• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Drehzahlmesser

• Ersteller Ersteller Horschdt
  • Erstellt am Erstellt am
H

Horschdt

Guest
Hallo!

Ich habe mein Drehzahlmesser gewechselt, da mein alter defekt ist, der neue (gebraucht, original Kadett c von VDO) schlägt immer verzögert aus, und pendelt immer herum (bei unveränderter Gasstellung), er hält den Drehzahlbereich nicht, auch wenn ich konstant gas gebe, pendelt er immer umher, das hat mein alter DZM auch gemacht, bevor er kaputt gegangen ist, ich habe beide schon in meinem anderen Kadett getestet, da ist das gleiche Problem aufgetaucht. Woran kann das liegen? Kann man den DZM selbst überholen, bzw. wieder zum laufen bringen? Was könnte am DZM defekt sein?

Gruß Horschdt

Hallo Horschdt,

sieh dir mal die Platine des defekten Drehzahlmessers genau an. Kannst du evtl einen durchgebrannten Widerstand erkennen?

Ich hatte mal das gleiche Problem, nachdem ich auf Transistorzündung vom B-Manta umgebaut habe. Den defekten Widerstand im Drehzahlmesser habe ich dann durch einen ersetzt mit höherer Stromaufnahmekapazität. Seit dem habe ich keine Probleme mehr damit gehabt!

Gruß Thomas

Ja der Widerstand war durchgebrannt, weiß aber nicht was für einer das ist, (Farbe der Ringe sind nicht mehr zu erkennen, kannst du mir vielleicht die Daten des Wiederstandes geben, wäre echt klasse!

Danke!

Hallo

Ich habe vor 6 Wochen auch meinen DZM getauscht, weil der gependelt hat wie Sau.
Ich habe den fehler aber noch nicht gefunden.
Muss mal suchen, wo bei mir das Problem ist. Den "neuen" den ich eingebaut habe pendelt nicht mehr, der geht aber bis 1600 Upm nach dem Mond. Ich habe den mit einem Tongenerator auf genau 6500 upm eingestellt. Bei echten 4000 upm des Motors zeigt der mir 3900 upm. Wie genau gehen den eure DZM´s ?

MfG

Oliver

Hallo Thomas!

Wollte mich nochmal bei dir bedanken! DZM geht wieder, es ist der Wiederstand gewesen, den du beschrieben hast. Früher hat er immer so gependelt, kurz danach ist er kaputtgegangen, jetzt läuft er richtig sauber! ECHT KLASSE!

Freundlich Grüßt
Horschdt

Zurück
Oben