• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

“Der Blaue Schimmel“ galoppiert wieder

• Ersteller Ersteller Der Blaue Schimmel
  • Erstellt am Erstellt am
Moin Patrick,

ja das perfekte Hochzeitsauto - hatte nicht jeder. Obwohl ich nur zum Standesamt mit dem Kadett bin und mit ner 1964er Mercedes Benz Pagode in die Kirche.

Gruß Carsten

1. Gang unten links

Ich hab gelernt wenn er keine Sperre,5.Gang ZF und die Vorderachsverstärkungen hat u.a. (2,0EH Kopf noch) ist es wohl ein Rallye. Gibts denn noch Bilder oder was aus seiner "Sportzeit"? Als Historie bei den Autos immer Klasse.

Schöne Bilder
b.gif
, da sieht man wieder die Autos sind eben Familienmitglieder
a.gif

Hy Olli,

ich habe vorher irgendwo was mit nem 1.0 er ZF gelesen - das spricht sehr für den Rallye, obwohl selten auch im 1000er verbaut.

Sicher ist es nur im KFZ Schein bzw Brief - aber ist wohl in der Schweiz anders geregelt.

1. Gang unten links

OlliCsi:

Ich hab gelernt wenn er keine Sperre,5.Gang ZF und die Vorderachsverstärkungen hat u.a. (2,0EH Kopf noch) ist es wohl ein Rallye. 
Vorderachsverstärkungen hat mein Rallye auch, das ist kein Indiz für einen GT/E. 

Welche Art Filz hast deu denn für den Innenraum genommen zum Dämmen? 

By the way, den GT/E Spoiler würde ich auch niemals lackieren. Dafür ist das Zeug mittlerweile zu selten geworden. Wenn es ein lackierter Spoiler sein soll, würde ich nach einem Kamei oder so suchen, da ist es nicht so schlimm. Den GT/E würde ich mir weglegen und dann wieder dranbauen wenn man seine Meinung mal ändert. So hab ich das auch gemacht. Als ich mit meinem Kadett noch regelmaßig auf der Nordschleife gefahren bin hab ich einen Kamei Spoiler mit Bremsbelüftungstrichtern versehen und den GT/E Spoiler eingelagert. Mittlerweile läuft das Auto wieder ausschließlich auf der Straße, da war ich froh das der Spoiler noch im Regal gelegen hat und ich ihn wieder montieren konnte. 

Viele Grüße

Stefan 

Stimmt.Inzwischen werden ja seit Jahren auch VA umgeschweißt, also alles nur "Hinweise" 
b.gif
.

Filz zb beim "Korrosionschutzdepot" und andere Dämmung- aber ich nehm was da ist und vom Material her zu den Oldis passt- überzähliche Gummimatten oder dicke Fußmatten, was schwer ist dämmt gut-und womöglich kommt es in 3 Jahren wieder raus weil ich wieder "Sport" will 
i.gif
. In dem Fall Filz aus dem Baumarkt für Pflanzenwinterschutz. Oder diese Jute?-Umzugsdecken oder so Grob-Gewebe ala Möbelwagen. Mit so Zeug wurden ja auch alte Sitze gemacht zum Roßhaar/Gummihaar. Hab ich noch in meinem OHV,die immer so auf den schwarzen Teppich bröseln 
b.gif
, aber ist halt so,wie früher eben.

@Stewig81

Falls eine Lackierung des Spoilers doch noch aktuell werden sollte, würde ich wie vorgeschlagen zuerst eine Alternative suchen. Grundsätzlich ist aber, nach den Feedbacks zu urteilen, ein original belassener ein Markenzeichen des GT/E.

@Olli u. Carsten

Bezüglich Historie 1000er usw bin ich ein richtiger Dinosaurier. Das mit der 13 im Kofferraum habe ich bis anhin noch nie hinterfragt.

Das einzig optionale was ich aus den adrema Ziffern auslesen konnte, ist ein 40er Sperrdiff.

Vielleicht kann ein Spezi noch mehr entziffern (Zulassung in CH) Farbe ursprünglich weinrot.

Hier noch die Schilder von der Front.

eup-1137471384-b46f2b30f59c34f05e34d8ee61870973-1673281533_big.jpg

eup-1137471384-e1cf1fd62abb58803521322afd6b95f7-1673281549_big.jpg

Fgstel.Nr. 3292519051

Wie in der Vorstellung beschrieben, war wohl nicht mehr viel von der Originaltechnik beim Kauf vorhanden.

Grüsse Patrick

Welche Schlüsselnummer steht denn zu 3?

548 Rallye

549 GT/E

.....so wie es Carsten oben schon erläutert hat 

Gruß Dirk 

Hallo Dirk

Danke für Deinen Beitrag. Bei uns in CH gibt es keine Ziffer 3 im Ausweis
b.gif

Es hat mir keine Ruhe gelassen und habe anhand der Typenschein Nr. im Ausweis mal Google gefragt. Folgendes interessantes Dokument ist dabei aufgetaucht.

Typen Nr. im Fz. Ausweis 0611 50 entspricht der Bezeichnung GT/E 2000 der identischen Typenschein Nr.

eup-1137471534-47e51f8d2d155038e68b341c84085bc9-1673302146_big.jpg

eup-1137471534-603e11262861938d4ae25f67ed836698-1673302159_big.jpg

ein 1000er hat original 85 KW Leistung eingetragen1. Gang unten links

Hallo Carsten

Leider ist kein Hinweis im Ausweis über die Leistung oder das Motorkennzeichen.

Zur Info: Der Rally hat bei und die Typenschein Nr. 0611 51

Ist es möglich über das Opel Classic Zertifikat einen 1000er zu identifizieren.

Ich möchte da nicht noch länger ausschweifen und falls jemand noch einen finalen Hinweis liefern könnte, wäre ich sehr dankbar.

Einfach mal hier in die Suche "1000er" eingeben und sich durchwursteln-ist ja schon oft erörtert worden das Thema. Typ Nr 549 wäre eindeutig-fällt aber hier schwer- bzw ist auf dem Adrema nicht drauf oder? "Zus.Karosserieversteifungen" gabs serienmäßig seh ich, da müsste man gucken wie und wo genau zB. www.1000er-serie.de gibt dazu eher wenig her aber habs auch nur überflogen. Wenn man sich einfuchst kriegt man das aber sicher geklärt.

Wie auch dei Verstärkungen der Vorderachse wurden der Heck- und der Frontspoiler nicht nur beim GT/E sondern auch beim Rallye verbaut. Dei Teile sind also kein Alleinstellungsmerkmal des GT/E

Nee-nicht die Achsen sind wohl gemeint- es sei denn man zählt die zur Karosserie -bisschen grenzwertig find ich- da scheints noch was zu geben, Anlenkpunkte HA Lenker evtl. und Radhäuser vorne? Muss sich Patrick durchkämpfen oder jemand meldet sich noch hier, gab doch 1000er Experten mein ich
b.gif
-alle im Winterschlaf?

@Olli:

Naja welche Farben gabs denn den 1000 er Kadett ? Weinrot eher nicht , oder ? Die Rallye Modelle haben doch alle die Spoiler gehabt egal ob 1,6 S oder 2,0 E . Oder ? 

Ich bin der Meinung das es KEIN 1000 er Kadett ist wenn ich mir das so anschaue . Ich habe leider keinen Draht mehr nach Rüsselsheim wo ich jemand fragen könnte ( die ich kannte sind leider alles bereits Verstorben ) . 

Vielleicht könnte der Sven mal in seinen Unterlagen schauen ob er Unterlagen aus der Schweiz hat . 

Gruß Patrick 

So sieht es bei uns aus.

Adrema:

eup-1137471699-eda2a27c187e1d5f6d5e4502a16f22bc-1673356210_big.jpg

Oberer Querlenker, eine Seite gerade, beim 1000er

eup-1137471699-d1e5edc60057d819b9e184ac7a42fe11-1673356272_big.jpg

Gruß Jürgen

@Jürgen

Ich kann nicht meine Hand ins Feuerlegen was technisch noch im Originalzustand ist.

Habe mal eine Indizien Auflistung aus dem Forum zusammengetragen:

Farbe: gemäss Sven’s Kadett C Hp:

Serienausstattung des 1000er. Der 1000er und der Rallye waren allerdings von Anfang bis zum Ende der Produktion (Juli 1979) auf Wunsch auch in folgenden Farben erhältlich:

WW brillantrot

(Inverkehrsetzung: 01.09.1978)

Adrema Schild: Die 611 bedeutet Sperrdifferential mit 40% Sperrwirkung.

Vorhanden:

Kofferraum: Nr. 13 (GTE 2 / Rally)

Adrema Schild Ziffer: 611 Sperrdiff. 40%

Typengenehmigung gemäss Fahrzeugausweiss: 0611 50

-Typenschein Schweiz: 0611 50 (GTE/E 2000)

-Typenschein Schweiz: 0611 51 (Rally)

Nochmal meine vorhergehende Frage:

Ist es möglich über das Opel Classic Zertifikat einen 1000er zu identifizieren?

Würde dieses ansonsten beantragen.

Es hat einen Grund, warum ich das jetzt zum Thema mache. Bei der Kontrolle wurde mir der Veteranen Eintrag (Vorführen nur alle 6-Jahre) wegen der Tieferlegung verwehrt. Wenn ich beweisen kann das dies ein zeitgemässes Tuning war (wie in der 1000 Serie), würde der Antrag stattgeben.

Für alle die bereits einen Beitrag geleistet haben, meinen herzlichen Dank :-)

Grüsse Patrick

Aber ob da das Zertifikat was nutzt? Vor etlichen Jahrzehnten konnte man alle Kadett Modelle schon Tieferlegung,nicht nur die 1000er. Reicht da nicht ein alter Katalog wo die Federn abgebildet sind als Nachweis das das früher schon möglich war? 

Gruß Dirk 

Zurück
Oben