich aber zuerst den größten Respekt aussprechen, was einige Mitglieder aus teils Schrottreifen Kisten wieder herstellen, meine höchste Bewunderung und Anerkennung!

Also, ich bin der Patrick und habe mir anno 94, im Alter von ca. 24 Jahren einen Kadett-C GT/E erstanden, der in einer Zeitschrift (Heft mit Buchstaben) ausgeschrieben war. Es war Liebe auf den ersten Blick und mit dem Gadgets mit der er ausgestattet war, auch sehr interessant.

Nach einigen für die Straße tauglichen Modifikationen wurde er sporadisch (< 5‘000 Km) bis zur Jahrtausendwende bewegt (hatte zu dieser Zeit mehrere Opels). Aus verschiedenen Gründen haben sich die Prioritäten geändert und der “Gaul“ stand nur noch in der Garage, über 23-Jahre ohne gültigen Ausweis (Mann, wie die Zeit vergeht …). Einzig für die Heirat durfte er mit einem Tageschild ausgestattet vor 11-Jahren (hoffentlich stimmt das Datum), nochmals raus.

Als ich letzten Herbst einen Service an meinem jetzigen Auto machte, kamen der Garagist und ich ins Schwärmen, als wir es von den alten “Karren“ hatten und der Kadett wurde wieder zum Thema. Er bot mir an diesen zu Tüffen und das Projekt war geboren. Frei nach dem Motto no Risk no Fun, wurde er ohne groß etwas zu machen der “Rennleitung“ vorgestellt. Nach dem zweiten Anlauf (Bagatellen), darf “Der Blaue Schimmel“ nun tatsächlich wieder aus dem Stall (dem alter sei Dank).

Nach der ersten Ausfahrt musste ich zu meiner Freude feststellen, dass er immer noch munter galoppiert und er bei mir wieder ein kleines Feuer entfacht hat. Ich genieße jede Ausfahrt, da er weiterhin wohl nur sporadisch wie ich mich kenne, bewegt werden wird.

Jetzt, da er sich schon wieder im Winterschlaf befindet, möchte ich ein paar Lackschäden beheben, die sich hauptsächlich in der Garage ereignet haben (Kickboard von Tochter drangeflogen, usw.).

In diesem Zusammenhang würde es sich anbieten den originalen, schwarzen leicht abgeschossenen Frontspoiler aus Kunstoff (kein gfk) in Wagenfarbe zu lackieren.

Was ist Eure Meinung diesbezüglich (Erfahrung)? Ratet Ihr mir davon ab aus untenstehenden, oder anderen Gründen:

Material ungeeignet (Farbe bleicht aus)

No go, passt nicht zum Wagen, bzw. zum Kadett, besser original belassen.

Geschmacksache, usw.

Tue mich echt schwer mit der Entscheidung und wäre froh um einen Input.

Liebe Grüsse und eine Schöne Weihnachtszeit

Patrick

Herzlich Willkommen .

Ein paar Bilder wären nicht schlecht . 

Beim Lackieren des Spoilers in Wagenfarbe müsste man wissen wie das gesamtkonzept des Fahrzeuges ist .

Gruß Patrick 

@SvenD, der Wagen ist Blau

@C_Klasse_Limo Bilder muss ich noch zusammenstellen. Die Bescherung folgt an Weihnachten
a.gif

Im Moment scheitert es sogar am Avatar. (Bild hat 160KB), was muss ich noch beachten?

Gruss Patrick

Grüezi Patrick, 

willkommen im Forum!

Avatar ist schwierig (muss klitzeklein sein) aber Bilder ist easy - einfach beim Beitrag schreiben oben rechts "Baum mit Diskette" drücken.

Pascal

schlüpferblau und doppelt bewebert

Willkommen hier,

Lack hält auf dem Spoiler mit der richtigen Vorarbeit. Schwarz gefällt mir persönlich besser. Bleicht auch nix aus, keine Angst.

Freue mich schon auf Bilder und mehr Details.

Viele Grüße Carsten 

1. Gang unten links

Hallo Patrick, 

herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem blauen Schimmel.

Nach einer ähnlichen Vorgeschichte bin ich auch gerade dabei mein Schneewittchen aufzuwecken.  

Gruß Dirk 

Hallo Zusammen, vielen Dank für die netten Willkommenswünsche

Seit Gestern plagt mich die Grippe. Am Morgen gings noch, anschliessend lag ich rum wie eine tote Fliege. Wir mussten sämtliche Gäste ausladen
f.gif

Wie versprochen das erste Foto (wenns klappt)

Merry Christmas

eup-1137465557-68957f376c0be4177c1363658be9da73-1671908747_big.jpg

Irgendwie passt das airbrush zum Wagen, gibt ihm etwas besonderes.

eup-1137465557-28669b26ef43c44cf374dfe3ee61bbab-1671962383_big.jpg

eup-1137465557-d87eee559f11bc3c082cae10a97be219-1671962490_big.jpg

eup-1137465557-b8c8cc1eae7745293a8b367c30f72a20-1671962525_big.jpg

eup-1137465557-bd46dac44cd1c7d5dd1b7b3fe304e68b-1671962572_big.jpg

eup-1137465557-9727058160de959f457242f628d5f4ec-1671962625_big.jpg

Es grüsst aus dem Krankenbett

der Patrick

Frohe Weihnachten und gute Besserung!! 

Da würde der Spoiler in Wagenfarbe schon passen . Die Spiegel sind ja auch in Wagenfarbe .

Gruß Patrick 

Einen original GTE Spoiler lackiert man nicht☝️.

Ich ärgere mich heute noch daüber daß mein Lackierer meinen Spoiler heimlich lackiert hat, nur weil er das Frontblech nicht vernünftig angeklebt hat😡.

Gruß Dirk 

GTE1980:

Einen original GTE Spoiler lackiert man nicht☝️.

Ich ärgere mich heute noch daüber daß mein Lackierer meinen Spoiler heimlich lackiert hat, nur weil er das Frontblech nicht vernünftig angeklebt hat😡.

Gruß Dirk 
Das sehe ich auch so. Es gibt heute geeign Mittel den Kunststoff dauerhaft aufzufrischen.

Gruß

Alex

Hallo und willkommen hier !!

Zur Lackfrage: Spoiler MUSS (bei mir !!) schwarz matt unbelassen bleiben, jedoch würd ich die Chromstagen auch gegen schwarze austauschen!

Hallo Zusammen

Das war eine sch…. Grippe! Frau und ich flach. Aber Hauptsache habe wieder mal viel Geschäftsinteresse Gezeigt und die Absenzen auf die Freitage gelegt.

Jetzt aber genug gejammert, wenden wir uns wieder den wichtigen Dingen im Leben zu. Also, zurück zum Thema ..
a.gif

Vielen Dank für die Antworten bzw. Diskussion. Wie vermutet ist dies eine heikle Angelegenheit.

Wie die meisten sicher schon feststellen konnten, kommt der Blaue Schimmel nicht aus dem Moinsen, sondern aus dem Gruezi Land ganz in der Nähe des Städtchens Laufenburg.

Im letzten August war da ein Youngtimer treffen mit einigen Kadetten aus D .Ich entschuldige mich, falls mein Deutsch nicht alle verstönd. Da jetzt aber die Ganze DACH Region Ihren Beitrag geleistet hat, picke ich mir einige Antworten heraus.

Spoiler in Wagenfarbe würde passen: Da am gesamten Wagen kein Schwarzer Kontrast mehr vorhanden ist, (Spiegel, Lamellen der Tankabdeckung, Heckspoiler) wäre dies wirklich nicht abwegig.

Einen original GTE Spoiler lackiert man nicht: Auf einen originalen GTE bezogenen Kadett gilt das Argument sicher. An diesem ist aber nicht mehr viel original. Die Patina, den gebördelten schräg nach aussen gezogenen Kotflügeln (damit die 15“ Zöller auch schön Platz finden) und den Technischen Ausstattungen.

Aber je mehr ich darüber nachdenke, tendiere ich Dank Eurer Hilfe in Richtung schwarz belassen, damit mache ich sicher nichts falsch und ob er nun schwarz matt lackiert oder mit Kunstoffschwärzer (soll nicht so lange anhaltend sein) behandelt wird lass ich noch offen.

Das mit den schwarzen Stosstangen lasse ich mal im Raum stehen. Der Wagen steht da wie ich ihn seinerzeit gekauft habe, Tuning, Bling-Bling, usw. Da sind die Stosstangen noch am originalsten.

Der Verkäufer des Wagens war ein junger frisch gelernter Lackierer, der gerne der Freundin (Frauen) imponieren mochte. Darum wohl das airbrush Motiv auf der Haube.

Aus finanziellen Gründen konnte er aber das Projekt seinerzeit nicht zu Ende führen (vielleicht ist ihm auch die Freundin davongelaufen).

LG (mit doppel ss) Patrick

Moin erstmal und herzlich willkommen.
Das mit dem Spoiler ist so wie Du schreibst, ist eh nicht mehr viel original, von daher könnte er auch in Wagenfarbe gut passen. Aber dann gibt es kaum ein Zurück. Einmal gut haftend lackiert wird es schwer falls sich doch mal der Wunsch nach originaler Optik ergibt. Es gibt ja öfter mal lackierte Originslspoiler zu kaufen die wie Hulle aussehen.

Die verchromten Stoßstangen passen irgendwie genau wie die Türgriffe und Schlösser nicht so recht zur Gesamtoptik. Auch wenn es persönlich nicht so meine Sache ist macht sich eine Lackierung der Teile in Wagenfarbe oder Schwarz besser. Oder es müsste der Fensterchrom wieder ran, der sicher zum dunklen Blau einen guten Kontrast ergib. So wirkt es aber eher wie nicht Halb und nicht Ganz.

In jedem Fall viel Spaß nach der Wiederbelebung.

Gruss

Hauke

Gruezi zäme

Da der Kadett nicht wie befürchtet in der Luft zerissen wird, mache ich hier noch ein wenig weiter (hoffe es wird nicht zu langweillig)

@EL Cubo: Danke für Deinen Input, da bin ich ganz bei Dir. Das würde sicher gut zum Gesamtkonzept passen.

Jetzt da es erwähnt wird fällt es mir wieder ein, dass eine Menge Zubehör noch vorhanden war. Aber nach etwa 3-Garagen Wechseln, immer wieder mal was weggeworfen wurde. Vor 30-Jahren stand halt eher Tuning und Technik im Vordergrund. Dazu muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass der Kadett nicht meine erste Lieber war. Der geschenkte 79er Manta von meinem Bruder wurde für mich zum ersten Projekt der Begierde… (ich schwelge in Erinnerungen). Vom Nachbars Kollegen angefixt, der sich bereits einen Manta aufbaute.

Schweissen, spachteln und alles was dazu gehörte, bis er dastand wie ich es mir vorstellte.

Samstagsweise verbrachten wir die Tage auf Autofriedhöfen und suchten nach geeigneten (günstigen) Ersatzteilen und Schnäppchen. Fand da tatsächlich mal eine gesperrte Hinterachse für ein paar Taler.

Da bin ich jetzt aber im falschen Forum um da in Details einzugehen. Alsbald verkaufte der Kollege den Manta und baute sich einen Kadett-C für den Rennsport auf. Abends war da immer der Treffpunkt wo gewerkt, gefachsimpelt und immer (eins) getrunken wurde (eine schöne Zeit).

Der Motoren-Tuner von meinem Kumpel baute mir dann einen 2.4E für meinen Manta, der auch ordentlich ging mit der L-Jetronic. Eine Zeitlang war auch noch eine 45er Doppelweber verbaut, mit der ich mich aber nie richtig anfreunden konnte und deshalb wieder in die Schublade bzw. weiterverkauft wurde.

Jetzt da ein weiterer Nachbarskollege ebenfalls angefixt, sich eine C-Limo aufbaute und mich auf das Inserat in der Zeitung aufmerksam machte, schaffte ich mir das Coupé an.

Technisch verbaut war eine riesige 4-Kolben Rennbremsanlage, ein 5 Gang 1.0 ZF mit einer 367 Hinterachseübersetzung und 75% Sperrdiff. Der Wagen war um einiges tiefer wie das eingetragene Mattig Fahrwerk (der Kadett wurde ursprünglich für den Rennsport aufgebaut).

Jetzt werden einige Leser die Augen verdrehen.

Wie im Vorspann beschrieben wurden einige Modifikationen für die Strassentauglichkeit durchgeführt.

Die Rennbremsanlage wurde verkauft im Rennsport Kollegenkreis

Das ZF wich einem 5-Gang Getrag (war mir zu hackelig)

Die Hinterachse wurde ausgetauscht gegen ein 344 mit 40% Sperre (das alte gab immer Muskelkater um die Kurven).

Ob das alles so schlau war …?

Als der Wagen das erste Mal zur Abnahme vorgeführt wurde, musste dann auch noch das Fahrwerk wieder erhöht werden. Um die Grube war eine 8cm hohe Metallleiste die ich leider nicht schaffte zu überfahren. Die Bodenfreiheit der Vorderachse lag bei ca. 6-7cm.

Das ganze fährt sich dafür jetzt um einiges sanfter und weniger aggressiv. Macht aber immer noch eine Menge Spass.

Am Schluss der Geschichte musste aus Platzgründen entschieden werden, welcher Wagen nun blieb. Von der Wertigkeit her habe ich mich für den Kadett entschieden und mich mit einem weinenden Auge vom Manta verabschiedet, da der Bezug zu ihm um einiges grösser war. Wenigstens die Sitze, -Bezüge und das 32 RAID Durfte in den Kadett wechseln.

Ja, da sind viele Erinnerungen an die Vergangenheit verbunden und nicht immer sind alle Entscheidungen die Richtigen. Ich denke aber die Meisten haben da ähnliches mit Ihren Projekten erlebt.

Grüsse und weiter Frohe Festtage

Patrick

@DerBlaueSchimmel:

Ja das kenne ich auch alles 
b.gif
 . Aber warum soll einer Dein Coupe zerreissen ? Ich denke jeder soll sein Auto so bauen und machen wie er das haben möchte . Das habe ich bei meiner Limo auch so gemacht . Und das andere "Projekt" wird auch wieder so wie es mir gefällt . Jeder hat seinen eigenen Geschmack was auch gut so ist . Denn die Autos von heute sehen alle gleich scheiße aus 
l.gif
 .

Also in Sachen Frontspoiler kann ich nur sagen das ich meinen der mal org.schwarz war und dann weiß lackiert wurde incl.rotem und blauen Streifen und nun wieder schwarz lackiert wurde absolut perfekt aussieht . Wahrscheinlich kommt es aber daher , das er in einer Lackiererei lackiert wurde !! 

Dann noch weiterhin gute Besserung .

Gruß Patrick 

@C_Klasse_Limo

Zereissen auf das airbrush bezogen. Ist halt nicht ganz Kadett like, eher Hot rod mässig (für mich persönlich aber ein Blickfang).

Der Rest ist wirklich absoltut Top ausgeführt und in einem Top Zustand (Lack, Blecharbeiten usw.)

Gruss Patrick

@Der Blaue: 

Achso wegen dem Airbrush ..... Ja da ist Geschmackssache , aber ich finde es toll !! Hat was . 

Gruß Patrick 

Zurück
Oben