• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Diff-Übersetzung

• Ersteller Ersteller -tommy01-
  • Erstellt am Erstellt am
T

-tommy01-

Guest
Guten Abend.

Zu dem Thema steht hier zwar schon sehr viel drin, habe aber nichts über die originale Diff. Übersetzung vom 1,2S mit Automatikgetriebe gefunden.

Mein City war ja ein Automatik, hat aber jetzt das originale Schaltgetriebe verbaut. Hatte nur mal gehört, das bei den Automatik ein noch kürzeres Diff verbaut ist als bei den ganzen Schaltern. Drehzahlen von 4000u/min bei 100km/h sind ja schrecklich.

Möchte damit auch gerne mal weitere Strecken fahren, aber bis ich da ankomme, höre ich nichts mehr
d.gif
. Er soll auch nicht schneller werden, er wird eher langsamer.

LG Tommy

Bei den OHV gabs zu 99,9% immer die 1:4,11.

In ganz wenigen Ausnahmefällen auch mal eine 3,89er Übersetzung.

Unterschiede zwischen Automatik und Schaltwagen gab es normal nicht.

Beim Ascona/Manta gabs noch die kleine 3,70er und 4,375er Übersetzung.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Danke für die Info.

Hatte halt schon so oft gehört und auch gelesen, das die Automatik extrem kurz übersetzt wären, kürzer als Schalter.

Finde es halt blöd, das man den Deckel abmachen muss, um nachzusehen. Habe keine Bühne oder Grube, muss mich immer unter das Auto legen.

Nee, die C sind wirklich alle 4.11, gleich. Das ist bei den kleinen Oldis so, früher in Urlaub gefahren mit 140-150 Dauerfeuer und 5500 Dauerdrehzahl
c.gif
und Du findest die gemütlichen 100 mit 4000 schon schlimm. Gib Gas, 120 oder so wo er schön ruhig läuft ohne Dröhnen etc.Dass man sich beschränkt unterhalten kann war normal, und nun ists ein Oldtimer, die sind kein 4er Golf.

Fahr mal nen B Kadett, die sind ohne Dämmmaterial, das ist noch schlimmer
i.gif
, Blechdosen dagegen.

VG,Olli

Kannte das nur von meinem anderen City aus meiner Jugend. War auch ein 1,2S, der war schneller (muss meiner ja nicht werden) und auch viel leiser.

Aber das mit dem Dröhnen kann gut möglich sein. Bin halt über 30 Jahre keinen C-Kadett mehr gefahren, nur moderne Kutschen. Die sind ja tot isoliert.

Er ist ja jetzt im Winterschlaf, da werde ich einfach mal nachschauen, was verbaut ist. Braucht eh seine Pflege-Einheiten.

Der Kadett war schon Kleinwagen,klar. Dach ist zb ohne jede Dämmung, oft sind da Filze oder Bitumen unter dem Himmel,beim Kadett reflektierts und schepperts.

Oder bei Dir fehlt auch 90% der Dämmung, die wird nämlich gern weggelassen wenn was gemacht wurde..
i.gif
.Der Berlinetta hatte teils extra Geräuschdämmung unter den Teppichen vorne zum Motor hin.

Zb die unter dem Teppich, aufgeklebte Bitumenmatten.Oder im Kofferraumboden,dort ist Matte aufgeklebt. Man kann aber auch Matten reinlegen aus dünnem Gummi

Guck mal, vorne Stirnwand müssten dicke Dämmatten sein im Motorraum oben wo der Wischer ist bis zur Batterie

Wenn alles da ist summt der eigentlich bei 100 noch nett
c.gif
.

Ich ergänze das auch wieder wenns mich stört und fehlt., einfach paar Gummiuniversalmatten Baumarkt, unter die Fußmatten oder Teppich vorn und hinten,Getriebetunnel unter Teppich, orig Strinwanddämmung wieder dran (selten zu kriegen da immer weggeworfen) dämmt enorm.

Sportluftfilter oder -auspuff machen es natürlich hinfällig
c.gif

Hallo Tommy. Solche Empfindungen hatte ich auch
b.gif
. In der Jugend hatte ich den 1,2er Limo und daneben einen kleinen City. Dann kamen beide in die Presse - ja , das war damals so bei Rost an Schwellern und Boden wenn man niemand kannte mit ner Bühne und nem Schweissgerät
g.gif
g.gif
g.gif

Dann kam mein aktueller 78er Rallye 2.0E. Die Geräusche wurden etwas mehr aber keinesfalls unangenehm
h.gif

Wurde dann als Familiekutsche zu klein und der erste Passat Kombi Diesel mit 54 PS wurde Familienmitglied. Das war mal ne Kulturrevolution in Sachen Geräusche und Fahrleistungen
l.gif
k.gif
j.gif
. Der Kadett wurde vorübergehend für genau 32 Jahre abgemeldet. Alle Nachfolger hatten immer mehr Komfort. Ich hatte früher beim Kadett nie gehört, dass ein Stein im Reifenprofil steckt.

Und dann Ende Juli 2023. TÜV und H-Abnahme
c.gif
c.gif
c.gif
. Nummernschilder montiert und paarmal um den Ort getuckert. Ich dachte bei Tempo 100 ich stehe in ner Schredderanlage auf dem Schrottplatz
g.gif
g.gif
g.gif
. Da ich beim Zusammenbauen aber ne Liste geführt habe über jede Schraube ( ... mit und ohne Nm ) , wusste ich dass nix locker sein kann .... aber wieder erkannt habe ich meinen Kadett nicht ...... und ob ich mein tolles neues Radio einbauen soll ??? ... weis noch nicht ....

Machs wie ich und viiiiele Andere .... geniesse einen Sprung zurück in deine Jugendzeit
h.gif

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Kadett C Coupe 2.2E Rallye
Hercules K50RL

Zurück
Oben