• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Die Richtige Wahl der Bremsanlage

• Ersteller Ersteller Franzbrand
  • Erstellt am Erstellt am
jetzt muß ich auch noch mal meinen Senf dazugeben.

Der Jörg hat in vielen Dingen recht, das mit der BMW-Bremse wußte ich natürlich nicht ganz genau vom Modell her.

Zur Schwimmsattel : die bestrichene Bremsfläche ist nicht größer als bei Festsattel, die sind zwar länger, aber dafür schmaler, der Kolben bei der Schwimm ist zwar größer, aber das hebt sich wieder auf durch die Tatsache das es da nur einen gibt !!

Ansonsten gibts beim Schwimm für mich zuviele mechanische Komponennten die immer gäning sein müssen.

Ansonsten noch was grundsätzliches.

Die Opel oder BMW Bremsen die hier zur Diskusion stehen haben erstmal keinerlei bessere Bremsleistung als die Innenbelüftete, da die Bremsklötze und die Scheiben nicht größer sind als die Festsattel 2.0 !

Wenn diese dann durch Hitzeprobleme in die Kniee geht hat man schon ordendlich "brennen" lassen.

Ich mußte mit meinem Rallyeauto aus Gründen des Regelements feste Scheiben fahren und habe diese regelmäßig geschlachtet.

Auch wenn ihr im Bergischen unterwegs seid, glaube ich nicht das man das so schnell schaft,( kann immer noch ein bisschen zügig fahren).

Mein Fazit währe :

Getunte 1,2 auch wenn sie 100 PS haben, 2.0 Serienbremse rein und gut ist.

Große ab 150 PS sollten was besseres haben, wobei ich aber wieder auf den Verwendungszweck hinweisen möchte und dann sind es keine Welten zwischen den un-oder be- !

Aber scheinbar gibts hier nach wie vor einen Glaubenskrieg.

Wer eine absolut spürbare verbesserung für kleines Geld haben möchte - Stahlflex Bremsschläuche, gibts auch mit TÜV.

Aber das ist alles nur meine Meinung.

günni

@ superjogi

schöne Weihnachten für dich und Ela !

suche immer noch :Frau mit H-Kennzeichen, gerne auch mit Hund und Geld, wenn beide genauso schön, zuverlässig und erhaltenswert sind wie mein Kadett !

die sache mit den Stahflexen hab ich mir auch schon durchn Kopf gehen lassen.

Ich werde aufjedenfall welche kaufen.

Und falls ich günstig an Rekord E 2.2 Bremssättel für die Vorderachse komme (Hat jmd günstige abzugeben?) , dann werde ich auf Innenbelüftete Anlagen dazu noch umsteigen.

Jetzt mag ich auch noch mal meinen Senf dazu geben, bzw. fragen ob ich einen Denkfehler habe?

Die belegte Fläche der Klötze auf den Scheiben bei den Rekord Sätteln ist doch größer, wenn man die mögliche belegte Fläche im ganzen betrachtet?

Wenn es gewünscht wird, rechte ich das gerne mal auf den Flächenanteil in % aus, aberwichtiger ist doch das bei den Rekord Sätteln mehr als 1/5 der Scheibe und beiden normalen Sätteln nur ca. 1/6 der Fläche belegt ist.

Gleiches Prinzip gilt doch bei den 4 / 6 / 8 Kolben Sätteln, dass bedeutetnicht mehr Kraft, sondern mehr belegte Fläche, bei gleicher Kraft.

Zum Thema ein Kolben vs. zwei Kolben möchte ich auch noch was sagen, ohnedas ich die Original Maße grade vorliegen habe.

Die Originalberechnung kann ich gerne noch mal nachreichen, wenn es der‘Glaubenskrieg‘ nötig machen sollte.
b.gif

Egal, nehmen wir mal zwei Kolben mit 30 mm Durchmesser bei 5 Bar, dannergibt das pro Kolben einen Wert von ca. 35 kN, in Summe ca. 70 kN.

Bei einem Kolben mit 40 mm Durchmesser und 5 Bar kommt man auf ca. 63 kN.

So in der Art verhält es sich auch mit normalen und den Rekord Sätteln, wiegesagt ich müsste noch mal die originalen Maße raussuchen.

Ich habe das ‘damals‘ genau berechnet um zu sehen ob der HBZ ausreichend ist undwenn ich mich nicht täusche, kommen die Rekord Sättel trotz einem Kolben auf einenhöheren Wert als die zwei kleineren in Summe.

Bei den anderen Varianten und den Stahlflexleitungen gebe ich ralleyguenniRecht, aber die Rekord Bremse bringt bei 13‘‘ mit Sicherheit die BesteBremsleistung.

Das mir den ‘keine Welten‘ zwischen den unbelüfteten und belüfteten Scheibenkann ich auch so nicht stehen lassen, bzw. verstehen.

Die belüfteten Scheiben haben doch zweifelsfrei deutliche Vorteile bei der Wärmeabfuhrund wenn das keine Welt ist weis ich es auch nicht?

Wer zügig auf kurvenreicher Strecke unterwegs ist, freut sich das dieBremsen auch beim fünften, beherzten in die Pedale treten noch kraftvollzupacken können ohne schwammig zu wirken.

Mir den Innenbelüfteten hatte ich immer Vorteile gegenüber den normalenScheiben, bei vergleichbaren Fahrzeugen und gleicher Fahrweise.

Na ja, vielleicht liegt mein Fehler auch im ‘Verwendungszweck‘?

Ich fahre den Coupe nicht als Alltagsauto sondern um meinen Reifenhändler zuerfreuen.

Wenn man dann eine sehr kurvige Bergstrecke (Afholderbach) fährt, freut mansich wirklich über standhafte Bremsen.

Trotzdem würde ich auch gerne noch mal die eigentliche Frage aufgreifen, abwelcher Leistung MUSS man auf eine Innenbelüftete Bremse umrüsten, 125 oder 150PS?

Gibt es solch ein MUSS auch für die Hinterachse?

Mein Fazit ist übrigens: Egal welcher ‘Religion‘ man angehört, die original Anlage sollte immer durch eine bessere ersetzt werden, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
a.gif

Moin LeuteDas mit dem Umbau der Bremse hab ich mir auch überlegt und habe aus der Verwandschaft 2,2 L Scheiben und die BMW Sättel bekommen, meine Frage ist kann ich diese auch auf meinen Fuchsfelgen fahren bei der Reifengröße 205/60/13 ohne an den Kannten herumzu flexen??(habe diese Kombi seit ca 23 Jahren und möchte sie auch erhalten). Söllte es nicht möglich sein muß ich wohl nach anderen Bremsen suchen und gebe meine Teile gerne weiter
c.gif
Bis dann Mattes

Hi,

guckt mal hier. Eventuell hillfts euch, auf Seite 37 steht ab wann man die innenbelüftete Bremse braucht.

Klick für: Umrüstkatalog

Ist aber nur die Festsattelbremse aufgefüht.

MfG
Sascha

Mojen
a.gif
 Die GROSSE Bremsanlage ist bis 125PS freigegeben !Ab 125PS ist Vorne die Innenbelüftete Bremsanlage VORGESCHRIEBEN .Ab 150PS  sind die Trommelbremsen Hinten durch Scheibenbremsen zu ERSETZEN  !Weiteres sehr Nützliches EXTRA ist Bremskraftverstärker Ascona/Manta B 2,0ltr , dafür muss allerdings etwas PLATZ im Radhaus gemacht werden .Hier ein guter & bekannter Link : http://www.pink-opel.de/Da gibts auch ne 271mm Bremse für 13" Räder 
c.gif
 @GTE MATTES : mit den BMW Bremssätteln benötigst du die 6mm Spurverbreiterung , sowie Anfaste Radnaben .Eventuell müssen die oberen Kugelköpfe der Querlenker gedreht werden , damit das Rad am Kotflügel vorbei geht. MFG Harry 

Nochmal zum Verständnis! :-) Die große Bremsanlage ist beim Kadett C bis 150 PS zugelassen, die Innenbelüftete bis 180 PS. Beim Manta verhält sich die Sache anders

da geht die normale bis 125 PS und die innenbelüftete bis 150 PS.

Gruß Ludwig

Mojen 
a.gif
 Laut OPEL Umrüstkatalog ist die Serienbremse des Kadett C 2,0ltr NUR bis 125PS zugelassen  !!Und ein Seriöser Gutachter  hält sich auch daran  !! Und bei dem 1.Eintrag mit den 40er Doppel-Weber auf dem 2liter (125PS), MUSSTE Ich die Innenbelüftete Scheibenbremse verwenden .
MFG Harry  

Hallo Harry,

mich wundert deine Angabe auch ein wenig, aber ich war auch lange Zeit nicht aktiv.

Wann hast du denn deine Eintragung bekommen?

Ich habe auch die Werte von ‘Ludwig‘ in Erinnerung.

Meiner hat die 150 PS mit der Serienanlage bekommen, dass ist aber schon laaaaannge her.

Das Gutachten, bzw. die Eintragung bezog sich auf eine 45 Weber Anlage mit einem 2,2 Motor.

Die Innenbelüftete habe ich aus ‘Vernunft‘ später eingebaut, aber ein Muss war das aber nicht.

Gruß,

QP/E78

Hallo

ich habe im C kadett Caravan vorne die 246x22 Scheiben innenbelüftet gefahren und hinten Trommel.

Motor habe ich einen 2.4 liter mit 165 PS gehabt.

Diese Anlage war von HIPO damals.

Ging auch. War auch eingetragen.

Aber man kann nicht genug reserven haben bei der Bremse.

Deshalb bau ich auf Porsche um. Kostet zwar was aber die geht wenigstes.

Hab aber auch viel mehr Leistung drinn.

Viel Spass noch.

Bis denn.

PS: Vielleicht hat ja wer mal interesse auf einen Umbausatz auf Porsche.

Wenn bei mir dann alles funktioniert.

Hallo m.m-tuner,

mich würde mal interessieren, welche Felgengröße du fährst?

Baust du auf die 924 Sättel um oder was ‘größeres‘?

Gruß,

QP/E78

Hallo

ich fahre dann dreiteilige BBS 8x15 Zoll vorne.

Bremssattel vom 996 Porsche.

Bremsscheiben 298x28 gelocht und innenbelüftet.

Bis denn

Die Scheiben sind neu und passen ohne Änderungen mit den Originalschrauben auf die originalen Radnaben eures Kadett C , Ascona A , Ascona B , Manta A , Manta B oder Rekord E.
328_f0fd_1.jpg

678_f4b3_0.jpg

Die Scheiben haben einen Durchmesser von 260mm, sind 24mm stark und innenbelüftet - für die Spezi‘s unter euch: Gesamthöhe ist 55,5mm. Natürlich passen die Scheiben nicht zu den originalen Alt-Opel-Bremssätteln, aber ( ab hier wird‘s interessant ) in die modernen, und überall ohne Problem zu bekommenden , Bremssättel vom Astra-F , Calibra-A , Vectra-A mit 2 Liter Hubraum. Diese Sättel gibt‘s hier bei eBay oder beim Schrotti um die Ecke für kleines Geld. Ebenso günstig, weil ebenfalls ein Großserienprodukt, sind die Bremsklötze, die hier Verwendung finden. Diese stammen ebenso vom Astra , Vectra , Calibra.

Vorteil: Großserienprodukte sind billig.

Man bekommt auch Sportbremsklötze verschiedener Hersteller für diese Bremse - was bekanntlich für die Rekord-E2,2i-Bremse oder verbreiterte Seriensättel nicht so einfach ist. Die zu verwendenden Bremsschläuche nimmt man vom Ascona Manta B mit originaler Schwimmsattelbremse. Diese gibt es auch in Stahlflex-Ausführung.

Eine Tüveintragung per Einzelabnahme ist beim normalen TÜV möglich. Ich habe keine Papiere für die Scheiben, dennoch wurden diese Bremsscheiben schon problemlos an verschiedenen Fahrzeugen beim TÜV Rastatt, Offenburg, Kaiserslautern und Siegen eingetragen.

Ich denke, ich habe alles erwähnt. Falls es dennoch Fragen gibt, schreibt mich an.

Lieferumfang: 1 Paar (=2 Stück) Bremscheiben 260x24 wie oben beschrieben.

Festpreiß 150€

Mojen 
a.gif
 Die Eintragung war 1983 beim Trierer TÜV (vom damaligen technischen Kommisar der Rally-Deutschland) ,der war zwar sehr kulant betreffend der Weber-Anlage (es gab KEIN  Gutachten für das C-Coupe ) ,aber bei der Bremsanlage hat ER sich an die OPEL Vorgaben gehalten !Bilas hat zwar später beim 2,4er (144PS) die Serien-Bremsanlage als ausreichend im Gutachten stehen gehabt , das hat den Trierer-TÜV aber auch dann NICHT interessiert, die haben sogar Sport-Bremsbeläge vorgeschrieben !MFG Harry

Super was hier wieder für Halbwissen verbreitet wird.
Da ich einen Moment Zeit habe werde ich mal ein paar Dinge hier klarstellen.Abhänigkeit Motorleistung zur Bremsanlage:

Die 246x12 ATE Festsattelanlage (Serie beim Kadett ab 1,6S) ist laut Opel Umrüstkatalog nur bis 125PS zugelassen. Ab 125 PS bis 150PS wird eine Innenbelüftet Bremsanlage gefordert. Nach langer Recherche kann man davon ausgehen das die Anlage im Umrüstkatalog mit der 22mm Scheibe die "Irmscher Kleeblatt Anlage" ist. Die soll es angeblich auch im Opel-Sportteilekatalog gegeben haben!Von Tuner Dbilas aus Rödermark gibt es ein Gutachten für den 2,2 Liter Motor mit 45er Weber (110kW/150PS), das ist für Kadett/Manta + Ascona. Die Umrüstung bezieht sich bei allen Modellen auf Serienfahrzeuge mit 2.0E Motor und 110PS. Im Gutachten steht das an den Achsen und an der Bremsanlage nichts geändert werden muss!!!Daher wahrscheinlich eure Unterschiedlichen Angaben. Mein erstes Coupe war mit dem 2,2 Liter Dbilas Gutachten eingetragen und mit Serienbremse....das war nicht so prickelnd.Belüftete 246mm Bremsanlagen aus dem Opelregal:Genau genommen gibt es 3 Sättelvarianten und 4 Bremsanlagen. Variante 1:Die Irmscherbremse: Scheibenmaße: 246mm x 22mm Irmscher Spezial Bremsscheibe
Bremssattel: verbreiterte ATE-Festsattel (Irmscher o. BMW 323i)
Radnabe: spezielle Kleeblattnaben von IrmscherVorteil: Historisch absolut H tauglich.
Nachteil: verbreitert die Spur pro Seite um circa 8mm, Scheiben waren lange Zeit nicht lieferbar.Bemerkung:
Bremsschlauch und Ankerbleche können von der bestehenden Festsattelanlage übernommen werden. Variante 2:Die Scenen Eigenkreation
(wird zu 99% als Rekord 22i Bremse betittelt)Bremsscheibe: 246mm x 23mm vom Rekord E 22i
Bremssattel: verbreiterte ATE Festsättel (Irmscher oder BMW 323i)
Radnabe: die original CIH-Radnaben vom Kadett/Manta oder Ascona müssen im Außendurchmesser bearbeitet werden und es müssen minimum 5mm Spurplatten gefahren werden.Erklärung:
Die Variante wird gerne also Rekord Bremssanlage angepriesen, gab es aber nie original am Rekord. Sie ist wohl aus daraus entstanden das die spezial Irmscherbremsscheiben eine ganze Zeitlang nicht lieferbar gewesen sind. Vorteil:
Die Scheibe ist ein Standardteil

Nachteil:
Man braucht längere Radbolzen, benötigt jemand der einem die Radnaben und die Spurverbreiterung abdreht und man muss entweder die Irmscher- oder BMW 323i Bremsättel besorgen oder die original ATE Festsättel mit einem ATE Verbreiterungssatz verbreitern.Bemerkung:
Bremsschlauch und Ankerbleche können von der bestehenden Festsattelanlage übernommen werden. Variante 3:Die verstärkte Bremsanlage für den Rekord-E:Bremsscheibe: 246mm x 20mm vom Rekord E
Bremssattel: Delco Schiebehülsenbremssattel vom Rekord E
Radnabe: normale CIH Radnabe kann ohne Änderung genutzt werdenVorteil:
Der Sattel baut am schmalsten und macht am wenigsten Probleme im Bezug auf die Freigängigkeit. Es können alle Serienstahl und Alufelgen gefahren werden.Nachteil:
Die Schiebehülsen hängen gerne mal fest. Das kommt aber oft bei alten Sätteln vor und man kann die Schiebehülsen als Ersatzteil einfach austauschen. Außerdem nutzt die wenigsten Leute ihr Fahrzeug noch im Alltag und setzen es dem Winter und dem Streusalz aus. Oft werden auch die Staubkappen auf den Schiebhülsen falsch montiert so das es ungehindert zur Korossion kommt. Sonstiges:
Bremsschlauch bei Kadett-C/Manta B und Ascona B vom Manta ab Fahrgestellnumer mit Schwimmsattelbremse nutzen. Bremstaubbleche müssen ausgeschnitten werden oder von Manta B ab Fahrgestellnumer mit Schwimmsätteln genutzt werden.
Der Lenkanschlag muss begrenzt werden. Variante 4:Die ATE Rekord-E 22i Bremse Bremsscheibe: 246mm x 23mm vorm Rekord E 22i
Bremssattel: ATE Schwimmsattel mit Sattelträger vom Rekord E,
Radnabe: normale CIH Radnabe kann ohne Änderung genutzt werdenErklärung:
Das ist die bessere und stabilere Variante der Rekordbremse. Aber sie baut auch dicker auf und oft müssen auch minimum 5mm Spurplatten gefahren werden.Nachteil:
Eventuell müssen bei Spurplatten längere Radbolzen gefahren werden. Sonstiges:
Bremsschlauch bei Kadett-C/Manta B und Ascona B vom Manta ab Fahrgestellnumer mit Schwimmsattelbremse nutzen.
Bremstaubbleche müssen ausgeschnitten werden oder von Manta B ab Fahrgestellnumer mit Schwimmsätteln genutzt werden.
Der Lenkanschlag muss begrenzt werden. Gruss BerndPS: Variante 4 haben ich noch als Neuteilanlage liegen, sie steht zum Verkauf!

...denke mal das ich hier im Namen aller antworten kann !

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen von Bernd bezüglich der Bremsanlagen.

Hatte zum Teil auch nur Halbwissen was ich in der Regel nicht verbreiten möchte.

Deshalb nochmal danke an Bernd, und allen ein schönes Weihnachtsfest !

Gruß Günni

suche immer noch :Frau mit H-Kennzeichen, gerne auch mit Hund und Geld, wenn beide genauso schön, zuverlässig und erhaltenswert sind wie mein Kadett !

Hallo,

@günni :

warst ein bischen zu schnell für mich
b.gif

Ja danke nochmal für die ausführliche Antwort! Genau das beantwortete meine Ursprungs Frage.

Grüße

Nicht das es falsch rüber gekommen ist, ich wollte hier keinen zu Nahe treten. Ich stand vor 4 Jahren auch vor der Qual der Wahl und hatte keine Ahnung was es gab und was es nicht gab. Ich habe ingesamt alle Innenbelüftete Bremsanlagen ausser dem Mischling
(Variante 2) zu Hause gehabt.
Zuerst hatte ich die Irmscher da, musste aber feststellen das sie Spurverbreiterung von 8mm pro Seite unter einer Serienkarosse mit Serienreifen für mich ein no go ist.
Danach hab ich mir eine neue ATE Bremsanlage (Variante 4) gekauft, die übrigens noch zum Verkauf steht. Das sollte die beste Rekordanlage sein und Füchse ohne Probleme ohne Spurplatten passen. Beim zusammenbauen hab ich dann gemerkt das ich doch Spurplatten (10mm pro Seite) brauche oder die nagelneue original Sättel abfeilen müsste....das hab ich dann gelassen. Danach hab ich mir die Delco Anlage Variante gekauft, da passten wirklich alle Werksfelgen drüber und Bremsen tut sie auch Klasse.Ich habe einiges an Leergeld bezahlt weil jeder was anderes mit Rekord Bremse meinte.Nachdem ich das heute mittag hier gelesen habe und zwischen den Zeilen gelesen habe das hier wieder von verschiedenen Bremsen die Rede ist, konnte ich nicht anders und hab mir mal die Zeit für den Beitrag (siehe Link unten) genommen. Der kommt wenn er fertig wird ins OHF Archiv.Gruss Bernd

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/index.php?page=Thread&postID=372989#post372989

Hallo Bernd,also ich als Halbwissender fand die Zusammenfassung sehr gut.Grade das mit der Pflicht ab 125 PS oder 150 PS hat mich sehr verwirrt, da ich nur die DBilas Variante hatte und kannte.Danke und Gruß,QP/E78

Hallo Leute ich hab mir jetzt nicht jeden Beitrag durchgelesen
l.gif

Nur ich verstehe eins nicht bei mir am Coupe sind immernoch die Orginalen 2.0 Bremssättel vorne dran und es sind 109KW eingetragen also nach euren aussagen müssten da doch innenbelüftete Bremsen dran sein?!

Zurück
Oben