• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Die Richtige Wahl der Bremsanlage

• Ersteller Ersteller Franzbrand
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo opel-schrauber,

wenn du, genau so wie ich, die Mehrleistung mit einem Gutachten und der Serienbremsanlage eingetragen bekommen hast, MUSST du keine Innenbelüftete Anlage fahren, da das Gutachten ja immer noch seine Gültigkeit hat.

In dem Fall hast du ja bereits die Eintragung und kannst du dich ja auf das Gutachten, sowie die Eintragung durch einen Sachverständigen berufen.

Ich persönlich würde dir aber trotzdem zum umrüsten Raten.

Gruß,

QP/E78

hallo Leutz,

ma ln e Frage zur Bremsanlage in Allgemeinen.

ich hab nen 1.2er im City.

Der Motor soll etwas mehr Leistung erhalten, und Tuning fängt bei mir immer bei den Bremsen an.

Reicht es, wenn ich Vorbe nur größere Sättel und Scheiben montiere und dHinten die Trommeln lasse, HBZ und BKV auch vom 1.2er?

oder gleich auf Innenbelüftet umrüsten, ich will aber nicht mehr als 80 Ps fahren und 13 Zoll Felgen bleiben auch.

Gruß Heiko

Hallo Heiko,ich habe in meiner 1200er Limousine 70kw eingetragen und aber dafür die ab 1600er Bremse samt Achsen eingebaut. Der Ingo (Babba) sowohl auch der Dino hatten meines wissen ja vorne die CIH 246x12 Anlage mit hinten der "Postauto Bremse Schweden" (breitere Bremsbelag mit breiten Trommel, wie Ascona B) verbaut.
Ein Freund von mir fährt im Aero vorne nur die CIH 246x12 an der OHV Achse, das funktioniert auch so weit.Gruss Bernd

hallo Bernd,

was brauch ich für die Ascona B Bremse hinten?

passt das ohne Änderungen, oder wird die Spur breiter?

kann ich den BKV ond HBZ vom 1.2er weiterverwenden?

Gruß Heiko

k2urze frage zu dieser variante 2

Variante 2:
j.gif
>
j.gif
>

Die Scenen Eigenkreation
(wird zu 99% als Rekord 22i Bremse betittelt)
j.gif
>
j.gif
>

Bremsscheibe: 246mm x 23mm vom Rekord E 22i
Bremssattel: verbreiterte ATE Festsättel (Irmscher oder BMW 323i)
Radnabe:die original CIH-Radnaben vom Kadett/Manta oder Ascona müssen imAußendurchmesser bearbeitet werden und es müssen minimum 5mmSpurplatten gefahren werden.
j.gif
>
j.gif
>

Erklärung:
DieVariante wird gerne also Rekord Bremssanlage angepriesen, gab es abernie original am Rekord. Sie ist wohl aus daraus entstanden das diespezial Irmscherbremsscheiben eine ganze Zeitlang nicht lieferbargewesen sind.
j.gif
>
j.gif
>

Vorteil:
Die Scheibe ist ein Standardteil

Nachteil:
Manbraucht längere Radbolzen, benötigt jemand der einem die Radnaben unddie Spurverbreiterung abdreht und man muss entweder die Irmscher- oderBMW 323i Bremsättel besorgen oder die original ATE Festsättel mit einemATE Verbreiterungssatz verbreitern.
j.gif
>
j.gif
>

Bemerkung:
Bremsschlauch und Ankerbleche können von der bestehenden Festsattelanlage übernommen werden.
j.gif
>
j.gif
>

j.gif
j.gif
>

habe hier solche kleeblatt naben , wollte die schon immer mal verbauen ... hatte nur nie die passende scheibe gefunden
i.gif
jezt soll die vom rekord passen , auf die irmscher sättel?

fährt das jemand so ? werds dan mal nächste woche zusammen schrauben ...

liebling : " stell deinen opel nich zu dicht an die strasse , morgen ist müllabfuhr !"

Hi,Irmscherkleeblattnabe + breite Festsättel + Irmscherscheibe = Var. 1.Scheiben gibts noch bei der Firma ATZ.oder Seriennaben bearbeiten + breite Sättel + Rekordscheibe 22i = Var. 2. Gruss Bernd

@bernd ok danke .

jetzt hab ichs geschnallt , auf den irmscher sättel passen nur die bestimmten irmscher scheiben . dan wohl in den müll mit den kleeblättern ...

grüsse fabi

liebling : " stell deinen opel nich zu dicht an die strasse , morgen ist müllabfuhr !"

Moinsen Jungens...Hab da ein Kleines bis mittelschweres Problem mit meiner Irmscher-Bremse. Besitze ne 2,2l Limo mit (laut Prüfstand) 163 PS. Vorwärts geht´s ja ganz gut, aber beim einfangen tut sich die Bremse recht schwer. Hab da nen ziemlich harten Druckpunkt und muss ganz schön hin latschen um da was zu verzögern. Mit neuen Scheiben und EBC green stuff sollte da eigentlich mehr gehen. Die Sättel sind auch neue ATE geworden. Nun die Frage: ist die Irmscher von hause aus schon unterdimensioniert und/oder bekommt man eventuell nen größeren Bremskraftverstärker der passt? Oder ligts vieleicht an den Leitungen???
Für jeden Rat ein Dank im Voraus...

Hallo,Um den Druck ein wenig zu verbessern würde sich der Bremsdruckminderer vom Manta evtl. was helfen. An der Bremsleistung selber kannst du ja dann nur noch über andere Bremsscheiben und Sättel was machen. Bei mir war da aber schluss weil ich original und vor allem auf 13 Zoll fahren will. Damit scheiden die meisten finanzierbaren Bremsen dann schon aus. Wenn nicht dann kann man richtig loslegen mit 15 zoll und 24V Bremssätteln und hinten scheiben. Mit dem Richtigen HBZ was richtig feines.
Grüße

Doc_eat_Dog:

Moinsen Jungens...

Hab da ein Kleines bis mittelschweres Problem mit meiner Irmscher-Bremse. Besitze ne 2,2l Limo mit (laut Prüfstand) 163 PS. Vorwärts geht´s ja ganz gut, aber beim einfangen tut sich die Bremse recht schwer. Hab da nen ziemlich harten Druckpunkt und muss ganz schön hin latschen um da was zu verzögern. Mit neuen Scheiben und EBC green stuff sollte da eigentlich mehr gehen. Die Sättel sind auch neue ATE geworden. Nun die Frage: ist die Irmscher von hause aus schon unterdimensioniert und/oder bekommt man eventuell nen größeren Bremskraftverstärker der passt? Oder ligts vieleicht an den Leitungen???

Für jeden Rat ein Dank im Voraus...
Die Irmscher Anlage ist bis 150 PS zulässig!
163 PS sind schon etwas mehr, da braucht man bei 13" Felgen min. 260mm VA-Scheiben + 260mm  HA-Scheiben!
VA: 52mm / HA: 35mm
VA: 54mm / HA: 38mm
und den entsprechenden Bremsdruckminderer, sonst fliegst Du aus der Kurve, wenn Dich die überbrmsende HA überholt.

Zurück
Oben