• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Die Leiden des alten Admins

SvenD (Webmaster)

Administrator
Teammitglied
Angelehnt an den Roman "Die Leiden des jungen Werthers" (ok, nie gelesen, keine Ahnung worum es geht, aber war ne gute Titelvorgabe) hier mal für alle zum nachvollziehen was die letzten Wochen so durchgeführt wurde und warum es überhaupt möglich war das Forum zu retten.

Es fing vor ungefähr 4 Wochen damit an, dass Forumromanum (FR), wo das Kadett C Forum 25 Jahre lang kostenfrei lag (danke!) und betrieben wurde eine Email schrieb, dass sie innerhalb von 8 Wochen den Betrieb einstellen werden. Nach einer gewissen Panikattacke war dennoch kurz die Hoffnung da "das wird schon", weil man eine CSV-Datei von FR zur Verfügung gestellt bekommen hat, wo theoretisch alles drin steht.

Problem an der Sache ist aber, dass keine Bilder etc. drin waren und das natürlich alle Links (Seitennavigation, Link zu Nachrichten etc. etc.) auch zu FR gehen. Des Weiteren konnte ich persönlich damit auch nichts anfangen. Also hatte ich die vermeintlich "schlaue" Idee das komplette Forum zu spiegeln und dann als Archiv anzubieten. Also etwas eingelesen, Programm installiert und los ging es. Tja das sah auch alles toll aus, aber nur auf den ersten Blick. Kurz gesagt verschiedene Programme getestet und das Ergebnis war dann doch eine Katastrophe.

Zum Glück kenne ich aber auch ein paar andere Admins von anderen Foren und einer (DDR-Landmaschinen, danke!) meldete sich bei mir mit dem Hinweis "ich habe einen ITler, der bekommt das hin". Klang natürlich gut, der erste Hoffnungsschimmer!

Parallel hatte ich mich dann eingearbeitet in phpbb. Einer Forensoftware um auf meinen Speicher ein neues Forum aufzusetzen. KI und das phpbb-Forum waren hier sehr hilfreich das irgendwie hinzubekommen, aber Nerven hat es auch gekostet. Das war dann das neue Forum, wo ich aufgerufen habe noch schnell Beiträge aus dem FR zu kopieren. Hier danke an alle, die sich das angetan haben.

Dann kam der Kontakt zu dem ITler, namentlich hier der User au lait. Dieser hatte sich zum Glück schon durch das DDR Landmaschinen-Forum (https://forum-ddr-landmaschinen.de/) und anderen gequält und die Rettung dort hinbekommen. Da ich weiß, dass Du das mitliest, hier ein Zitat: "Wenn ich gewusst hätte wie schlimm die Struktur etc. ist, dann hätte ich mich wohl nicht drauf eingelassen".
Nach sehr vielen Telefonaten, Whatsapp, Mails etc. habe ich viel über Datenbanken etc. gelernt und auch gelernt, dass Deine Schwelle gegenüber vermeintlich dummen Fragen doch recht groß ist :) Danke dafür und danke, dass Du mir so viele Stunden, oft sehr spät Abends geholfen hast. Das muss man klar sagen, ohne Dich würde es das Forum in dieser Art nicht geben und das extrem große Wissen wäre verloren gegangen.

Letzten Endes fehlen jetzt nur sehr weniger Beiträge des Übergangsforums (2-3 Tage). Denn eigentlich sollte von Sonntag auf Montag dieses Forum aufgesetzt werden. Hat au lait dann auch erfolgreich gemacht, nur leider war das Forum dann seeehr langsam. Festellung, seit 2007 ist meine Seite bei Strato gehostet und da kam dann eine Meldung, dass man nur 260.000 Dateien haben darf, was mir vorher völlig unbekannt war, Speicher war ja genug vorhanden. Nach Installation des Forums waren davon aber schon 252.000 belegt. Na super, also spontan noch einen Providerwechsel durchgezogen. Da konnte ich dann am 16.06. um 23:30 Uhr noch meine Daten vom Personalausweis abgleichen lassen, sehr guter Service.

Gestern hat au lait dann noch mal neu aufgesetzt beim neuen Provider, ich dann noch die Beiträge vom Übergangsforum einsortiert und jetzt steht alles. JUHU!!!!

Neben au lait dem ich mehr wie dankbar bin, möchte ich hier aber auch allen anderen danken, die mir mit vielen Nachrichten Mut gemacht haben, verschiedenste Skripte geschrieben, Softwares getestet haben etc. nur um irgendwie das über 25 Jahre aufgebaute Wissen zu erhalten. Selbst ein User, der selbst gar keinen Kadett C besitzt, die Restaurationsberichte aber toll findet und seit Jahren mitliest war dabei. Diese ganze Unterstützung hat das angesprochene Leiden der letzten Wochen deutlich erträglicher gemacht.

Abschließend viel Spaß im neuen Forum!

Hallo Sven, ein riesen Dankeschön an dich und die anderen die geholfen haben das alte Forum umzuziehen. Was ihr da leistet ist irre.
Und an dich ein Dankeschön, dass du dieses Forum weiter am leben hältst.

Hallo Sven, wir haben uns dazu ja schon ausgetauscht, das so eine Situation auch kurzfristige Irrungen und Wirrungen beinhalten müssen sollte für jeden nachvollziehbar sein. Auch das es ggf. für einzelne zu unnötigem Aufwand gekommen ist spielt eine geringe Rolle wenn man bedenkt, das ihr beide es mit viel Einsatz geschafft habt, das nun doch noch das gesamte Wissen erhalten werden konnte und weiterhin für alle nutzbar bleibt. Großartig, was ihr da für uns alle geleistet habt.(y)

Moin Sven,
super Arbeit!
Die echten Weltmeister treten nicht in Amerkia vor den Ball, sondern halten das Forum am Leben.

Zurück
Oben