• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

DFX oder DWG Datei

QP/E78

Active member
Hallo,

ich suchen eine DFX oder DWG Datei von einem Coupe oder auch gerne einen Tipp für einen guten Konverter, RAW oder JPG in eine der genannten Dateien.

Danke und Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Hi Ilias,

ich hatte/hab da ab und an beruflich mit zu tun, glaube aber nicht dass es einen Konverter für jpeg gibt- die Konverter arbeiten eigentlich -meines Wissens- nur von anderen Zeichnungsformaten andere Cad Systeme aus. Und selbst dann ist aufwendige Nacharbeit nötig.

Ich hab früher aber mal die Bilder oder scans/ also tifs "hinterlegt", das geht in CAD- und dann quasi abgezeichnet/drüber- wie früher gepaust durch Transparentpapier. Dann Hintergrund wieder gelöscht-fertig. Aber Prutscherei-zumidnest maßlich stimmt da nicht viel, nur annhähernd. Aber ist 20Jahre her, viell hat sich da ja auch was getan
b.gif
.

Grüße;Olli

Hi Ilias,

das Du einen vernünftigen Konveter bekommst bezweifele ich, wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse
b.gif
.

Das Problem ist, dass jpg ein Pixel-basiertes Datenformat ist und dwg/dxf ein vektorbasiertes Datenformat, da wird einfach gesagt von einer Linie nur der Anfangs- und Endpunkt definiert.

Vektorbasiert arbeitet z.B. auch Illustrator. Der Vorteil an vektorbasierten Dateien ist, die können ohne Verluste beliebig skaliert werden.

PDF-Dateien kannst Du auch schon mal in brauchbare dwg/dxf Dateien umwandeln, je nachdem ob das Ursprungsformat Pixel- oder Vektorbasiert ist.

Schau mal hier, vll hilft Dir das ja. Ich weis ja nicht genau was Du machen willst.

www.gasparini.com/de/blog/wie-foto-dxf-fuer-laserschneiden-umzuwandeln/
http://www.gasparini.com/de/blog/wie-foto-dxf-fuer-laserschneiden-umzuwandeln/

cadsofttools.de/pdf-to-dwg-online/

Gruß
...Uwe

PS sagt Dir wie schnell Du vor eine Wand fährst,
Drehmoment wie weit Du die Wand verschiebst
b.gif

Hallo ihr zwei,

danke schon mal für die Antworten, damit komme ich schon etwas weiter.

Ich hatte gehofft das es eine Konvertierungsmöglichkeit von RAW auf DXF oder DWG gibt, aber mit Photoshop geht das zumindest nicht.

Dann probiere ich mal den Weg über das pdf aus.

Ansonsten können unsere Azubi‘s das mit der TIFF Datein und ‘‘abpausen‘‘ ausprobieren. 
a.gif

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Du kannst die Bilddatei natürlich mit, z.B. dem Illustrator, nachzeichnen lassen. Danach ist aber noch viel Vektornacharbeit nötig.. Vorarbeit bei Kontrasten, Artefakten, Pixelinterpolation, etc, ebenso.

Ich hab das kürzlich für einen Kunden gemacht, der eine Bleistiftzeichnung aus den 60ern gern auf Shirts, Poster, etc gedruckt haben wollte. Dauerte 6 Stunden, bis das brauchbar genug war..

Zurück
Oben