• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

der Plan: Fahrradträger auf dem Anhänger, paar Fragen dazu

cqp-customizer

New member
Hallo zusammen, restauriere ja gerade einen kleinen Heinemann Anhänger (8 Zoll Räder, 300Kg zul. Ges. Gew.) für meine Kadett C Limousine
dieser hat einen GFK Deckel oben drauf der nach vorne aufklappbar ist.

nun würde ich gerne einen oder 2 einzelne Fahrradträger für meine 2 alten Klappräder montieren.

die originalen Streben sehen mir dafür zu lasch aus, daher meine Idee: 2 V Profile der Länge nach drauf montieren, bei denen seitlich an der auflagefläche durchbohren und von unten zusätzlich entweder Flacheisen oder Profileisen zur Verstärkung befestigen, auf die V Profile dann Gummi ummantelte 4 Kant Rohre von einem Lastenträger (der für Dachreelingmontage) der Länge nach montieren (verschrauben), und darauf dann die Lastenträger. Deckel würde ich zusätzlich noch mit Haubenhaltern, bzw. die mit dem Gummibalg sichern

nun die Frage, was würde dagegen sprechen, muss ich das mit dem Tüv abklären oder darf ich da einfach drauf los legen?
eup-1129353665-6402bcdef29b5f8b388cf72ea28d9f56-1468178704_big.jpgeup-1129353665-ace4dd1e84d0fa1600d7275415d525ca-1468178749_big.jpgeup-1129353665-c415be1c1e76169060d98b3ddd684f72-1468178773_big.jpg

Man, hör auf mit dem Quatsch und mach dich an den Coupe.
b.gif

* BROTKASTEN INSIDE *

QP/E78:

Man, hör auf mit dem Quatsch und mach dich an den Coupe.
b.gif

* BROTKASTEN INSIDE *
c.gif
c.gif
c.gif

Diese Schnapsidee hatte ich für meinen Heinemann auch.

Allerdings hat meiner ‘nen Blechdeckel.   Ist Bj. 70, passt also auch zum Auto.

Für die Befestigung des Fahrradträgers war eine Reeling von z.B. einen Astra Caravan gedacht.

Die kann man für eine bessere Stabilität von unten noch mit Gegenblechen befestigen.

Vielleicht schaust ja nochmal nach  nem besseren Hänger mit Blechhaube.

Die kosten ja nur kaum mehr als 100€ und sehen auch etwas besser aus, weil nicht so kekshoch.

Zu deinem Projekt.

Den Tüv würde ich auf jeden Fall mal fragen.

Wenn so ein Kunststoffdeckel auf der Autobahn abreisst und samt Fahrrad den Abflug macht, kann das teuer werden.

So was ähnliches ist mir mit einer Dachbox passiert.

Gruss

Rolf

fahrad zusammenklappen und in den hänger rein da würde ich son aufwand nicht machen.

desso:

fahrad zusammenklappen und in den hänger rein da würde ich son aufwand nicht machen.
da gibts aber ein Problem: in den Hänger kommt das Campingzubehör
b.gif

Rolf, ich denk ja mit, und würde zur sicherheit auch was beisteuern:

http://www.fritz-berger.de/product/102890?partnerid=44D&gclid=Cj0KEQjwzZe8BRDguN3cmOr4_dgBEiQAijjVFicR6V81qvlVzBiLgX_hDOFtrCEh_UbRTJKQ4nOT2GMaAtre8P8HAQ

Aber bevor ich da irgend ein Loch bohr sprech ich das erstmal mit dem Prüfer meines Vertrauens ab, wenn der nein sagt lass ich datt auch.. zur not haben wir ja nen neuen Hänger, da passen mehr als nur 2 Klappräder rein..

Illias, immer nur Autos wird auch langweilig, ab und an mal so n Nebenprojekt verbessert die Laune

Zurück
Oben