• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Direkte Lenkung Kadett-C

• Ersteller Ersteller C_Klasse_Limo
  • Erstellt am Erstellt am
C

C_Klasse_Limo

Guest
Wer von Euch fährt eine direkte Lenkung im Kadett-C ? Wenn ja von welchem Hersteller ? 

Brauche ein paar Erfahrungsberichte .

Gruß Patrick 

Ich habe damals das Enem Kit verbaut. 2,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Fährt sich gut. Ob die Qualität heute auch noch so gut ist kann ich aber nicht sagen.

Gruss Andreas 

Ich hatte 3 Jahre die vom Krause aus England, war aber nicht so gut, sehr grobe Verzahnung alles schlecht entgradet ,ging recht schwer und hatte eine Stelle wo es viel Kraft brauchte ,

Nach einem Telefonat mit Krause , sagte er mir, er hat einen neuen Hersteller aus Schweden die sei gut.

Diese habe ich schon 10 Jahre und bin Top zufrieden, saubere Verarbeitung geht recht leicht, 2,5 Umdrehungen von rechts nach links

Gruss Bernhard

Ich habe damals das Enem Kit verbaut. 2,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Fährt sich gut. Ob die Qualität heute auch noch so gut ist kann ich aber nicht sagen.

Gruss Andreas 

hallo in´s Forum.

im Rennbetrieb, vor allem im Slalom bietet sich auf alle Fälle eine "direkte Lenkung" an. im "Normalbetrieb" völlig unnötiger Aufwandt. die zu verbauende Teile sind schon mal nicht orginal. auch die Gängigkeit wäre einzustellen/ausprobieren. meine war von Mohr-Racing-Teile/Lenkspiel war damals ein Kompromiss.

die Verzahnung ist eben gröber (naturgemäß der Übersetzung Treibrad zur Zahnstange) diese zu spüren ist. ein Lenkeffekt wie bei einem "Vormel-Auto" 1/2 U/li - 1/2 U/re kann nicht erreicht werden; da sind die technischen Grundlagen nicht vorhanden.

Gruß Dieter

Naja ob das im Strassenauto völlig unnötig ist solltest Du dem Anwender überlassen, und nein die Verzahnung muss nicht gröber sein als Serie, meine ist genau so fein wie orginal , die Übersetzung muss halt stimmen.

Ich fahre schon viele Jahre eine direkte Lenkung und würde nie wieder eine Serienlenkung fahren wollen, das Lenkspiel ist genau so gut ein zu stellen wie das an einer Serienlenkung

Gruss Bernhard

Ich finde so eine Lenkung auch auf der Straße gut fahrbar. Die Qualität muss natürlich passen. Dann lässt sich das Lenkspiel auch sauber einstellen. Es hat wohl schon mal krumme Zahnstangen gegeben, so das es bei eingeschlagener Lenkung zum Klemmen kam. 

Gruss Andreas 

Ich hatte mich vor einiger Zeit auch mit diesem Thema befast. Habe in Motorsportberichten gelesen, daß um die Lenkung direkter zu machen, die Achsschenkel gegen welche vom Manta/Ascona B eingebaut wurden und somit der Arm zur Lenkung kürzer wurde. Soll so um ca eine komplette Umdrehung des Lenkrads weniger gewesen sein. Ich selber habe damit aber keine Erfahrungen gemacht. 

Gruß Udo

"Tollkühne Männer mit ihren rasenden Kisten"

Ich hatte die letze direkte Lenkung in meinem Gruppe H Kadett-D gefahren . Frontantrieb und direkte Lenkung muss man fahren können . Heckantrieb und direkte Lenkung ist meiner Meinung nach besser zu fahren ( letzter Einsatz in den 90er beim Slalom und Bergtraining ) . 

Und die Limo ist ja kein Serienauto mehr . 

Werde mir für meine Limo erstmal die von Enem bestellen und dann berichten . 

Gruß Patrick 

So Kram den alten Beitrag mal wieder aus 
c.gif
 .

Also die Lenkung habe ich von Enem geholt und das Kreuzgelenk von Krause . Einbau bzw. Umbau wie vor langer Zeit kein Hexenwerk . Habe noch orginale Lager , Manschetten , Axialgelenke und Spurstangenköpfe gehabt und die Lenkung komplett Überholt . 

Ausbau und Einbau der Lenkung beim Kadett-C ist ja das absolute Kinderspiel . Grobe Achsvermessung gemacht und schon die erste Testfahrt gemacht . Also im normalen Straßenverkehr ( wie Berhard bereits schrieb ) absolut Top . Und im Wettbewerb sehe ich auch keine Nachteile damit . 

Ich werde definitiv das andere Auto auch damit ausrüsten wenn es soweit ist .... Macht mega Laune . 

Gruß Patrick 

Hab auch kürzlich eine Enem bei dem Christian Kramer gekauft. Absolut perfekt verarbeitet das Tei! Werde die im neuen Projekt noch mit den GTE Achsschenkel vom Manta B GTE kombinieren um noch kürzer zu werden.

Grüsse Andreas 

Das Geld für eine Enem Lenkung ist gut investiert und man das erst mal hatte, will man keine originale mehr.

Absolutes Kartfeeling und viel schnellere Reaktionszeiten, gerade wenn es auch mal quer geht.

Ich habe zwei Kadetten, einmal mit und einmal ohne direkte Lenkung. Da ist schon ein großer Unterschied zu spüren.

cupinie:

Hab auch kürzlich eine Enem bei dem Christian Kramer gekauft. Absolut perfekt verarbeitet das Tei! Werde die im neuen Projekt noch mit den GTE Achsschenkel vom Manta B GTE kombinieren um noch kürzer zu werden.

Grüsse Andreas 

Lieber Andreas, kannst du mir erklären was da um ist ??

So heute die 2 te direkte Lenkung gebaut und in eine "Serien" Limo mit 16S Motor eingepflanzt . Fährt sich mit dem Leidinger Fahrwerk und den 7x13 mit 185/60-13 wirklich toll . 

Das mit den Achsschenkel habe ich auch schon so oft bei den Bergfahrern gehört , da muss ich mal am Wochenende nachfragen . 

Gruß Patrick

Naja , von original 4,5 auf 2,5 Umdrehungen von ganz links nach ganz rechts ist schon recht viel, ich wollte das jetzt nicht unbedingt noch kürzer, und die Lenkkräfte nehmen halt auch zu

Gruss Bernhard

Hallo Pirsch,

bin mir nicht ganz sicher ob ich dich verstanden habe. Bei den GTE Achsschenkeln vom Manta sitzt der Konus für den Spurstangenkopf etwas weiter hinten. Dadurch ergibt sich nochmal eine Verkürzung der Lenkbewegung. Ja natürlich, die Kräfte werden größer. Aber ich fahre schon so lange die kurze Übersetzun, dass mir das ganz normal vorkommt. Glaube nicht, dass das zu kurz wird, sonst wird halt wieder umgebaut. Entweder originale Achsschenkel oder die Granada Variante wie im Gelben. 
Gruss Andreas 

Zurück
Oben